Poollichtsteuerung Smart machen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jagsi
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2020 23:09

Poollichtsteuerung Smart machen

Beitrag von Jagsi »

Hallo werte Gemeinde,

Ich bin ein Neuling im Bereich der Smart Home Geschichte und würde gerne eure Meinung bzw. Wissen zu meinem Vorhaben haben.
Ich habe eine Poolbeleuchtung die über eine Funk Fernbedienung (433,92Mhz) funktioniert.

https://www.seamaid-lighting.com/de/pro ... nde-radio/

Das Gerät (Steuerung) ist in einem Keller wodurch der Empfang sehr bescheiden ist und nicht wirklich gut funktioniert. Außerdem schaltet sich das Licht nach einem Stromausfall ein und ich kann es (aktuell) nur vor Ort wieder ausschalten.

Ich würde gerne die Poolscheinwerfer über Alexa ein/ausschalten. Idealerweise auch die Farben und Routinen umschalten (das wäre aber nur nebensächlich).
Bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf Sonoff und Shelly gestossen.
Bis jetzt blicke ich leider nicht ganz durch ob mein Vorhaben mit einer der beiden Firmen realisierbar ist.
In dem Keller habe ich Netzwerkanschluss (Kabel) und WLAN (2,4 GHZ) verfügbar.
Kann mir bitte jemand helfen ob mein Projekt überhaupt realisierbar ist und falls ja - wie?
Es läuft auch ein OpenHAB auf einem Raspberry Pi. Falls dieser helfen könnte.
Die Fernbedienung zum Befehle auslesen ist natürlich noch vorhanden.
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Jagsi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Poollichtsteuerung Smart machen

Beitrag von udo1toni »

Kann ich das so verstehen, dass Du die Steuerung ersetzen willst? Dann wäre eher die Frage, wie die Lampen angesteuert werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jagsi
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2020 23:09

Re: Poollichtsteuerung Smart machen

Beitrag von Jagsi »

Hallo

Nein eigentlich wäre mein Vorhaben die Singale von der bestehenden Fernbedienung abzugreifen und in weiterer Folge durch Alexa zu schicken.
Also „Alexa schalte das Poollicht ein“ und Alexa sagt Sonoff (das im Keller neben der Steuerung platziert ist) den Befehl bzw. den Funkcode für das Einschalten. So hätte ich mir das gedacht
Also die Steuerung und die Poolscheinwerfer sollten bleiben.

Jagsi
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2020 23:09

Re: Poollichtsteuerung Smart machen

Beitrag von Jagsi »

Mein Gedanke ist ja folgender wenn das Sonoff im Keller ist sind es nur 2 Meter zu der Steuereinheit sprich die Funkverbindung ist perfekt und den Befehl an Sonoff schicke ich ja per WLAN via Alexa und WLAN ist im Keller auch perfekt
Sehe ich das so richtig?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Poollichtsteuerung Smart machen

Beitrag von udo1toni »

Dann meinst Du, wenn Du von Sonoff schreibst, Sonoff RF. ;) Mit Sonoff ohne irgendwas ist meist ein Sonoff Basic gemeint. Es gäbe auch noch ein Sonoff 4Ch pro, mit dem sich 4 potentialfreie Kontakte nutzen ließen. Nach meinem Verständnis der verlinkten Fernsteuerung entspräche das genau dem, was die aktuelle Fernsteuerung macht - vier 12V-Kanäle schalten...

Ob die Steuerung mit Sonoff RF gesteuert werden kann, käme auf einen Versuch an, nicht jede RF-Fernbedienung kann so ohne weiteres emuliert werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jagsi
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2020 23:09

Re: Poollichtsteuerung Smart machen

Beitrag von Jagsi »

Ja du hast Recht meine die Sonoff RF Bridge - also wenn ich dich richtig verstehe wäre die Sonoff 4Ch Pro das richtige für mein Projekt?
Bei der 4Ch Pro funktioniert das sicher bei meinem Projekt und bei der RF Bridge kommt es auf einen Versuch drauf an oder?
Bei meiner Suche nach Sonoff RF Bridge bin ich immer wieder auf das Flashen der Firmware Tasmota gekommen.
Ist die Originale Firmware wirklich so schlecht und funktioniert gar nichts damit? Oder warum lest man nur von der Tasmota?

Soll ich meine Scheinwerfer überhaupt mit der Originalen probieren oder geht das sowieso nicht?

Danke LG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Poollichtsteuerung Smart machen

Beitrag von udo1toni »

Die originale Sonoff Firmware ist vermutlich schon in Ordnung, sie hat nur ein gravierendes Problem: openHAB kann nicht mit dem Gerät kommunizieren.
Es gibt verschiedene alternative Firmwares, von denen Tasmota eine ist. Tasmota hat einen hohen Bekanntheitsgrad und es gibt eine Menge Leute (auch unter den openHAB-Nutzern), die Tasmota nutzen, es ist also relativ naheliegend, Tasmota einzusetzen, aber es ist nicht die einzige alternative Firmware. Allen gemein ist aber, dass sie MQTT als Protokoll unterstützen, und damit auch die direkte Verbindung im eigenen Netzwerk, ohne den Umweg über die Cloud.

Welchen der beiden Wege Du nutzt, ist eigentlich recht egal. Der Weg über die RF-Anbindung ist halt komplizierter und fehleranfälliger, und wie gesagt gibt es ohne Tests keine Garantie, dass die beiden Module miteinander zurecht kommen. Es kommt natürlich auch sehr darauf an, wie weit die eigenen Schrauber-Fähigkeiten in den einzelnen Bereichen gehen. Das Flashen geht mit einem einfachen Adapter (ca. 5 EUR beim Buchhändler) wirklich einfach, und zum Zeitpunkt des Flashens ist das Gerät nur mit 3.3 Volt angeschlossen, sonst mit nichts, es besteht also keinerlei Gefahr für Leib, Leben oder die eingesetzte Hardware.
Die Variante über RF kommt ohne weiteren Eingriff in die Elektrik aus. Allerdings reden wir bei der Poolbeleuchtung auch nur von 12 Volt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jagsi
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2020 23:09

Re: Poollichtsteuerung Smart machen

Beitrag von Jagsi »

Ich habe mir jetzt mal die Sonoff RF Bridge bestellt und versuche damit mein Glück - zuerst ohne Firmware Upgrade da ich da doch großen Respekt vor dem Flashen habe.
Ich hoffe das ich das zum laufen bringe - werde mich nach meinen ersten Versuchen wieder melden mit einem Statusupdate


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Poollichtsteuerung Smart machen

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, ohne Firmware-Update kannst Du Sonoff RF nur mit der Sonoff Cloud Anwendung nutzen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jagsi
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2020 23:09

Re: Poollichtsteuerung Smart machen

Beitrag von Jagsi »

Hallo,

Heute ist die Bridge gekommen und es hat alles perfekt funktioniert - anlernen war ganz einfach und die Alexa Integration auch - für diesen Sommer lasse ich es mal so laufen und im Winter eventuell das ganze flashen - danke für die Unterstützung Lg


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten