Foscam einbinden

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: Foscam einbinden

Beitrag von Piko »

Hey EmptySoft,

erstmal danke für deine geduldt und mühe.

Also ich will von Loc A (wo ich gerade sitze und auch das OH-system) auf Loc B zugreifen.

Ich habe das VPN auch herstellen können. Ich kann auf die Fritzbox und die daran hängenden DECT200 zugreifen.
Auf die Camera eben nicht.

Zu deinen Fagen
EmptySoft hat geschrieben: 27. Jun 2020 08:51
Location A IPV6 (extern, intern IP IPV4?) Netzwerk: 192.178.1.0, Subnetmask: ? Default GW: ?, Routing: ?
Netzwerk: 192.168.1.0 Subnetzmask: 255.255.255.0 Default Gateway: 192.168.1.1
Routing:

Code: Alles auswählen

===========================================================================
Schnittstellenliste
  6...10 bf 48 ba d8 3c ......Realtek PCIe GbE Family Controller #2
  1...........................Software Loopback Interface 1
===========================================================================

IPv4-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway    Schnittstelle Metrik
          0.0.0.0          0.0.0.0      192.168.1.1     192.168.1.44     25
        127.0.0.0        255.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    331
        127.0.0.1  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    331
  127.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    331
      192.168.1.0    255.255.255.0   Auf Verbindung      192.168.1.44    281
     192.168.1.44  255.255.255.255   Auf Verbindung      192.168.1.44    281
    192.168.1.255  255.255.255.255   Auf Verbindung      192.168.1.44    281
        224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    331
        224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung      192.168.1.44    281
  255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    331
  255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung      192.168.1.44    281
===========================================================================
Ständige Routen:
  Keine

IPv6-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
 If Metrik Netzwerkziel             Gateway
  6    281 ::/0                     fe80::2e3a:fdff:fe9d:3f17
  1    331 ::1/128                  Auf Verbindung
  6    281 2a02:908:697:580::/59    fe80::2e3a:fdff:fe9d:3f17
  6    281 2a02:908:697:580::/64    Auf Verbindung
  6    281 2a02:908:697:580:dc93:5dfd:fea0:736e/128
                                    Auf Verbindung
  6    281 fe80::/64                Auf Verbindung
  6    281 fe80::dc93:5dfd:fea0:736e/128
                                    Auf Verbindung
  1    331 ff00::/8                 Auf Verbindung
  6    281 ff00::/8                 Auf Verbindung
===========================================================================
Ständige Routen:
  Keine
Location B IPV4 (extern und intern) Netzwerk: 192.168.2.0, Subnetmask: ?, Default GW: ?, Routing: ?
Netzwerk: 192.168.2.0 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standartgateway: 192.168.2.1


Ping an die Adresse der Cam geht auch durch.

Code: Alles auswählen

Routenverfolgung zu 192.168.2.40 über maximal 30 Hops

  1    <1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.1.1]
  2    24 ms    25 ms    26 ms  192.168.2.40
  3    26 ms    27 ms    27 ms  192.168.2.40

Ablaufverfolgung beendet.
Ich hoffe da ist alles bei was du haben wolltest ;)

EDIT:

Ich sehe gerade das die IP mit der der Anmeldeversuch ausgeführt wird, die öffentliche ip4 von UM ist. Das könnte vielleicht der knackpunkt sein ?!

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Foscam einbinden

Beitrag von EmptySoft »

Ich suche gerne Fehler :)

Ich gehe davon aus, dass die Fritzbox den Tunnel zur anderen Fritzbox macht (in deiner Routingtable sehe ich das andere Netz nicht, daher muss es hinter oder am default Gateway passieren)

Der Traceroute sieht OK aus

Kannst Du beim VPN Tunnel einstellen, welche Ports frei geschaltet sind, oder geht alles durch?

was ist UM?

Hast Du die Möglichkeit von der anderen Seite einen Traceroute retour zu machen? (bei meinem WebCams kann ich per telnet/ssh einsteigen)
BYe
Harald

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: Foscam einbinden

Beitrag von Piko »

EmptySoft hat geschrieben: 27. Jun 2020 16:29 Ich suche gerne Fehler :)
Dann bin ich ja beruhigt ;)
Ich gehe davon aus, dass die Fritzbox den Tunnel zur anderen Fritzbox macht (in deiner Routingtable sehe ich das andere Netz nicht, daher muss es hinter oder am default Gateway passieren)
Richtig, die Fritzbox baut alles auf. und verwaltet das ganze
Kannst Du beim VPN Tunnel einstellen, welche Ports frei geschaltet sind, oder geht alles durch?
Ich kann so gut wie gar nichts einstellen :(
was ist UM?
Unitymedia ;)
Hast Du die Möglichkeit von der anderen Seite einen Traceroute retour zu machen? (bei meinem WebCams kann ich per telnet/ssh einsteigen)
Das scheint die Foscam nicht zu unterstützen. Also Putty kann keine verbindung aufbauen.

Bin schon am überlegen mir eine andere Cam zuzulegen.

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: Foscam einbinden

Beitrag von Piko »

Was mir noch in den Sinn kommt. Kann ich den raspberry nicht eine vpn Verbindung aufbauen lassen ? Ähnlich wie beim Handy ?

Denn baue ich selbst aus dem bestehenden System mit dem Handy eine von auf geht es auf dem Handy. Weil das Handy eine Virtuelle up bekommt, der fritzbox kann ich leider keine geben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Foscam einbinden

Beitrag von EmptySoft »

Ja, der RaspBerry kann einen (oder auch mehrere) VPN aufbauen. Unter Linux (also auch der RaspBerry) verwendet man OpenVPN (Google spuckt Dir unendlich viele HowTos aus). Auf der Location wo der OpenVPN Server lauft musst Du von Deiner FritzBox das OpenVPN auf den RaspBerry durchschleusen. Aber wenn die Fritzbox den VPN aufbaut ist das sicher auch nicht schlecht.

So wie das hier https://at.avm.de/service/supportanfrag ... verbinden/ steht, kann man unterschiedliche Kopplungen aufbauen. Du benötigst LAN-LAN Kopplung, da einmal die Cam mit openhab und einmal Dein PC mit der Cam kommunizieren will.

Falls Du eine neue Cam suchst, sieh Dir einmal instar an, zwar teurer, aber die ist Softwaretechnisch auf einem anderem Level (und eine deutsche Firma)
BYe
Harald

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Foscam einbinden

Beitrag von udo1toni »

Na ja. OpenVPN ist eine von mehreren Möglichkeiten.
IPSec (strongswan) ist genauso möglich. Wer es schneller und bequemer haben möchte, greift heute aber zu WireGuard.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: Foscam einbinden

Beitrag von Piko »

EmptySoft hat geschrieben: 27. Jun 2020 20:48 Ja, der RaspBerry kann einen (oder auch mehrere) VPN aufbauen. Unter Linux (also auch der RaspBerry) verwendet man OpenVPN (Google spuckt Dir unendlich viele HowTos aus). Auf der Location wo der OpenVPN Server lauft musst Du von Deiner FritzBox das OpenVPN auf den RaspBerry durchschleusen. Aber wenn die Fritzbox den VPN aufbaut ist das sicher auch nicht schlecht.

So wie das hier https://at.avm.de/service/supportanfrag ... verbinden/ steht, kann man unterschiedliche Kopplungen aufbauen. Du benötigst LAN-LAN Kopplung, da einmal die Cam mit openhab und einmal Dein PC mit der Cam kommunizieren will.

Falls Du eine neue Cam suchst, sieh Dir einmal instar an, zwar teurer, aber die ist Softwaretechnisch auf einem anderem Level (und eine deutsche Firma)

Mahlzeit,
eine Lan - Lan kopplung hatte ich ja. Konnte auch auf alles zugreifen, eben nur nicht auf diese blöde Cam.

ich glaube langsam es liegt an der richtung von wo nach wo ich zugreife.

Greife ich von der Loc B auf Loc. A zu wird mir eine Interne IP angezeigt. Greife ich von der Loc. A auf Loc. B zu wird eine Öffentliche IP verwendet.

Denn ich hab mir die Cam gestern noch mal zu mir geholt, und ich kann jetzt via Teamviewer von Loc. B darauf zugreifen. Bin mir aber sicher wenn ich das ganze umdrehe geht es wieder nicht.

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Foscam einbinden

Beitrag von EmptySoft »

Ich muss gestehen, ich verstehe nicht, wie Du an der WebCam mit der externen Adresse ankommen kannst. Wenn Du auf eine 192.168.x.x Adresse zugreifst, kann es nur durch den VPN gehen, da 192.168er private Adressen sind und im Internet nicht geroutet werden. In Deinem Traceroute sind auch nur interne Adressen zu sehen, verstehe nicht, wo da die externe Adresse her kommt.
BYe
Harald

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: Foscam einbinden

Beitrag von Piko »

Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich setz jetzt nen alten trümmerrechner auf und pack mir da nen vpn Server drauf.
Dann teste ich es damit.
Das sollte eigentlich funktionieren.

Ich behaupte einfach mal das die fritzbox nicht mit der ankommenden ip6 klar kommt und deswegen die externe ip4 weiter gibt. Oder so ähnlich.

Ich meld mich wenn es was neues dazu gibt. Bis hierhin erstmal danke für deine Unterstützung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: Foscam einbinden

Beitrag von Piko »

Sooo

wie versprochen melde ich mich wenn es läuft!!!

Es lag tatsache an der Fritzbox!
Ich habe gestern ein Update auf die Neue 7.20 Firmware gefahren und siehe da es geht. Ich kann nicht genau sagen wo jetzt das Problem lag, denke aber das es an der Verbindung zwischen ipv6 und ipv4 lag.

Jedenfalls hab ich die Cam jetzt ordnungsgemäß eingebunden.

Danke noch mal für eure gedult ;)

Antworten