Füllstandsmessung Zisterne

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Epicblue
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jan 2020 03:18

Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von Epicblue »

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Füllstand meiner Zisterne abfragen. Bin mit den baulichen Gegebenheiten aber ein wenig eingeschränkt.
In der Zisterne befindet sich lediglich ein 230V Anschluss für die Tauchpumpe.

Die Übertragung der Werte müsste also über Funk erfolgen.
Ich habe an einen Raspberry Pi mit Wlan gedacht, weiß aber Leider nicht wie gut die Verbindung in der Zisterne ist. Weiter müsste ich diesen auch in eine Wasserdichte Verteilerbox packen, gibt es da Erfahrungen wegen der Erwärmung?

Oder gibt es eine bessere Methode?

Gruß Lukas

Mowgli
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2019 13:47

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von Mowgli »

Hallo,

kann man bestimmt mit einem HC-SR04 Sensor und einem kleinen ESP8266 realisieren. Der ESP kann über WLAN und MQTT seinen Messwert loswerden.
Hier ist z.B ein Projekt das in die Richtung geht.
https://www.kriwanek.de/index.php/de/ho ... nic-sensor

Grüße

Mowgli

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von sihui »

Wenn man sich etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigt kommt man schnell an Berichte über nach maximal einem Jahr verrostete HC-SR04 da diese keine Feuchtigkeit ab können.
Besser ist in diesem Fall die wasserdichte Variante JSN-SR04T. Funktioniert bei mir ohne Probleme an einem ESP8266. Allerdings erst seit wenigen Monaten, über die Langzeitqualität kann ich deshalb leider noch nichts sagen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Epicblue
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jan 2020 03:18

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von Epicblue »

Hallo zusammen und schon mal Dankeschön.

Ich habe nach ESP8266 bei Amazon gesucht. Ich hoffe ich darf die Links posten.

Welchen der zwei würdet ihr mir Empfehlen?

Mini Variante:
https://www.amazon.de/AZDelivery-Mini-1 ... 1299d&th=1

oder den Größeren?
https://www.amazon.de/AZDelivery-NodeMC ... 405&sr=8-3

Gruß Lukas

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von sihui »

Epicblue hat geschrieben: 10. Sep 2020 16:03 Welchen der zwei würdet ihr mir Empfehlen?
Wenn du das auf einem Breadboard vorher testen willst (ist immer angeraten) nimm den Nodemcu. Beim Amica gibt es Probleme mit den Jumper Wires, der Platz wird da relativ eng.
Technisch sind die beiden völlig identisch.

Der einfachste Weg ist eine alternative Software zu flashen (ESPEasy oder Tasmota) und dann per MQTT die Daten an openHAB zu senden.

Edit: Falls du dich für den Nodemcu entscheidest nimm nicht dieses Mini Gedöns sondern die normale Größe, bei der brauchst du dann auch nicht löten:

https://www.amazon.de/AZDelivery-NodeMC ... B06Y1ZPNMS
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Epicblue
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jan 2020 03:18

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von Epicblue »

Hallo und danke für eure Antworten.

Ich habe meine nodemcu mittlerweile bekommen und Tasmota geflasht.
Leider habe ich Probleme mit der Auswahl der GPIOs in den Modul Parametern.
Im Internet finde ich verschieden Anschlussmöglichkeiten.

Gruß Lukas

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von sihui »

Epicblue hat geschrieben: 12. Sep 2020 03:47 Im Internet finde ich verschieden Anschlussmöglichkeiten.
Nimm doch einfach die von Tasmota:

https://tasmota.github.io/docs/HC-SR04/

Denke daran das das HC SR04 Modul auf 5V läuft, der ESP8266 aber nur 3,3V verträgt, du brauchst also Spannungsteiler oder Level Shifter.
Mehr kann ich zu Tasmota nicht beitragen, ich nutze ESPEasy ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von peter-pan »

Sind an den Wemos bzw. am Amica nicht auch "Vin/VCC" also 5 Volt-Anschlüsse vorhanden ? Ich habe einen "hc-sr501" an einem D1-mini (esp-easy geflasht - wie @sihui ) laufen. Der hängt an "GPIO 2".

Das sollte auch bei Tasmota einstellbar sein. Allerdings müsste man hier noch etwas beachten. Ich habe da auch mal rum experimentiert(Amica).
Hab ich aber momentan nicht am Laufen. Das müsstest du noch mal nachlesen. Das hat was mit einem zusätzlichen Switch (temporär) und einer Regel in Tasmota zu tun.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von sihui »

peter-pan hat geschrieben: 13. Sep 2020 10:54 Sind an den Wemos bzw. am Amica nicht auch "Vin/VCC" also 5 Volt-Anschlüsse vorhanden ?
Das sind Eingänge, keine Ausgänge.
Vorsicht beim Experimentieren: wenn die Spannungsversorgung über den USB Eingang realisiert wird UND der 5V Eingang auf Spannung gelegt wird KANN der spannungsversorgende USB Ausgang zerstört werden.

http://neilkolban.com/tech/esp8266/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von peter-pan »

Sorry, ich meinte natürlich die Development-Boards mit Spannungsversorgung über die USB-Schnittstelle. Hier können sowohl 3,3 V als auch 5 Volt (direkt vom USB) vom Board für Sensoren abgenommen werden. So verstehe ich jedenfalls die Unterlagen von AZ-Delivery.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten