[GELÖST] shell script mit sudo rechten laufen lassen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
thomas_w

[GELÖST] shell script mit sudo rechten laufen lassen

Beitrag von thomas_w »

Wie bekomme ich eine shell script zu laufen, dass sudo Rechte benötigt und damit eine Passworteingabe braucht

z. B. so was in der Art

getScan.sh

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
INPUT=$(sudo nmap -v -sn 192.168.2.1)
echo $INPUT
.things

Code: Alles auswählen

Thing exec:command:getscan  "OH2 NMAP SCAN" @ "Admin"
                    [command="/bin/bash /etc/openhab2/scripts/getScan.sh", interval=600, timeout=30, transform="REGEX((.*?))"]
.items

Code: Alles auswählen

String NMAP_getScan           "OH2_NMAP EXEC [%s]"  { channel="exec:command:getscan:output"}
.sitemap

Code: Alles auswählen

Text item=NMAP_getScan
Danke und Grüße
Thomas
von udo1toni » 3. Jul 2020 19:10
Geh über visudo und erlaube dem User openhab die Ausführung bestimmter Befehle ohne Passworteingabe.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gehe zur vollständigen Antwort
Zuletzt geändert von thomas_w am 6. Jul 2020 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: shell script mit sudo rechten laufen lassen

Beitrag von udo1toni »

Geh über visudo und erlaube dem User openhab die Ausführung bestimmter Befehle ohne Passworteingabe.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

thomas_w

Re: shell script mit sudo rechten laufen lassen

Beitrag von thomas_w »

Hallo Udo,

passend dazu war ja diese Tutorial hier im Umlauf. Das konnte ich mir zum Glück was abschauen... Hoffe ich jedenfalls
https://smarthome-training.com/de/openh ... usfuehren/

Weitere Fragen zu visudo kommen bestimmt..

Danke und Grüße
Thomas

Antworten