Smarthome und Musik

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Smarthome und Musik

Beitrag von violine21 »

Hallo,
ich benötige Eure Empfehlungen und Erfahrungen.
Ich möchte in verschiedenen Räumen bei Bedarf passende Musik abspielen. Als Musikspeicher hätte ich die FritzBox und als Steuerung OpenHAB.

z.B. Bad:
Ein smarter Bewegungsmelder erkennt, das eine Person den Raum betritt und über einen W-Lan-Lautsprecher wird die entsprechende Musik gestartet.
Die Lautstärke kann am Lautsprecher manuell verstellt werden. Eine vor-Ort-Musikauswahl soll nicht erfolgen.

z.B. Küche:
Hier wäre es schön, wenn über eine Fernbedienung evtl. auch Sprachsteuerung die Musik gesteuert werden kann.
Auch Radiosender sollten hier empfangbar sein.

In der Küche ist das ja eine Aufgabe für Alexa. Aber wie und womit würdet ihr die Situation im Bad lösen?

Besten Dank!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von udo1toni »

Meine Musik lasse ich komplett über den Logitechmediaserver ausliefern, der frei heruntergeladen werden kann und auch immer noch weiterentwickelt wird. Die Originalabspieler (Squeezebox) sind nicht mehr zu bekommen (oder nur über ebay zu absurden Preisen), glücklicherweise gibt es aber mit squeezelite einen vollwertigen und ebenfalls kostenlosen Ersatz in Software (kann man z.B. auf einem Raspberry laufen lassen). Der Player kann die Musik dann leicht auf Bluetooth oder auch direkt ausgeben.
openHAB bietet mit dem Squeeze Addon hervorragende Unterstützung zur Steuerung.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 20. Sep 2020 15:30 glücklicherweise gibt es aber mit squeezelite einen vollwertigen und ebenfalls kostenlosen Ersatz in Software (kann man z.B. auf einem Raspberry laufen lassen). Der Player kann die Musik dann leicht auf Bluetooth oder auch direkt ausgeben.
openHAB bietet mit dem Squeeze Addon hervorragende Unterstützung zur Steuerung.
Vielen Dank!
Bei meiner Recherche bin ich immer nur bei Sonos oder Teufel gelandet. Habe wohl nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.

Verstehe ich das richtig, Man nehme einen Raspberry als Logitechmediaserver und als "Endgerät" ebenfalls einen Raspberry und einen
kabelgebundenen oder Bluetooth-Lautsprecher?
Kann der Logitechmediaserver auch auf dem Raspberry installiert werden, auf dem OpenHAB läuft?

Damit hätte ich zwar eine "Eigenbaulösung" käme aber um einiges günstiger.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von peter-pan »

Ich hab's zwar nicht in OH im Einsatz, aber hast du schon mal (trotzdem) an Alexa gedacht (Mikro kann man ja abschalten) ? Die gibt's ab und zu im Sonderangebot um die 25 €.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von udo1toni »

Also, wenn Du die 4GByte Variante nimmst, sollte das eigentlich funktionieren, vorausgesetzt, Du willst kein On-The-Fly-Transcodieren nutzen.
Ich nutze bei mir eine ziemlich fette Virtualisierung, aber sowohl openHAB als auch der Logitechmediaserver haben jeweils nur 1GByte zur Verfügung. Der LMS braucht davon maximal die Hälfte. Allerdings cacht er natürlich bis zum Anschlag :) und das ist auch gut so.

Es gibt Software Clients für iOS, Android, Linux und Windows. Ich habe bei mir quasi auf jedem Endgerät einen Client, so dass ich überall Musik hören kann. Es gibt auch verschiedene Media-Distributionen, bei denen squeezelite mit dabei ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von violine21 »

peter-pan hat geschrieben: 20. Sep 2020 18:51 hast du schon mal (trotzdem) an Alexa gedacht
Ja. Das habe ich. In der Küche wäre das genau das, was die Aufgabe lösen würde. Gerade auch wegen der Sprachsteuerung.
Wie siehts aber im Bad aus?
Kann ich Alexa auch per Openhab, also ohne Sprachbefehl, dazu bringen, eine bestimmte Musik zu spielen?

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 20. Sep 2020 22:34 Ich nutze bei mir eine ziemlich fette Virtualisierung, aber sowohl openHAB als auch der Logitechmediaserver haben jeweils nur 1GByte zur Verfügung.
Das heist, ohne lange rum zu experimentieren, sollte der Server auf einem eigenständigen Raspberry laufen? Evtl. die 8 GB-Variante?
Für den squeezelite-Client genügt dann sicher auch ein Raspberry 2 oder 3?
udo1toni hat geschrieben: 20. Sep 2020 22:34 Es gibt auch verschiedene Media-Distributionen, bei denen squeezelite mit dabei ist.
Könnte ich den Server experimentell auf einem Windows-PC installieren und als squeezelite einen vorhandenen Raspi 2 nutzen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von udo1toni »

Ja, den Server gibt es auch für Windows. Leg Dir ein Benutzerkonto an (hier: http://www.mysqueezebox.com/index/Home) und lade Dir einfach runter, was Du haben willst.
Die Player bekommst Du jeweils im Store (Squeezelite-X ist die Windows Version im Store) aber mit dem Stichwort squeezebox findest Du massig Links bei Tante Google, ansonsten frag auch gerne...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von peter-pan »

violine21 hat geschrieben: 20. Sep 2020 23:16 Kann ich Alexa auch per Openhab, also ohne Sprachbefehl, dazu bringen, eine bestimmte Musik zu spielen?
Das kann ich dir leider auch nicht wirklich sagen, weil ich das Alexa-Binding nicht im Einsatz habe.
Aber wenn ich mir die Binding-Doku so durchlese, könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem "player-Channel/Item" einem Sensor und einer Regel ein geeignetes Szenario aufbauen könnte.

Ich habe zwar mehrere Alexas, unter anderem in der Küche, aber nur als Radio und um meine Tasmota-Devices (Licht, Steckdosen) per Sprachbefehl zu steuern. Dazu ist aber keine direkte Anbindung über ein Binding an openHAB notwenig. Dazu nutze ich die BelkinWemo-Emulation. Die Kommunikation mit OH funktioniert ganz normal mit MQTT.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Smarthome und Musik

Beitrag von violine21 »

peter-pan hat geschrieben: 21. Sep 2020 01:04 Aber wenn ich mir die Binding-Doku so durchlese, könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem "player-Channel/Item" einem Sensor und einer Regel ein geeignetes Szenario aufbauen könnte.
Da hast Du Recht. Es gibt Items mit der Eigenschaft R/W. So wie ich das herauslese, ist die Musikquelle dabei ein Streamingdienstleister.
Die Möglichkeit, Musik von einem eigenen Dateiserver zu spielen, konnte ich leider nicht erkennen.
Trotzdem wäre das mal einen Test wert, Amazon Prime Account vorrausgesetzt :cry:
Zumindest wäre das Gerät schön kompakt und unauffällig.

Antworten