[gelöst] Virtuellen Schalter in OH einbinden

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Joerg
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jan 2020 10:38

[gelöst] Virtuellen Schalter in OH einbinden

Beitrag von Joerg »

Hallo,
nach 6 Stunden Frickelei muß ich nun doch fragen :-(
Ich habe auf der Homematic einen Virtuellen Taster auf der Zentrale:
HMIP-RCV-50:001F58A9A712EB:4#PRESS_SHORT
Wenn dieser auf der HM betätigt wird, wird eine Systemvariable per Programm umgeschaltet (falsch/war)
Nun habe ich in OH in .items

Code: Alles auswählen

Switch Sommermodus "Sommermodus" {channel="homematic:HMIP-RCV-50:001F58A9A712EB:4#PRESS_SHORT"}
angelegt und davon geträumt, das ich jetzt den Schalter im HABPanel drücken kann um das HM-Programm auszuführen.
... doch meine Wünsche werden ignoriert, kann mir hier wer sagen warum???
LG Jörg
Zuletzt geändert von Joerg am 28. Jun 2020 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Virtuellen Schalter in OH einbinden

Beitrag von udo1toni »

Na ja, ein Schalter hat ja nun nicht den Zustand True oder False oder gar Wahr oder Falsch, sondern ON oder OFF.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das so überhaupt geht. (ich nutze kein Homematic)
openHAB kann Schaltbefehle empfangen (von Schaltern, die verbaut sind) und Schaltbefehle versenden, die aber natürlich nicht an Schalter, sondern an Schaltaktoren. Ich weiß nicht, inwieweit dabei andere Schreibweisen zu verwenden sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Joerg
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jan 2020 10:38

Re: Virtuellen Schalter in OH einbinden

Beitrag von Joerg »

Ja, deshalb frage ich in dem HM-Programm ja ab, ob der Schalter "short-gepresst" wurde und setze dann in dem Programm die Systemvariable auf war/falsch.
Der virtuelle Schalter sollte sich eigentlich exakt so verhalten, wie ein echter Aktor -gehe ich zumindest mal von aus.
Aber dank' schon mal für Deine Antwort

Joerg
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jan 2020 10:38

Re: Virtuellen Schalter in OH einbinden

Beitrag von Joerg »

Ich habs.
Im PaperUI Configurations->Thinks den Kanal mit dem Item verlinken und dann funktionierte es.

uli
Beiträge: 4
Registriert: 11. Nov 2019 21:56

Re: [gelöst] Virtuellen Schalter in OH einbinden

Beitrag von uli »

Hallo,
ich komme mit dem gleichen Problem nicht so recht weiter. Zuallererst bin ich mir nicht sicher, welches Thing ich eigentlich einbinden muss. In der inbox erscheinen für meine CCU2 gleich 4 Things (Auszug aus openhab.log):

Added new thing 'homematic:HM-RCV-50:3d7db83b:BidCoS-RF' to inbox.
Added new thing 'homematic:HM-RCV-50:OEQ0799280:BidCoS-RF' to inbox.
Added new thing 'homematic:HmIP-RCV-50:OEQ0799280:HmIP-RCV-1' to inbox.
Added new thing 'homematic:HmIP-RCV-50:3d7db83b:HmIP-RCV-1' to inbox.

Weiss jemand, worin sich diese Things unterscheiden? Warum erscheinen HmIP-things für die CCU2? Alle bieten die 50 virtuellen Kanäle an. Ich habe alle 4 Things durchprobiert und Kanal 1 jeweils mit einem switch-item verbunden. Leider tut sich da nichts, wenn ich den virtuellen Kanal mittels eines scripts setze.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
@Joerg: Welche CCU hast du verwendet?

Antworten