[GELÖST] OH und Tinkerforge Outdoor Weather Bricklet etc.

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
thomas_w

[GELÖST] OH und Tinkerforge Outdoor Weather Bricklet etc.

Beitrag von thomas_w »

Ich möchte mit OH und folgenden Tinkerforge Teilen die Aussentemperatur messen und in OH anzeigen

Was brauche ich dazu von Tinkerforge?
a) Outdoor Weather Bricklet ( https://www.rasppishop.de/Outdoor-Weather-Bricklet )
b) Temperatur/Luftfeuchte Sensor TH-6148 ( https://www.rasppishop.de/Temperatur-Lu ... or-TH-6148 )
c) ???

Wie spricht OH jetzt die Outdoor Weather Bridge an? Irgendwie fehlt mir jetzt noch eine WLAN Verbindung oder Funk?

Was muss ich noch dazu kaufen? Ist das prinzipiell so machbar?

Siehe auch diesen Thread:
viewtopic.php?f=8&t=2367

Danke und Grüße
Thomas
von sihui » 7. Aug 2020 19:22
thomas_w hat geschrieben: 7. Aug 2020 19:03 c) ???
Du brauchst eine Master Extension:
https://www.tinkerforge.com/de/shop/mas ... sions.html

Entweder LAN oder WLAN oder eine der anderen. Daran kannst du maximal vier Bricklets/Sensoren anschließen.
Inzwischen gibt es ein Tinkerforge Binding Version 2, ist zwar noch Beta, funktioniert aber tadellos:
https://www.tinkerunity.org/topic/4901- ... -bindings/

Die Hardware und auch das Binding sind sehr zuverlässig, die Kosten für die Hardware sind deutlich höher, dafür braucht man nicht löten sondern kann alles einfach zusammenstecken.
Gehe zur vollständigen Antwort
Zuletzt geändert von thomas_w am 7. Aug 2020 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH und Tinkerforge Outdoor Weather Bricklet etc.

Beitrag von sihui »

thomas_w hat geschrieben: 7. Aug 2020 19:03 c) ???
Du brauchst eine Master Extension:
https://www.tinkerforge.com/de/shop/mas ... sions.html

Entweder LAN oder WLAN oder eine der anderen. Daran kannst du maximal vier Bricklets/Sensoren anschließen.
Inzwischen gibt es ein Tinkerforge Binding Version 2, ist zwar noch Beta, funktioniert aber tadellos:
https://www.tinkerunity.org/topic/4901- ... -bindings/

Die Hardware und auch das Binding sind sehr zuverlässig, die Kosten für die Hardware sind deutlich höher, dafür braucht man nicht löten sondern kann alles einfach zusammenstecken.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

thomas_w

Re: OH und Tinkerforge Outdoor Weather Bricklet etc.

Beitrag von thomas_w »

sihui hat geschrieben: 7. Aug 2020 19:22 Du brauchst eine Master Extension:
Welche brauche ich denn genau um mit dem Outdoor-Weather-Bricklet zu kommunizieren? Die ethernet Variante?
https://www.tinkerforge.com/de/shop/mas ... nsion.html

Was ich noch nicht kapiere ist, wie die Master-Extension mit dem Bricklet kommuniziert. Das Bricklet hat ja nur eine Antenne und keinen RJ45 Anschluss.

Danke und Grüße
Thomas

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH und Tinkerforge Outdoor Weather Bricklet etc.

Beitrag von sihui »

thomas_w hat geschrieben: 7. Aug 2020 20:18 Welche brauche ich denn genau um mit dem Outdoor-Weather-Bricklet zu kommunizieren? Die ethernet Variante?
Wenn du das Empfangsmodul für die Wetterstation per LAN Kabel anschließen willst: ja. POE ist wohl eher überflüssig in diesem Falle. Wenn du es per WLAN anbinden willst brauchst du das WLAN Modul, wenn du es per RS485 anschließen willst dann eben das RS485 Modul :)

thomas_w hat geschrieben: 7. Aug 2020 20:18 Was ich noch nicht kapiere ist, wie die Master-Extension mit dem Bricklet kommuniziert.
Per Bricklet Kabel.

Das Outdoor Modul ist übrigens ja nur ein Empfangsmodul auf 433 Mhz Basis für die verschiedenen Sensoren der Wetterstation:

https://www.tinkerforge.com/de/shop/bri ... cklet.html

https://www.tinkerforge.com/de/shop/out ... -6147.html
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

thomas_w

Re: OH und Tinkerforge Outdoor Weather Bricklet etc.

Beitrag von thomas_w »

sihui hat geschrieben: 8. Aug 2020 15:24 Wenn du das Empfangsmodul für die Wetterstation per LAN Kabel anschließen willst: ja. POE ist wohl eher überflüssig in diesem Falle. Wenn du es per WLAN anbinden willst brauchst du das WLAN Modul, wenn du es per RS485 anschließen willst dann eben das RS485 Modul :)
Danke, ich glaube langsam wird es "heller" bei mir...

Grüße
Thomas

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] OH und Tinkerforge Outdoor Weather Bricklet etc.

Beitrag von KlausGünther »

Vielleicht noch als kleinen Hinweis, es gibt derzeit kein offizielles Binding in einer fertigen Version das alle TF Bausteine unterstütz.
Jedoch arbeiten die gerade daran und es gibt eine Beta die (zumindest bei mir) sehr gut läuft, auch die anderen Tester scheinen keine Probleme
damit zu haben.
https://www.tinkerunity.org/topic/4901- ... -bindings/

Antworten