Füllstandsmessung Zisterne

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Epicblue
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jan 2020 03:18

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von Epicblue »

Schönen Abend und danke schonmal.

Ich habe den nodemcu über USB mit Spannung versorgt und an den Kontakten G und VU habe ich 5V gemessen. Damit wir der Spannungsteiler / Level Shifter überflüssig oder?

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/ ... 5003288970

Das Beispiel von dem Sensor auf der Github Tasmota Seite habe ich angeschaut, leider ist das ein wenig verwirrend. Auf dem Schaltbild ist GPIO 6 & 7 belegt. In den Modul Parametern aber GPIO 5 & 7. Ist das so gewollt?

Gruß Lukas

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von peter-pan »

Epicblue hat geschrieben: 13. Sep 2020 22:56 Damit wir der Spannungsteiler / Level Shifter überflüssig oder?
So sehe ich das auch.
Epicblue hat geschrieben: 13. Sep 2020 22:56 Auf dem Schaltbild ist GPIO 6 & 7 belegt.
Eigentlich sollte das egal sein. Du musst halt deine Jumperkabel in die Pins einstecken, wo du sie in Tasmota parametrisiert hast. Das Beispiel von "Kriwanek" sieht doch ganz gut aus.
Epicblue hat geschrieben: 13. Sep 2020 22:56 Das Beispiel von dem Sensor auf der Github Tasmota Seite habe ich angeschaut
Sorry, der SR501 ist ein reiner Bewegungsmelder. Wahrscheinlich ist es da etwas anders. Ich denke doch, dass "Kriwanek" alles Notwendige beschrieben hat. Wenn du hier im Forum suchst, findest du sicherlich auch den einen oder anderen Beitrag zur Füllstandsmessung.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Epicblue
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jan 2020 03:18

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von Epicblue »

Ich habe mir die Schaltung jetzt nach dem Beispiel aufgebaut.
Leider wird mir nachdem ich alles angeschlossen und angeschalten habe der Sensor nicht im WEBUI angezeigt.
Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von peter-pan »

Ich habe mir die Tasmota-Anleitung noch einmal durchgelesen. Man muss dafür die Flash-Version "tasmota-sensors.bin" im Einsatz haben, um die entsprechenden Pins belegen zu können.

Was ich auch gesehen habe ist, dass im Screenshot der Settings von SR04 TRI(73) und SR04 ECH(74) die Rede ist, darüber steht aber
GPIOx to SR04 Tri (69)
GPIOy to SR04 Ech (70)

Es gibt auch ein Anschluss-Schema mit einem "Voltage-Divider" in dieser Doku.

Das ist mir aber "zu hoch", da ich keine Ahnung von diesen elektrischen/elektronischen Dingen habe. Vielleicht kommst du aber damit weiter. Würde mich freuen.

Edit: Gib einfach mal füllstand oben rechts in die Suche-Leiste ein. Da gibt es etliche Posts zu diesem Thema (mit und ohne Divider) mit Querverweisen, z.B.: hier
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Epicblue
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jan 2020 03:18

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von Epicblue »

Hallo und Danke nochmal, habe jetzt nochmal ein wenig Probiert und einen anderen Sensor probiert. Siehe da, es hat auf Anhieb funktioniert.

Gruß Lukas

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von sihui »

Epicblue hat geschrieben: 17. Sep 2020 03:39 Siehe da, es hat auf Anhieb funktioniert.
Dieses Forum lebt von Lösungen. Welcher Sensor wurde wie an welchem Modul mit welcher Technik angeschlossen und funktioniert?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von peter-pan »

sihui hat geschrieben: 17. Sep 2020 08:39 einen anderen Sensor probiert
... das würde mich jetzt auch interessieren. Hab mir nämlich ein paar SR04 bestellt um das mal auszuprobieren.

Und wie sieht dein Setup genau aus ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von sihui »

peter-pan hat geschrieben: 17. Sep 2020 09:33 Und wie sieht dein Setup genau aus ?
Meinst du mich?

JSN-SR04T an ESP8266 NodeMcu Pin D5/D6 mit Levelshifter 3,3/5V, ESPEasy, MQTT.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von peter-pan »

sihui hat geschrieben: 17. Sep 2020 09:43Meinst du mich?
...auch.
Der JSN-SR04T scheint aber etwas komplexer bzw. eleganter als der HC-SR04 zu sein.
Kannst du mir nochmal erklären, was genau dieser Level-Shifter ist und wie der verdrahtet wird und welche Bauteile du dazu benötigt hast ? Welche ESP-Easy-Version hast du im Einsatz ?
Danke schon mal im voraus.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von sihui »

peter-pan hat geschrieben: 17. Sep 2020 10:24 Der JSN-SR04T scheint aber etwas komplexer bzw. eleganter als der HC-SR04 zu sein.
Schaltungstechnisch ist der identisch mit dem nicht wasserdichten Modul, kann also ganz normal in ESP Easy mit HC-SR04 konfiguriert werden.
peter-pan hat geschrieben: 17. Sep 2020 10:24 Welche ESP-Easy-Version hast du im Einsatz ?
mega-20200703
peter-pan hat geschrieben: 17. Sep 2020 10:24 Kannst du mir nochmal erklären, was genau dieser Level-Shifter ist und wie der verdrahtet wird und welche Bauteile du dazu benötigt hast
Grundsätzlich kommt an die LV Seite die Betriebspannung 3,3V, an die HV Seite die Betriebsspannung 5V. Dann die Pins des Nodemcu an die LV Seite und die des Moduls an die HV Seite.
HIer ist eine Beispielschaltung, es gibt noch viele weitere im Netz:

https://electronics.stackexchange.com/q ... conversion
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten