openHAB Indexseite nicht auffindbar !

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

openHAB Indexseite nicht auffindbar !

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Ich hoffe bei "Allgemein" bin ich hier richtig....

Mein openHAB läuft auf einen Raspberry 4 unter openhabian und alles ist bestens (bisher).
Der Raspberry selbst hängt per Kabel im LAN, hat eine feste IP, WLAN ist nicht konfiguriert.

Bisher konnte ich, egal von welchem vernetzten Gerät im Haus (Win, I-OS, Android), die openHAB Index Seite, LogView, eine beliebige Sitemap... Problemlos aufrufen. IMMER!

Seit kurzem geht dies nicht mehr. Ich bekomme zu ca. 50% eine Fehlermeldung im Browser: "die server-ip-adresse von openhab wurde nicht gefunden. dns_probe_finished_nxdomain". Anders als auf manchen Seiten zu lesen betrifft dies nicht nur den Chrome Browser sondern auch Firefox (Android).

An der openHAB Konfiguration habe ich nichts geändert, ABER: Zufall oder nicht, die Fehlermeldung tritt erst auf seit dem ich einen zweiten Raspberry im NW habe... Dieser läuft unter Raspbian OS (Debian), hängt ebenfalls per Kabel im LAN und hat auch eine feste IP Adresse.

Ich weiß es ist schwer von außen NW Probleme auf zu spüren aber vieleicht hat ja jemand eine Idee, denn eine Besonderheit habe ich festgestellt:
ich bekomme nur von I-OS, Android oder Debian diese Meldung, der Win10 PC (hängt auch per Kabel im LAN) zeigt die Seiten IMMER an! Besser noch, ist z.B. eine Sitemap einmal unter Win aufgerufen worden aktualisieren sich die anderen Browser nach kurzer Zeit und zeigen sie, als wäre nichts gewesen, normal an.

Fällt da jemanden was zu ein?
Gibt es irgend eine Einstellung im Raspby, Router oder sonstwo die man Kontrollieren sollte um den Fehler auf zu spüren?

Danke und ein schönes WE...
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB Indexseite nicht auffindbar !

Beitrag von udo1toni »

Wenn, wäre das Problem im Router zu suchen. Wenn Du allerdings über die ip gehst, sollte DNS Auflösung eigentlich ausgeschlossen sein (das wäre der erste Tipp...)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: openHAB Indexseite nicht auffindbar !

Beitrag von Steinspiel »

udo1toni hat geschrieben: 18. Sep 2020 21:00 Wenn Du allerdings über die ip gehst, sollte DNS Auflösung eigentlich ausgeschlossen sein
Du meinst, bei fester IP ist DNS gar nicht nötig, deswegen ist die Fehlermeldung schon irgendwie komisch?
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: openHAB Indexseite nicht auffindbar !

Beitrag von peter-pan »

Hört sich schon irgendwie merkwürdig an :shock: .
Hast du dein openHAB früher mal auf dem anderen RasPi laufen lassen ?
Hast du schon mal probiert den Router neu zu starten ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB Indexseite nicht auffindbar !

Beitrag von udo1toni »

Nein. DNS -> DomainNameService -> Namensauflösung.

Wenn Du das Gerät mit http://openhabianpi:8080/ ansprichst, wird die Namensauflösung verwendet, die auf Port 53 auf dem Router läuft. Natürlich ist das kein vollwertiger Nameserver, der schaut nur in seiner internen Tabelle nach, ob er den Namen kennt und leitet alle anderen Anfragen an den nächsten Nameserver weiter.
Namen, die der Router beim dhcp gelernt oder vergeben hat, singing seiner Tabelle drin, genau wie die letzten Anfragen, die gecached werden.

Wenn Du mit Eingabe der IP (also 192.168.178.xxx) die gleichen Probleme hast, kann der (DNS )Resolver nicht Schuld sein.

Wenn beide PIs den gleichen Hostnamen eingetragen haben, sind Probleme bei den Auflösung vorprogrammiert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: openHAB Indexseite nicht auffindbar !

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
peter-pan hat geschrieben: 18. Sep 2020 22:39 [...]
Hast du dein openHAB früher mal auf dem anderen RasPi laufen lassen ?
udo1toni hat geschrieben: 18. Sep 2020 22:55 [...]
Wenn beide PIs den gleichen Hostnamen eingetragen haben, sind Probleme bei den Auflösung vorprogrammiert.
Weder das eine noch das andere..., wahrscheinlich währe das auch zu einfach. ;-(

Allerdigns musste ich heute früh an die Verkabelung der Raspys ran und habe dabei bemerkt das ich, als ich letztens den neuen Raspberry angeschlossen habe, ich das NW Kabel des alten in den Anschluß des neuen gesteckt und mit dem "freien" Kabel, welches schon am Router hing und für den neuen bestimmt war, den alten angeschlossen hatte...

Ich habe das ganze wieder rückgängig gemacht, beide Raspys neu gebootet und seit dem nicht eine Fehlermeldung erhalten!
Namen, die der Router beim dhcp gelernt oder vergeben hat, singing seiner Tabelle drin,
Ich habe ja wenig Ahnung von NW, aber vielleicht hat der Router den richtigen Raspberry am falschen Port vorgefunden und so kam es zu den mind. 50% Feldversuchen openHAB zu erreichen.

Ich will mal hoffen das das so bleibt!

Danke.
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: openHAB Indexseite nicht auffindbar !

Beitrag von peter-pan »

Steinspiel hat geschrieben: 19. Sep 2020 22:54 Weder das eine noch das andere..., wahrscheinlich währe das auch zu einfach. ;-(
Steinspiel hat geschrieben: 19. Sep 2020 22:54 NW Kabel des alten in den Anschluß des neuen gesteckt
...das war ja noch einfacher :lol: .
Steinspiel hat geschrieben: 19. Sep 2020 22:54 Ich habe das ganze wieder rückgängig gemacht
Ich kann's zwar auch kaum glauben, aber der Zweck heiligt die Mittel ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: openHAB Indexseite nicht auffindbar !

Beitrag von Steinspiel »

peter-pan hat geschrieben: 20. Sep 2020 12:58 Ich kann's zwar auch kaum glauben, aber der Zweck heiligt die Mittel ;)
Es hört sich wirklich schräg an, aber seit der Umsteckerei gestern früh, rufe ich von den verschiedensten Geräten hier im Haus immer mal die openHAB Index Seite oder auch einzelne Sitemaps auf -> zu 100% Zuverlässig!

Ich muss aber zugeben das ich wenig Lust habe die NW Stecker Testweise wieder zu vertauschen. Never change a ... ;-)
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB Indexseite nicht auffindbar !

Beitrag von udo1toni »

Das darf eigentlich nicht sein, aber so what, Hauptsache, es läuft jetzt wieder zuverlässig.

Darf ich nach den beteiligten Geräten fragen? (Router, Switch)?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: openHAB Indexseite nicht auffindbar !

Beitrag von Steinspiel »

udo1toni hat geschrieben: 20. Sep 2020 16:42 Darf ich nach den beteiligten Geräten fragen? (Router, Switch)?
Klar!
Kein Switch (der kommt erst beim nächsten Raspberry) :lol: Nur ne ganz "normale" Fritz!Box 7530.

Kann es an den NW Kabeln selbst liegen? Sie sind schon richtig eingesteckt, ja, aber sie sind auch x-Jahre alt. Gefühlt habe ich die schon immer, ich weiß nicht mal mehr woher ich die habe...

Sicher gibt es Standards und vielleicht entsprechen sie diesen nicht (mehr) und in ungünstigen Konstellationen...
bis dann, Steinspiel

Antworten