wie Controller mit LED verbinden?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

wie Controller mit LED verbinden?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Ich hoffe das das hier die richtige Abteilung ist, ist zwar kein "wirkliches" Hardware Problem, beschäftigt mich aber im Moment sehr... :-(

Bin dabei meine "RGBWW-Magic-Home WLAN Controller" um zu bauen. Dabei kam wieder ein Problem zu Tage welches ich bei der ersten Installation damals mit Panzertape, Heißkleber und Papierknäuel irgendwie "gelöst" hatte : die Verbindung von Controller, Stecker und LED Stripe.

Diese "Jumper-Pin-Leiste" (oder wie die auch immer heißen mag) zwischen Controller und Stecker sitzt nie richtig fest. Sie "wackelt" immer, sowohl im Controller als auch im Stecker. Ich habe schon verschieden schwarze und weiße probiert, es passt nie wirklich!

Mit der, auf den ersten Blick solide erscheinenden, Verbindung zwischen Steckerkabel und LED Stripes ist es ähnlich: die "Klemmbögen" an den Kabelenden scheinen vernünftig auf den Kontakten des LED Bandes zu sitzen, bewegt man diese nur minimal ändert sich schon die Farbe. Ist der Deckel erst zugeklappt hat man überhaupt keinen Einfluss mehr drauf. Oftmals lassen sich einzelne Grundfarben gar nicht mehr schalten, tippt man das Kabel "irgendwie" an, läuft es manchmal wieder, manchmal nicht... Ich drücke dann die Klemmen mit dem Schraubenzieher etwas mehr an, die LED werden z.B. rot. Schließe ich den Deckel, ist es dann auch schon vorbei mit der roten Pracht!

Bei der Montage bleibt es natürlich nicht aus das irgendwas, irgendwie verdreht wird und das zerrt an den Nerven! ;-) ;-)

Deshalb meine Frage: WIE oder mit WAS verbindet ihr diese drei Komponenten mit einander?

schönen Sonntag noch...

Bild
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: wie Controller mit LED verbinden?

Beitrag von PeterA »

Das Problem kenne ich.
Hierzu habe ich mir beim eBay Dealer meines Vertrauens einen Sonderstecker der gleich die Pins drann hat anfertigen lassen.
Und dann mit Tape gesichert.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: wie Controller mit LED verbinden?

Beitrag von Steinspiel »

PeterA hat geschrieben: 25. Okt 2020 14:39 Hierzu habe ich mir beim eBay Dealer meines Vertrauens einen Sonderstecker der gleich die Pins drann hat anfertigen lassen.
Und dann mit Tape gesichert.
Hm, dann "wackelt" das zumindest auf der Steckerseite nicht mehr, nur noch im Controller und an der LED. Das sind schon mal gut 33% ;-)
Hast Du einen Link?

Die Tapelösung bei mir ist gar nicht optimal: selbst durch die sehr geringe Wärme des Controllers löste das Tape sich, dafür drang der Kleber durch das Gewebe nach außen... :-(
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: wie Controller mit LED verbinden?

Beitrag von PeterA »

Steinspiel hat geschrieben: 25. Okt 2020 16:51
PeterA hat geschrieben: 25. Okt 2020 14:39 Hierzu habe ich mir beim eBay Dealer meines Vertrauens einen Sonderstecker der gleich die Pins drann hat anfertigen lassen.
Und dann mit Tape gesichert.
Hm, dann "wackelt" das zumindest auf der Steckerseite nicht mehr, nur noch im Controller und an der LED. Das sind schon mal gut 33% ;-)
Hast Du einen Link?
Ja hier ist der Link:

https://www.ebay.de/str/thworldtrade09
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: wie Controller mit LED verbinden?

Beitrag von Steinspiel »

Habe auf Anhieb nichts in die Richtung gefunden, dafür kurz den Händler angeschrieben...
Irgendwo habe ich ein Bild gesehen mit angelöteten Kabel an dem LED Band, wenn meine neuen Verbinder da sind werde ich das mal probieren!
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: wie Controller mit LED verbinden?

Beitrag von PeterA »

Im Shop haben die das nicht.
Das ist ne Sonderanfertigung gewesen. Kabel mit Stecker -> Verteilerbox.
Ich habe hier nicht diese LED Stripes sondern diese Glaskanten und Vitrinen Beleuchtung.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: wie Controller mit LED verbinden?

Beitrag von Steinspiel »

PeterA hat geschrieben: 25. Okt 2020 19:15 [...]
sondern diese Glaskanten und Vitrinen Beleuchtung.
Alles klar, die hatte ich auch gefunden. Mal sehen was meine Anfrage bringt.

Inzwischen habe ich ein paar mal gelesen das die Anbieter von "Schnellverbinder" für LED damit werben das nicht gelötet werden muss. Das Löten scheint also möglich zu sein. Mittwoch sollen meine Verbinder ankommen...
bis dann, Steinspiel

Antworten