Eure Empfehlung Helligskeitssensor

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Eure Empfehlung Helligskeitssensor

Beitrag von DavGre »

Hallo zusammen,

aktuell habe ich die Lichtsteuerung noch an den Sonnenuntergang gekoppelt. Da es jedoch häufig vorkommt, dass es auch vor Sonnenuntergang schon zu dunkel ist, um ohne Licht auszukommen, würde ich gerne mit einem Helligkeitssensor arbeiten. Dieser soll im Wohnbereich platziert werden.

Setting:
Openhab 2.5 auf einem Raspberry PI
+ Zigbee2Mqtt

Habt Ihr Erfahrung mit solchen Sensoren und könnt mir eventuell sogar einen empfehlen?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Eure Empfehlung Helligskeitssensor

Beitrag von sihui »

DavGre hat geschrieben: 8. Jul 2020 08:15 Habt Ihr Erfahrung mit solchen Sensoren und könnt mir eventuell sogar einen empfehlen?
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/GZCGQ01LM.html
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Micha-SHG
Beiträge: 23
Registriert: 11. Mär 2018 09:54

Re: Eure Empfehlung Helligskeitssensor

Beitrag von Micha-SHG »

Hallo,
ich setze einen wenige Cent teuren Helligkeitssensor an einem NodeMCU am Gartenhaus ein. Der NodeMCU erfasst alle paar Sekunden den Helligkeitswert und sendet einmal pro Minute einen Mittelwert per MQTT an OpenHAB. So gehe ich mit anderen Messwerten am Gartenhaus auch vor: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck.
VG
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Eure Empfehlung Helligskeitssensor

Beitrag von DavGre »

sihui hat geschrieben: 8. Jul 2020 08:50
DavGre hat geschrieben: 8. Jul 2020 08:15 Habt Ihr Erfahrung mit solchen Sensoren und könnt mir eventuell sogar einen empfehlen?
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/GZCGQ01LM.html
Habe mich übrigens für diesen Sensor entschieden. Einbindung klappte, wie auch schon bei den Aqara Fenstersensoren, einwandfrei.

Antworten