Heizung und OH

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Romel
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2020 15:32

Heizung und OH

Beitrag von Romel »

Hallo Freunde !

Ich möchte in naher Zukunft meine Heizung mit openHab steuern.
Meine Frage ist nun welche Thermostate für die Heizkörper empfiehlt ihr. Hab mir schon die Eurotronic Spirit Z-Wave angeschaut. Würde aber gerne direkt mit Wlan arbeiten.

Und welche Fenster-Kontakte empfiehlt ihr.

Danke für eure Hilfe

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Heizung und OH

Beitrag von DavGre »

Bei den Fensterkontakten benutze ich ausschließlich Aqara. Die kannst du am besten bei den bekannten asiatischen Online-Shops bestellen. Die Lieferung dauert zwar 3-4 Wochen, dafür ist der Preis unschlagbar (ca. 7 € pro Stück). Die funktionieren bei mir seit mittlerweile einem Jahr einwandfrei. Zigbee ist dafür aber Voraussetzung.

Benutzeravatar
Donowan
Beiträge: 1
Registriert: 13. Aug 2020 10:50

Re: Heizung und OH

Beitrag von Donowan »

Zuerst müssen Sie verstehen, was genau intelligent in einem intelligenten Zuhause sein sollte. Wir sprechen nicht über kanonische Definitionen, sondern darüber, was uns in den Händen eines so mächtigen Satzes von Werkzeugen einfällt, wie im vorherigen Artikel beschrieben: openHAB + Arduino / nFR24L01 +. Ich habe die folgende Liste der primären "Wünsche" erhalten:
Lernen Sie, die Leistung eines Elektrokessels abhängig von der Temperatur im Haus und im Freien zu steuern, und noch besser unter Berücksichtigung der Wettervorhersage. Zuvor wurde die Kesselleistung nur durch mechanische Schalter am Kessel selbst eingestellt und der Kesselbetrieb war sowohl hinsichtlich der Netzlast als auch hinsichtlich der Einsparung von Sonnenenergie suboptimal (siehe hier).
Vermeiden Sie manuelle Manipulationen beim Ein- und Ausschalten von Pumpen (Wasserversorgung, Warmwasserumwälzung), beheiztem Handtuchhalter, Kühlerthermostaten usw. bei Ankunft / Abreise. Und natürlich sehen Sie den Status dieser Geräte.
Lernen Sie, das Licht, den Springbrunnen und andere Geräte ein- und auszuschalten, abhängig von der Tages- und Jahreszeit, der Anwesenheit der Eigentümer im Haus und anderen Faktoren. In einer allgemeineren Formulierung - um die Steuerung der Geräte zu algorithmisieren und zu automatisieren, deren Steuerung Routine ist, um das monotone Klicken herkömmlicher Schalter, insbesondere im Dunkeln, auszuschließen. Alles sollte sich automatisch ein- und ausschalten.
Verwenden Sie Algorithmen, um Energie zu sparen. Wenn beispielsweise die erste Stufe des Kessels längere Zeit eingeschaltet ist, erhält er mehr Energie von der Sonne als 2-3 Stufen, die sich je nach Rücklauftemperatur regelmäßig ein- und ausschalten. Jene. Energieeinsparungen können durch eine intelligentere Last erzielt werden.
Das zu diesem Zeitpunkt geborene Überwachungs- und Kontrollsystem reichte aus, um nur einen Teil dieser Anforderungen umzusetzen. Zum Beispiel ist es bereits möglich, den Kessel schrittweise zu steuern, aber es ist noch nicht klar, mit welchen Algorithmen unter Berücksichtigung der Einschränkungen des Stromverbrauchs und unter Berücksichtigung der Prioritäten für die Beheizung des Hauses und die Aufbereitung von Warmwasser. Darüber hinaus enthielt die erste Version des Systems nicht alle erforderlichen Aktuatoren, zum Beispiel gab es keine Pumpensteuergeräte, nicht alle Lichter im Haus waren automatisiert. Es gab zusätzliche spezifische Anfragen, zum Beispiel "das Bild hervorzuheben". Darüber hinaus verwandelte sich diese Anforderung in "das automatische Ein- und Ausschalten der Bildbeleuchtung in Abhängigkeit von der Tageszeit, der Beleuchtung und anderen Faktoren".
Die Bedeutung dieser Probleme ist so offensichtlich, dass die Weiterentwicklung von https://gry-hazardowe-za-darmo.com/gry- ... e/ruletka/ verschiedener Aktivitätsformen direkt von den weiteren Richtungen der Projektentwicklung abhängt.

Antworten