Füllstandsmessung Zisterne

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von peter-pan »

sihui hat geschrieben: 17. Sep 2020 11:57 HIer ist eine Beispielschaltung, es gibt noch viele weitere im Netz:
Danke erst mal 👍
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Epicblue
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jan 2020 03:18

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von Epicblue »

Hallo, gerne Schreibe ich euch meine Lösungen.

Ich habe den Nodemcu V3 und den Sensor JSN-SR04T V3. Das Ganze mit Tasmota geflasht. Wichtig: Die Konfiguration des Sensor gibt es nur in Tasmota-Sensor.bin.
Habe diesen direkt an D1 und D2 ohne Widerstände angeschlossen.
Ich bin leider noch nicht dazugekommen den Teil mit dem MQTT zu machen, aber in der Webui des Tasmota wird mit der korrekte Abstandswert angezeigt

Geflasht habe ich übrigens mit Tasmotizer unter Windows 10. Sind nur 4 Mausklicks.
https://github.com/tasmota/tasmotizer

Werde die Tage noch ein paar Bilder einstellen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von peter-pan »

.....habe heute die Sensoren bekommen und gleich mal einen Versuchsaufbau zusammen gestöpselt. Das hat auf Anhieb geklappt.
amica1.jpg
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

tophab
Beiträge: 63
Registriert: 28. Okt 2018 18:53

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von tophab »

sihui hat geschrieben: 10. Sep 2020 13:32 Wenn man sich etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigt kommt man schnell an Berichte über nach maximal einem Jahr verrostete HC-SR04 da diese keine Feuchtigkeit ab können.
Besser ist in diesem Fall die wasserdichte Variante JSN-SR04T. Funktioniert bei mir ohne Probleme an einem ESP8266. Allerdings erst seit wenigen Monaten, über die Langzeitqualität kann ich deshalb leider noch nichts sagen.
Hi,
ich tendiere auch zu dieser Art (JSN-SR04T) der Ultraschall-Sensoren.
Bislang nutzt ich EPS8266EX D1-mini, wie kann man dort diese Sensoren anschliessen?
haben diese die gleiche Anschlüsse wie die nicht wasserdichten und können so (siehe Bild) verdrahtet werden?

Und kennt jemand diese Sensoren:
DYP-A02YY PWM / UART
https://my.banggood.com/DYP-A02YY-PWM-o ... D=6285053
Und, sollte man die UARTS odrr PWM Version bestellen? Möchte sie an einen ESP8266 (mit Tasmota) anschliessen, Daten per MQTT ....
jemand schreibt, das er sie mit Tasmota sehr gut nutzen kann.

=================================================================================
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von sihui »

tophab hat geschrieben: 20. Mär 2022 12:47 haben diese die gleiche Anschlüsse wie die nicht wasserdichten
Ja.
sihui hat geschrieben: 17. Sep 2020 11:57 Schaltungstechnisch ist der identisch mit dem nicht wasserdichten Modul, kann also ganz normal in ESP Easy mit HC-SR04 konfiguriert werden.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

tophab
Beiträge: 63
Registriert: 28. Okt 2018 18:53

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von tophab »

Hallo,
der JSN-SR04T kam schon, konnte ihn auch mit meinem ESP8266EX konfigurieren, die Entfernung wird auch korrekt angezeigt.
Habe für Tricker und Echo D1 und D2 genommen,aber auch andere getestet), was mir absolut negativ auffällt:

Nach einem "restart" (über Tasmota) oder Strom aus/ein vom ESP (da hängt der JSN-SR04T ja mit dran) zeigt die Weboberfläche in 95% der Fälle keine Werte mehr an, die Zeile fehlt komplett.
Die Settings (genutzte Ports) sind nach wie vor korrekt on den Parameters hinterlegt.

Ziehe ich die Kabel von D1, D2, oder mache den JSN-SR04T mal einzeln Stromlos (plus/minus abziehen), oder nach dem 5 restart zeigt er irgendwann wieder Werte an (ohne das ich an der Konfig was verändert habe!).
Das sollte ja so wohl nicht sein, er muss doch nach einem Strom-ein die Werte zuverlässig wieder melden.
Auch die On-Board LED vomJSN-SR04T leuchtet bzw. blinkt dann nicht, wenn es wieder funktioniert, blinkt sie im Sekunden-Rhythmus.

Warum "verschluckt" sich der JSN-SR04T beim einschalten? Liegt es an den genutzten GPIO's?
Sollte/muss man ihn mit extra 5V versorgen und nicht über die 5V/GND vom ESP ?

tophab
Beiträge: 63
Registriert: 28. Okt 2018 18:53

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von tophab »

Update / Info:
So, jetzt funktioniert es.
Es lag (offensichtlich) an der genutzten aktuellen 11.0.0.3 Tasmota Version (Tasmota-sensors.bin; 692.288 Bytes)

Hab eine 9er Version auf den ESP geflasht, und die läuft immer und super, auch nach restart und Strom ein/aus; immer !!

Bei der 11 (gleiche Verkabelung, gleicher ESP, gleicher Sensor, gleiche GPIO's!) lief es immer nur 1x, dann so gut wie nie mehr ... alle 30 reboots ging es mal wieder ...

Kann jemand dieses Verhalten mit der 11er Version mal testen?

tobster10
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2022 10:03

Re: Füllstandsmessung Zisterne

Beitrag von tobster10 »

Hi,

hatte das gleiche Problem mit der 11er Version. Hab jetzt mal auf deinen Rat die 9.3.1 drauf (D1Mini).

Teste die Version jetzt mal...

Hab mir JSN-SR04M-02 Sensor gekauft. Hier müsst ihr aufpassen. RX und TX vertauscht...

Gruß

Antworten