Welche Heizkörperthermostate mit openHAB?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tsch
Beiträge: 66
Registriert: 22. Jun 2019 10:33
Wohnort: Neuberg

Welche Heizkörperthermostate mit openHAB?

Beitrag von tsch »

Hallo,

ich habe noch ein altes RWE-Set mit mehreren Heizkörpern sowie Homematic Heizregler (hatte ich per CUL mit FHEM in Betrieb).
Welche dieser beiden Kombinationen läßt sich am einfachsten mit openHAB betreiben oder gibt es noch eine geeignetere Alternative, die sich evtl. direkt per WLAN mit openHAB betreiben läßt?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Welche Heizkörperthermostate mit openHAB?

Beitrag von peter-pan »

Hast du schon mal in der Doku nachgeschaut ? Vielleicht geht da was!
Ich habe zwar eine Homematic-ccu3 im Einsatz (Fenster-/Tür-Sensoren und Aussenthermometer), aber meine Thermostate (AVM-Fritz/Comet) steuere ich über das Fritz-Binding und/oder über die Fritz-Box. Also falls du eine Fritz-Box hast könntest du dir auch mal diese Thermostate anschauen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: Welche Heizkörperthermostate mit openHAB?

Beitrag von Don Stefano »

Homematic Regler funktionieren bestens mit openHAB. Sind bei mir im Keller im Einsatz, wo keine Fußbodenheizung liegt.

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk


Antworten