KNX Ing. Budde Hörmann Garagentoröffner in Openhab einbinden

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Ing. Budde Hörmann Garagentoröffner in Openhab einbinden

Beitrag von udo1toni »

Prima :)

Die Bemerkung hinten dran (Änderung) kannst Du weg löschen, genau wie die Zeile mit dem logInfo(), das war ja nur, um den Fehler einzugrenzen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

HansDampf
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2020 15:01
Answers: 1

Re: KNX Ing. Budde Hörmann Garagentoröffner in Openhab einbinden

Beitrag von HansDampf »

udo1toni hat geschrieben: 27. Nov 2020 14:41 Prima :)

Die Bemerkung hinten dran (Änderung) kannst Du weg löschen, genau wie die Zeile mit dem logInfo(), das war ja nur, um den Fehler einzugrenzen...
Tausend Dank! Wo lag jetzt der Fehler?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Ing. Budde Hörmann Garagentoröffner in Openhab einbinden

Beitrag von udo1toni »

Tja, die Behandlung des null-Wertes hat nicht so funktioniert, wie erwartet. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

skechers82
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2019 19:45

Re: KNX Ing. Budde Hörmann Garagentoröffner in Openhab einbinden

Beitrag von skechers82 »

Hallo zusammen,

könnt ihr noch mal bitte den aktuell letzten Code der dann funktioniert hat posten. In den ganzen Schnipseln sind immer mal Fehler drin und ich finde sie nicht. z.B. steht da immernoch Garagetor_status_lueftung > was ja als item gar nicht existiert.

Danke euch
Chris

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Ing. Budde Hörmann Garagentoröffner in Openhab einbinden

Beitrag von udo1toni »

Die Rule ist hochgradig auf exakt diese Steuerung angepasst.

Thing:

Code: Alles auswählen

    Thing device Garagentor @ "KNX"[
        address="1.1.201",
        pingInterval=600
     ] {
        Type rollershutter : rs      "Tor auf-zu"              [upDown="3/3/20",stopMove="3/3/21"]
        Type switch        : air     "Tor Lüftung"             [ga="3/3/22+<3/3/28"]
        Type switch        : licht   "Tor Licht"               [ga="3/3/23+<3/3/33"]
        Type contact       : sOffen  "Garagentor offen"        [ga="<3/3/24"]
        Type contact       : sZu     "Garagentor zu"           [ga="<3/3/25"]
        Type contact       : sMove   "Garagentor Bewegung"     [ga="<3/3/29"]
        Type contact       : sOpen   "Garagentor Bewegung auf" [ga="<3/3/30"]
        Type contact       : sClose  "Garagentor Bewegung zu"  [ga="<3/3/31"]
    }
Items:

Code: Alles auswählen

Rollershutter Garagentor                     "Garagentor [%d %%]" <garagedoor> (gGA, gRO, gGaragentor) {channel="knx:device:bridge:Garagentor:rs", autoupdate="false"}
Switch        Garagentor_lueftung            "Tor Lüftung [%s]"                (gGaragentor)           {channel="knx:device:bridge:Garagentor:air", autoupdate="false"}
Switch        Garagentor_licht               "Tor Licht [%s]"                  (gGaragentor)           {channel="knx:device:bridge:Garagentor:licht", autoupdate="false"}

Contact       Garagentor_status_offen        "Garagentor offen [%s]"           (gGaragentor)           {channel="knx:device:bridge:Garagentor:sOffen"}
Contact       Garagentor_status_zu           "Garagentor zu [%s]"              (gGaragentor)           {channel="knx:device:bridge:Garagentor:sZu"}
Contact       Garagentor_status_bewegung     "Garagentor Bewegung [%s]"        (gGaragentor)           {channel="knx:device:bridge:Garagentor:sMove"}
Contact       Garagentor_status_bewegung_auf "Garagentor Bewegung auf [%s]"    (gGaragentor)           {channel="knx:device:bridge:Garagentor:sOpen"}
Contact       Garagentor_status_bewegung_zu  "Garagentor Bewegung zu [%s]"     (gGaragentor)           {channel="knx:device:bridge:Garagentor:sClose"}

String        Garagentor_status              "Garagentor [%s]"
Rule:

Code: Alles auswählen

rule "Update Garage Status"
when
    Item Garagentor_status_offen changed or
    Item Garagentor_status_zu changed or
    Item Garagentor_lueftung changed or
    Item Garagentor_status_bewegung_auf changed or
    Item Garagentor_status_bewegung_zu changed
then
    var Integer nPos = -1
    var String strStat = "zwischendrin"
    if(Garagentor_status_offen.state == OPEN) {
        nPos = 0
        strStat = "offen"
    }
    if(Garagentor_status_zu.state == OPEN) {
        nPos = 100
        strStat = "geschlossen"
    }
    if(Garagentor_lueftung.state == ON) {
        nPos = 80
        strStat = "lüftet"
    }
    if(Garagentor_status_bewegung_auf.state == OPEN) {
        strStat = "öffnet"
    }
    if(Garagentor_status_bewegung_zu.state == OPEN) {
        strStat = "schließt"
    }
    logInfo("garage","nPos = {}",nPos)
    if(nPos < 0)
        Garagentor.postUpdate(NULL)
    else
        Garagentor.postUpdate(nPos)
    Garagentor_status.postUpdate(strStat)
end
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

skechers82
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2019 19:45

Re: KNX Ing. Budde Hörmann Garagentoröffner in Openhab einbinden

Beitrag von skechers82 »

Ja ich habe auch das HM-KNX Modul von der Firma Ing. Budde an meinem Garagentor, deshalb sollte es auch genau so passen. Die GAs passe ich noch an. Mein Problem ist, dass ich das ganze noch an homekit "anschließen" möchte (dafür brauche ich z.B. den Status des Garagentores) aber das funktioniert noch nicht so richtig. Kennst du dich auch mit der Anbindung des Garagentores an homekit aus > Stichwort GarageDoorOpener?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Ing. Budde Hörmann Garagentoröffner in Openhab einbinden

Beitrag von udo1toni »

Homekit kenne ich nicht.

Der Status wird durch die Rule gesetzt. Du kannst wahlweise auch ein Number Item verwenden, wenn das besser weiter zu verarbeiten ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gorg
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2020 11:52

Re: KNX Ing. Budde Hörmann Garagentoröffner in Openhab einbinden

Beitrag von Gorg »

Vielen Dank für eure Ausführungen, das hat mir ungemein bei meiner Anbindung meines Garagentores geholfen!

Ich hab das Ganze dann noch in meine Homebridge und somit in HomeKit eingebunden.

Hier mal der Part, der in die Config.json der Homebridge muss:

Code: Alles auswählen

{
                "name": "Garagentor",
                "type": "garage",
                "item": "Garagentor",
                "stateItem": "Garagentor_status_zu",
                "stateItemInverted": "true"
                }
Folgende Doku hat mir weitergeholfen: https://github.com/steilerDev/homebridg ... oor-opener

Kurz zur Erklärung: unter item kommt der Name aus der openhab items, ich hab einfach eure Namensgebung übernommen. Unter StateItem kommt das Statusobjekt. Man muss hier den Status für geschlossen nehmen, zusätzlich muss das StatusItem noch mit StateItemInverted auf "True" gesetzt werden, um es zu invertieren. Somit wird das geschlossene Garagentor sicher erkannt. Sobald das Garagentor nur ein Stück weit auffährt, wird es in HomeKit als geöffnet angezeigt. Sobald 100% erreicht sind, wir das Garagentor als geschlossen angezeigt.

oskar2311
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2021 22:39

Re: KNX Ing. Budde Hörmann Garagentoröffner in Openhab einbinden

Beitrag von oskar2311 »

udo1toni hat geschrieben: 8. Dez 2020 00:27 Die Rule ist hochgradig auf exakt diese Steuerung angepasst.
Hallo zusammen,
mein erster Post in diesem Forum (habe mich extra dafür angemeldet) und ich muss sofort ein herzliches Dankeschön aussprechen!
Ich habe exakt dasselbe Modul für mein Garagentor und die Rule passt perfekt!
Ich habe lediglich die Gruppenadressen und die Namen angepasst und das ganze in OH3 implementiert. Läuft prima.

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Holger

Antworten