Versteckte Sensoren für Zimmertüren?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Versteckte Sensoren für Zimmertüren?

Beitrag von burliHB »

Hi,
ich würde gern einige meiner Zimmertüren mit Sensoren versehen, aber ohne das man die doch recht auffälligen Kästen anbringen muss. Gibt es vielleicht ein Türschloss mit integriertem Sensor? Oder etwas, dass man einfach in die Tür einlassen kann?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Versteckte Sensoren für Zimmertüren?

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du das Basteln nicht scheust, kannst Du einen Reed Kontakt in den Türfalz einlassen und in der Tür einen passenden Magneten, das kann man fast unsichtbar hinbekommen. Die Kabel müssen aber auch irgendwohin ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Versteckte Sensoren für Zimmertüren?

Beitrag von Steinspiel »

burliHB hat geschrieben: 12. Nov 2020 15:03 [...]
Oder etwas, dass man einfach in die Tür einlassen kann?
Moin,

Nur so als Idee zum weiterentwickeln:

Meine Aquara Sensoren bestehen aus einem "großen" und einem "kleinen" Teil. Das "große" (ca.40 x 20 x 10) beinhaltet die Technik, denke ich. Bei einer gefälzten Zimmertür lässt es sich mit 10 mm breite auf jeden Fall oben in den Türfalz einlassen ( 4 x mit nem 12er Forstner nebeneinander bohren, Rest mit Stecheisen) und ist schon mal nicht mehr sichtbar. Im "kleine" Teil steckt der Magnet den man leicht raus bekommt um ihn im Falz der Zarge unter zu bringen. Allerdings sollte man da etwas sauberer Arbeiten (Oberfräse ?), denn bei geöffneter Tür sieht man den Zargenfalz! Und nicht zu vergessen, mann muss über Kopf arbeiten... ;-)
bis dann, Steinspiel

burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Re: Versteckte Sensoren für Zimmertüren?

Beitrag von burliHB »

Kabel will ich keine verlegen, wenn ich es vermeiden kann.

Oberfräse und dazugehörige Fähigkeit wären vorhanden, klingt aber nach einem schweren Eingriff.

Ich habe inzwischen auch solche Sensoren gefunden, aber die sind teuer und auch derzeit nicht lieferbar.

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Versteckte Sensoren für Zimmertüren?

Beitrag von Steinspiel »

Habe ein Bild gefunden , da kann man sehen wie schön klein der Magnet ist. Lässt sich sicher gut in der Zarge unterbringen...


Bild
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Versteckte Sensoren für Zimmertüren?

Beitrag von Steinspiel »

burliHB hat geschrieben: 12. Nov 2020 18:40 Oberfräse und dazugehörige Fähigkeit wären vorhanden, klingt aber nach einem schweren Eingriff.
Wenn Du nicht ganz so geübt bist, dann hol Dir doch im Baumarkt zwei, drei Leisten von ca. 30 x 20 mm. Die schraubst Du grob zusammen und bildest einfach so ne Art Dummy Türfalz. an dem kannst Du üben...
bis dann, Steinspiel

burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Re: Versteckte Sensoren für Zimmertüren?

Beitrag von burliHB »

Die Zarge ist ein Problem. Wir haben Stahlzargen.

Ich hab die Teile gefunden. Die wären schon ganz nett, aber wie gesagt teuer und derzeit nicht verfügbar

https://www.insteon.com/hidden-door-sensor

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Versteckte Sensoren für Zimmertüren?

Beitrag von Steinspiel »

Ja, die sind schon chick, auch im Preis... :-(

Stahlzarge...
Mach doch mal einen Versuch: ein "leichter" Quadermagnet oder Magnettape aus nem Magnetshop . Wenn der beim Sensor auslöst und entsprechend dünn ist, hängst Du den einfach an die Zarge.
bis dann, Steinspiel

Antworten