Things plötzlich weg

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Tobii
Beiträge: 53
Registriert: 18. Sep 2020 19:43

Things plötzlich weg

Beitrag von Tobii »

Hallo,

ich bin gerade dabei mein KNX in Openhab2 aufzubauen (besonders dank des Forums hier). Bisher hat es eigentlich alles wunderbar funktioniert, ich konnte alles wie gewünscht anlegen. Nachdem ich gerade dabei war die Heizung als device anzulegen wollte ich in Paper UI die Verbindung herstellen. Siehe da, komplett alle Things weg. Die Seite ist komplett leer!! Jedoch sind die items alle noch vorhanden.
Angelegt habe ich alles in Visual Studio Code.

Was habe ich bisher dagegen gemacht?
1. Alles gelöscht bis zu dem Zeitpunkt wo alles noch lief
2. KNX Binding gelöscht und wieder installiert
3. Things Seite in Visual Studio Code gelöscht und wieder eingefügt
4. Die Suchfunktion im Forum benutzt ob jemand ein ähnliches Problem hatte

Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13953
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Things plötzlich weg

Beitrag von udo1toni »

Dann hast Du in Deiner knx.things Datei einen Fehler, der verhindert, dass die Datei verarbeitet wird. Vielleicht eine falsche Klammer, ein fehlendes Komma, ein Doppelpunkt zu viel...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tobii
Beiträge: 53
Registriert: 18. Sep 2020 19:43

Re: Things plötzlich weg

Beitrag von Tobii »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt nach und nach alles gelöscht. Ja, es stimmt, das Gateway ist in den Things wieder aufgetaucht. Allerdings kommen die anderen nicht wieder. Mittlerweile steht nur noch das hier drin.

Code: Alles auswählen

Bridge knx:ip:bridge [ 
    ipAddress="192.168.2.121", 
    portNumber=3671,  
    type="TUNNEL", 
    readingPause=50, 
    responseTimeout=10, 
    readRetriesLimit=3, 
    autoReconnectPeriod=1,
    localSourceAddr="0.0.0"
] 
Thing device jalousie[
        address="1.0.19",
        fetch=false,
        pingInterval=300,
        readInterval=0
    ] 
Das jalousie Thing erscheint in der Paper UI jedoch nicht. Vorher wenn ich ein Thing angelegt habe ist es sofort in der Paper UI erschienen.
Das Gateway jedoch hat jetzt sofort funktioniert, die Verbindung ist auch vorhanden.

Tobii
Beiträge: 53
Registriert: 18. Sep 2020 19:43

Re: Things plötzlich weg

Beitrag von Tobii »

Nach 3 Stunden Suche den Fehler gefunden. Es hat die geschweifte Klammer am Anfang nach dem Gateway gefehlt.

Danke udo1toni

Tobii
Beiträge: 53
Registriert: 18. Sep 2020 19:43

Re: Things plötzlich weg

Beitrag von Tobii »

Ich habe meinen Raspberry kurz vom Netzwerk getrennt und neu angeschlossen. Die Netzwerkverbindung ist da, jedoch verbindet sich nichts mehr. Was kann ich nun tun? Das KNX Binding habe ich gelöscht und wieder installiert, hat nichts gebracht.

Ich wäre um jeden Rat dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13953
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Things plötzlich weg

Beitrag von udo1toni »

Du solltest in so einer Situation lediglich den Raspberry neu starten.

Vermutlich wird das aber an der Situation nichts ändern. Ich vermute den Fehler eher an anderer Stelle. Mein Tipp: Mach bitte mal das knx/IP-Gateway stromlos.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tobii
Beiträge: 53
Registriert: 18. Sep 2020 19:43

Re: Things plötzlich weg

Beitrag von Tobii »

Es tatsächlich funktioniert, die Verbindung ist wieder da. Die Openhab App funktioniert wie vorher. Homekit verbindet jedoch nicht mehr. Hab das Binding gelöscht und wieder installiert, jetzt ist die Verbindung zwar wieder da, jedoch hat es mir alles zerschossen. Meine ganzen Raumeinstellungen, Icons etc ist alles weg.

Danke!

Antworten