Smarthome und Musik

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 20. Sep 2020 23:38 ansonsten frag auch gerne...
Immer gern! Vielen Dank!

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von Don Stefano »


violine21 hat geschrieben:Kann ich Alexa auch per Openhab, also ohne Sprachbefehl, dazu bringen, eine bestimmte Musik zu spielen?
Ich habe Alexa in Verbindung mit einem WLan Lautsprecher, der auch über Bluetooth angekoppelt werden kann, im Einsatz. Es gibt mehrere Musik Provider, Amazon Music, Spotify, eigene Playlists und auch TuneIn (nutze ich zum Radio hören). Eine Möglichkeit einen eigenen Mediaserver (DLNA oder Logitech) habe ich nicht gefunden. Wenn dein Song in Amazon Music oder Spotify zur Verfügung steht, wäre es möglich einen Song auszuwählen. Playlists oder auch TuneIn Sender gehen nur per ID, nicht per Namen.



Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk


violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von violine21 »

Ich teste den Echo-Dot gerade ausgiebig. Ich hab ihn schon soweit, das Alexa Text spricht, den ich von OH aus per Rule sende.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich von meinen Amazon-Music-Wunschtiteln die Track-ID finde.
Passend zu diesen Items:

Code: Alles auswählen

amazonMusicTrackId

Code: Alles auswählen

amazonMusicPlayListId
Ich bin irgendwie nicht richtig fündig geworden im I-Net. Kann mir da jemand einen Tip geben?

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von Don Stefano »


violine21 hat geschrieben:Was ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich von meinen Amazon-Music-Wunschtiteln die Track-ID finde.
Passend zu diesen Items:

Code: Alles auswählen

amazonMusicTrackId

Code: Alles auswählen

amazonMusicPlayListId
Ich bin irgendwie nicht richtig fündig geworden im I-Net. Kann mir da jemand einen Tip geben?
Für meine Radiosender habe ich diese per Sprachsteuerung aufgerufen und geschaut, was das entsprechende Item für einen Wert hat.


Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk


Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von peter-pan »

Du hast doch die entsprechenden Items definiert. Wenn du nun den Echo aufforderst dein Liebslied oder deine Lieblings-Playlist zu spielen, zeigt openHAB die ID's dann nicht an ?

Edit: Da war ich doch zu langsam ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von violine21 »

Danke euch beiden.
Manchmal kann es so einfach sein :shock:
Tatsächlich bekomme ich aber keinen Status von der Track-Id zurück.
Ich habe es dann einfach so probiert:

Code: Alles auswählen

rule "Test mit Alexa"
when
    Item TestKontakt1STATE changed to CLOSED
then
    AndresEchoDotPlayMusicVoiceCommand.sendCommand('Unheilig Geboren um zu leben')
end
Und siehe da, es kommt tatsächlich dieses Lied aus dem Echo-Dot :D

Jetzt werde ich mich erst einmal mit den Möglichkeiten auseinander setzen.
Das ist schon mal sehr vielversprechend.

Nachtrag: Der Provider muss in der Rule mit gesendet werden.

Code: Alles auswählen

AndresEchoDotMusicProviderId.sendCommand('AMAZON_MUSIC')

Antworten