Suche Funktaster für Openhab

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Sifi
Beiträge: 7
Registriert: 2. Okt 2020 10:16

Re: Suche Funktaster für Openhab

Beitrag von Sifi »

Morgen,
und wie bindet man den Funkschalter in Openhab ein? Habe da schon ein Paar bei Pearl.de gesehen. Aber dieser Empfänger konnte nur ein Relais steuern. Sah da keine Möglichkeit zur Einbindung in Openhab.

Gruß René

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Suche Funktaster für Openhab

Beitrag von Darkwin101 »

Eine weitere Alternative wäre Zigbee und das ganze über Zigbee2MQTT oder Deconz zu realisieren und dann z.B. Aquara Funkschalter zu nehmen.
Wermutstropfen des ganzen ist halt eine Bridge bzw. ein Rechner/Raspberry auf dem das ganze Läuft.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche Funktaster für Openhab

Beitrag von udo1toni »

Sifi hat geschrieben: 3. Okt 2020 09:30 Morgen,
und wie bindet man den Funkschalter in Openhab ein? Habe da schon ein Paar bei Pearl.de gesehen. Aber dieser Empfänger konnte nur ein Relais steuern. Sah da keine Möglichkeit zur Einbindung in Openhab.

Gruß René
Ja eben.

Du könntest dieses Relais dazu nutzen, den Shelly anzusteuern. Denke daran, dass Du normalerweise keine Schalter mit openHAB verbinden willst (es sei denn, es geht darum, mit einem Schalter ausschließlich etwas zu bedienen, was sich in einem anderen System befindet), sondern Du möchtest Schaltaktoren mit openHAB verbinden.
Du möchtest diese Schaltaktoren von openHAB aus steuern können sowie den jeweiligen Zustand des Aktors sehen. Welcher Schalter den Aktor steuert, ist hingegen vollkommen nebensächlich.

Wenn es aber darum geht, tatsächlich einen Schalter an openHAB anzubinden, könntest Du den Relaisausgang z.B. an einen GPI eine Rasperry Pi anschließen und diesen über das gpio Binding in openHAB verfügbar machen. Oder Du nimmst eine andere Technologie, wie Zigbee, ZWave oder zur Not auch diese 433MHz Schaltsteckdosen aus dem Baumarkt, auch für diese gibt es ein Binding (aber am besten vor dem Kauf in der Doku nachschauen, was da kompatibel ist).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Sifi
Beiträge: 7
Registriert: 2. Okt 2020 10:16

Re: Suche Funktaster für Openhab

Beitrag von Sifi »

Morgen,

vielen Dank für die Grundlageneinführung in Openhab. Denke mal ich bin da als Neuling falsch an die Sache rangegangen. Habe gedacht, das man auch Inputelemente in Openhab einbinden kann. Hatte mich schon geärgert, das ich die Dimmerschalter von Ikea nicht im Ikea Binding sehen kann.
Glaube so langsam dämmert mir die logik von Openhab.
Da ich später mein Openhab sowieso auf einen Raspberry installieren will, ist der Weg über die GPIO eine gute Lösung. Und ich benötige nach Möglichkeit eine Batterielose Lösung für den Schalter im Flur, da ja wie gesagt da nur Wand ist und sonst nichts. Keine Stromquelle.

Wenn ich das dann richtig verstanden habe müsste ich dann auf einen "change" des Relaizustandes reagieren wenn ich ihn als Schalter benutzen möchte.
Egal wie das Ralais steht, sobald sich der Zustand ändert, müsste ich den Shelly im Flur umschalten.

Ok, vielen Dank für die Vielen Antworten. Ich muss jetzt das neue Wissen erstmal in die Tat umsetzen und auch "Hardware" besorgen.

Viele Grüße

René

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche Funktaster für Openhab

Beitrag von udo1toni »

Natürlich kannst Du auch Schalter einbinden, es ist halt nur so, dass es in diesem Fall von der falschen Seite gedacht ist.

Wenn der Taster möglichst ohne Batterie auskommen soll, schau Dir mal EnOcean an. Leider ist das auch nicht ganz billig, aber durchaus seinen Preis wert. Die Taster arbeiten mit Harvesting, gewöhnlch über ein Piezo Element. Das heißt, das Drücken des Tasters setzt die benötigte Energie zum Senden um. Andere Elemente wie z.B. Sensoren arbeiten mit Solarzellen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Sifi
Beiträge: 7
Registriert: 2. Okt 2020 10:16

Re: Suche Funktaster für Openhab

Beitrag von Sifi »

Hallo wiedermal,

ich bin jetzt mal tiefer in die ganze Sache eingetaucht. Die ganzen Ikea Treadfri Lampen und auch die kleinen Dimmerschalter hatte ich ja schon. Auch das Gateway. Das Gateway ist inzwischen wieder bei Ikea :D . Ich habe jetzt den Conbee 2 Stick am neuen Raspi 4 am laufen.

Und was soll ich sagen. Mit dem Conbee 2 Stick kann ich auch die Ikea Dimmertaster einlesen und in Openhab verarbeiten. Über Rules habe ich die Dimmer auf z.B. einen Shelly Schalter gelegt. Oder auch auf eine Ikea Lampe (ohne Ikea Binding)

Die Taster liefern 6 verschiedene "Codes" zurück. So kann man die unterschiedlichsten Funktionen umsetzen. Der Ikea Dimmerschalter läuft mit Batterie und hält so ca. 2 Jahre laut Datenblatt. Das genügt mir. Und mit ca 6€ verdammt günstig ;)

Danke an alle die Infos beigesteuert haben. Jetzt habe ich erstmal eine funktionierende Lösung für mein Problem.

Antworten