Welche HW für den Schaltschrank vom Pool ?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

4711Austria
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2020 20:10

Welche HW für den Schaltschrank vom Pool ?

Beitrag von 4711Austria »

Hallo Gemeinde,

ich versuche es mit OpenHab und suche nun eine kompatible HW für den Schaltschrank.

Der Schaltschrank soll eine SPS? die einen Stand-Alone-Betrieb sicherstellen kann und per openHab sollen die Umwälzpumpe, PH-Dosierer, Salz-Dosierer und WP(Heizung) kontrolliert und gesteuert werden. Hinter der Intelligenz die klassische Verdrahtung. Ein Display oder Schalter am SS sollen die wichtigsten Dinge bedienen können, eine App ebenfalls.

Phönix Contact, Siemens Logo,....

wenn ich richtig liege dann ist die Voraussetzung die Modbus TCP Tauglichkeit, oder mehr ?

Danke!
von violine21 » 5. Nov 2020 16:45
4711Austria hat geschrieben: 5. Nov 2020 07:22 Genau, den 4Pro habe ich gestern Abend noch gesichtet, allerdings das noch einzige Gerät für einen Schaltschrank und mir scheint das steckt noch in den Kinderschuhen bzw. schaut noch ein bisschen nach Spielzeug aus.
Naja. Einer muß ja mal damit anfangen ;) ;) ;)

https://www.openhab.org/addons/bindings/plclogo/
Achte darauf, das Du die richtige LOGO auswählst! Modbus ist nicht notwendig.
Ich würde die gesamte Logik in der LOGO programmieren und OpenHab als "Fernsteuerung" und Visualisierung (Tablet, App)
verwenden.
Gehe zur vollständigen Antwort
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Welche HW für den Schaltschrank vom Pool ?

Beitrag von violine21 »

Hallo,

das kommt auch hauptsächlich auf die vorhandenen Schnittstellen an.
Wenn Du eine SPS verwenden willst und damit
Umwälzpumpe, PH-Dosierer, Salz-Dosierer und WP(Heizung)
steuern willst, brauchst Du für die eigentliche "Inelligenz" kein OpenHab mehr.

Anders sieht es aus, wenn verschiedene Kommunikationsprotokolle aufeinander treffen, die die SPS
nicht ohne weitere Zusatz-Hardware erledigen kann. Das wäre dann der klassische Fall von OH.

Aus technischer Sicht könntest Du sogar auf die SPS verzichten und alles mit OH erledigen.
Mittlerweile gibt es für die Hutschiene Module, die mit mehreren Ein- oder Ausgängen aufwarten (z.B. Shelly...)
Dann hättest Du einen Raspberry und diese Hutschienen-Module auf der Hutschiene und fertig.
Display und App gibt es für beide Lösungen.

Mit der SPS hättest Du allerdings eine vielfach bewährte, robuste Lösung.

4711Austria
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2020 20:10

Re: Welche HW für den Schaltschrank vom Pool ?

Beitrag von 4711Austria »

Hallo,

was ist denn OH?

Bei Shelly finde ich nichts was für einen Schaltschrank in Frage kommt? Finde ich die falsche Shelly??
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Welche HW für den Schaltschrank vom Pool ?

Beitrag von violine21 »

4711Austria hat geschrieben: 4. Nov 2020 21:18 was ist denn OH?
OH => OpenHab
4711Austria hat geschrieben: 4. Nov 2020 21:18 Bei Shelly finde ich nichts was für einen Schaltschrank in Frage kommt? Finde ich die falsche Shelly??
https://shelly.cloud/products/shelly-4p ... ion-relay/
https://shelly.cloud/ifa-2020-products/
https://www.shelly-support.eu/filebase/ ... nenhalter/
Der 4pro+ soll im November lieferbar sein und löst wohl den 4pro ab.
Zugegebenermaßen ist das "Eingangsmodul" mit dem I3 mit einer echten SPS nicht vergleichbar.

Bei einer fertigen Lösung würde ich die Siemens Logo bevorzugen. Im anderen Bereich läuft gerade ein Thread
viewtopic.php?f=15&t=2654
Da kannst Du schon mal mitlesen...

4711Austria
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2020 20:10

Re: Welche HW für den Schaltschrank vom Pool ?

Beitrag von 4711Austria »

Genau, den 4Pro habe ich gestern Abend noch gesichtet, allerdings das noch einzige Gerät für einen Schaltschrank und mir scheint das steckt noch in den Kinderschuhen bzw. schaut noch ein bisschen nach Spielzeug aus.

Eine Siemens Logo, Voraussetzung diese kann zu 100% eingebunden werden, wäre aktuell mein Favorit. Denke da kannst nix falsch machen und der Pool soll auch Stand-Alone sauber funktionieren, sonst hab ich ein Problem mit der Administration :lol:
beim Pool gehts ja auch nicht um viel, klassische Installation wäre ja logisch, aber der Wille zu mehr will bedient werden :shock:

Schaltschrank 400/230V:
Logo mit 24V
- Modbus TCP zu openHab, richtig? Lan Anschlüsse hat die Logo
- E / A
- Eingänge für aktuelle Zustände, sofern Schaltzustände vorhanden sind
- Ausgänge für Schützen die große Lasten schalten wie Pumpe, WP-Heizung
- ein Touchdisplay? oder Display mit Knöpfe

Bedienung des Pools am Schaltschrank und App. Fehlermeldung per Telegram oder der App am Handy.
Diese Vorstellung hätte ich, wenn ihr sagt, dass ist ein machbarer Weg, dann bin ich dabei :mrgreen:
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Welche HW für den Schaltschrank vom Pool ?

Beitrag von violine21 »

4711Austria hat geschrieben: 5. Nov 2020 07:22 Genau, den 4Pro habe ich gestern Abend noch gesichtet, allerdings das noch einzige Gerät für einen Schaltschrank und mir scheint das steckt noch in den Kinderschuhen bzw. schaut noch ein bisschen nach Spielzeug aus.
Naja. Einer muß ja mal damit anfangen ;) ;) ;)

https://www.openhab.org/addons/bindings/plclogo/
Achte darauf, das Du die richtige LOGO auswählst! Modbus ist nicht notwendig.
Ich würde die gesamte Logik in der LOGO programmieren und OpenHab als "Fernsteuerung" und Visualisierung (Tablet, App)
verwenden.

4711Austria
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2020 20:10

Re: Welche HW für den Schaltschrank vom Pool ?

Beitrag von 4711Austria »

Was meinst du mit richtiger Logo ? ich dachte gerade an einen Starter Kit KTP400/700
allerdings bin ich mir wegen der Spannung nicht sicher ob 230 oder 24 wenn meine Relais 230v sind
oder kann auf eine 24V Logo ein 230 Modul aufgesteckt werden?
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Welche HW für den Schaltschrank vom Pool ?

Beitrag von violine21 »

4711Austria hat geschrieben: 5. Nov 2020 16:52 Was meinst du mit richtiger Logo ?
Schau mal, in der Binding-Doku stehts gleich im ersten Satz:
LOGO 7: 0BA7
LOGO 8: 0BA8
Das sind die letzten 4 Stellen der Siemens-Artikelnr.
Ich bevorzuge generell die 24V-Varianten. An den Ausgängen würde ich Koppelrelais verwenden. Das hat den Vorteil, das die zu schaltenden
Ströme aus der SPS ausgelagert werden. Bei einem defekten Kontakt ist nicht die SPS betroffen, sondern nur das preisgünstigere Relais.
Das geht aber generell bei beiden Spannungen 24V DC oder 230V AC.
Ist nur noch die Frage, nimmst Du die LOGO und ein Panel? Alles das, was Du mit dem Siemens-Panel kannst, geht auch mit OpenHab (Raspberry)
und einem Bildschirm. Den Fernzugriff hast Du auch gleich mit dabei.
Kommst Du beruflich aus dem Bereich der SPS-Programmierung?

4711Austria
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2020 20:10

Re: Welche HW für den Schaltschrank vom Pool ?

Beitrag von 4711Austria »

Danke!
Zu den Docs bin ich nich gar nicht gekommen.
0AA8 lese ich bei den Kits ?
was ich bisher rausbekommen habe
0BA0 ist alt, 0BA8 ist seit 2018 neu
welche nun aktuell im Kit ist, ist völlig unklar

Das Display sehe ich als dauerhafte Installation im SChaltschrank.
Und zum spielen um das Ganze kennen zu lernen.

Beckhoff SPS.
Vielen Dank aus Ö!!
openHab 2.5.2 auf der Synology NAS DS214+, ich arbeitet mit dem Macbook, Visual Studio Code, Terminal

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Welche HW für den Schaltschrank vom Pool ?

Beitrag von violine21 »

4711Austria hat geschrieben: 5. Nov 2020 17:42 0BA0 ist alt, 0BA8 ist seit 2018 neu
Schau mal hier. Da gabs bei Siemens wohl mal eine Umstellung der Artikel-Nr.
https://support.industry.siemens.com/tf ... ageSize=10

Antworten