Hilfe bei Regeln in Openhab

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Cobra_85
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jun 2020 12:34

Hilfe bei Regeln in Openhab

Beitrag von Cobra_85 »

Schönen guten Tag,

Ich bin vor einigen Tagen neu in die Thematik Openhab und Smarthome eingestiegen.
Ich habe meine .items + .sitemap nahezu fertiggestellt. Per Binding habe ich diverse Shelly, sowie Homematic-Ip Geräte eingebunden, Doorbird und das Nuki-Smartlock kommen als nächstes.
Über das Basic UI kann ich alle Shelly's problemlos schalten. Ich hänge gerade an der Erstellung der Regeln fest.
Ich möchte im Flur einen Shelly Dimmer mit Homematic Präsenzmeldern ab einem Helligkeitswert von X schalten, sowie Wochentags ab einer bestimmten Uhrzeit (evtl. 00:00 Uhr) und das Licht bei Präsenzerkennung mit 10% als Nachtlicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, sollte es Lektüre zur Syntax usw. geben, nehme ich diese auch gerne an.

Gruß Marc

Cobra_85
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jun 2020 12:34

Re: Hilfe bei Regeln in Openhab

Beitrag von Cobra_85 »

Hallo noch mal,
ich habe mich bezüglich den rules eingearbeitet, nun habe ich eine Frage zu meine code. Wie realisiere ich, dass täglich von 7:00 - 00:00 die Helligkeit bei 100% liegt und von 00:01 - 06:59 die Helligkeit bei 10% ?

Gruß Marc

Code: Alles auswählen

var Number counter = 0
var Number lastCheck = 0

rule "Beleuchtung Flur EG EIN"
    when 
        Item Prasenz_Flur_Haustur_1PRESENCEDETECTIONSTATE changed from OFF to ON   

    then 
    counter = counter + 1                                           
            if(Prasenz_Flur_Haustur_1ILLUMINATION.state < 100) { 				//helligkeitswert Präsenz
                    sendCommand(Flur_Dimmer_RelayBrightness, 15) 				//dimm lvl
            }
    end

rule "Beleuchtung Flur EG AUS"                                      
    when       
        Time cron "0,1 * * ? * * *"  

    then   
            if(lastCheck == counter) {
                    counter = 0
                    lastCheck = -1;
                    sendCommand(Flur_Dimmer_RelayBrightness, OFF)
                    sendCommand(Prasenz_Flur_Haustur_1PRESENCEDETECTIONSTATE, OFF)
            } else {
                    lastCheck = counter
            }
    end

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Regeln in Openhab

Beitrag von EmptySoft »

Du kannst getHourOfDay verweden

Code: Alles auswählen

if(now(DateTimeZone.forID("Europe/Vienna")).getHourOfDay()>=7
 ....
else
 ...
BYe
Harald

Cobra_85
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jun 2020 12:34

Re: Hilfe bei Regeln in Openhab

Beitrag von Cobra_85 »

Danke, ich habe es jedoch mit zwei cron jobs und einem dummy-file gelöst

Antworten