Mi Flora mit ESP 32

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

Mi Flora mit ESP 32

Beitrag von SaschaQ »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mithilfe der MI Flora Sensoren von Xiaomi die Bodenfeuchtigkeit etc. meiner Hauspflanzen ins OpenHab bringen.

Nun habe ich schon gelesen, dass man dies optimalerweise mit ESP32 Controllern und MQTT macht.

Ich bin sowohl auf dem ESP32 und MQTT Feld noch ein absoluter Neuling und suche eine Step by Step Anleitung, wie man dies realisiert.

Hat jemand einen Link zu einem guten Tutorial oder würde mir eins zur Verfügung stellen?

Danke Euch.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Mi Flora mit ESP 32

Beitrag von udo1toni »

Die ESP sind eine Familie von Mikroprozessoren. Du kannst damit eigene Sensoren anbinden, wobei der Prozessor dann die Daten vor Ort aufbereitet und evtl. Die Anbindung über WLAN o.Ä. realisiert.

Soweit ich weiß, handelt es sich bei Mi Flora aber um Fertiggeräte, oder irre ich mich da?


Was mqtt betrifft, so gibt es für die ESP (insbesondere ESP8266, aber auch einige andere) verschiedene Firmwares, die sowohl einen WLAN Stack enthalten als auch einen mqtt Client. mqtt ist ein M2M Protokoll (Machine to Machine), welches den Austausch von Daten in maschinenfreundlichem Format ermöglicht.
Dazu gibt es einen Broker, der sich als Zentrale um alle Nachrichten kümmert. Jeder Client meldet sich beim Broker an und abonniert bestimmte Topics. Jeder Client kann außerdem in beliebigen Topics publishen. Der Broker empfängt die Publishs und sendet sie an alle Clients, die das betreffende Topic abonniert haben.
Man kann dem Publish auch noch eine Information mitgeben, ob die Message retained (gespeichert) werden soll. Ist das der Fall, liefert der Broker den letzten Retain unmittelbar beim Abonnieren aus.
Es gibt auch noch weitere Mechanismen, z.B. ein LWT (Last Will Testament), in welchem der Client für ein bestimmtes Topic seinen „letzten Willen“ erklären kann. Das ist wörtlich zu verstehen, falls also der Client „verstirbt“, setzt der Broker dieses Topic auf den vorher festgelegten Wert. Darüber kann ein Client dan feststellen, ob ein anderer Client noch „lebt“.

Wenn ich mich richtig erinnere, nutzt auch Mi Flora mqtt zur Kommunikation.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Mi Flora mit ESP 32

Beitrag von sihui »

SaschaQ hat geschrieben: 10. Aug 2020 08:44 Hat jemand einen Link zu einem guten Tutorial oder würde mir eins zur Verfügung stellen?
https://github.com/ThomDietrich/miflora-mqtt-daemon
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

SaschaQ
Beiträge: 196
Registriert: 2. Mär 2020 13:50

Re: Mi Flora mit ESP 32

Beitrag von SaschaQ »

Danke schon mal bis hierhin für Euren Input.

@ Sihui: Ich glaube das ist eine Lösung ohne ESP32 oder? Die Reichweite bei Bluetooth ist ja sehr begrenzt oder?
Deswegen muss ich da ja noch einen ESP32 zwischenhängen oder?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Mi Flora mit ESP 32

Beitrag von sihui »

SaschaQ hat geschrieben: 11. Aug 2020 10:02 Ich glaube das ist eine Lösung ohne ESP32 oder?
Korrekt, das ist eine Lösung mit einem RPi. Da ein RPi Zero minimal teurer ist als ein ESP32 würde ich den RPi immer bevorzugen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten