Zigbee-Stick für openHAB

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dingsbums
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2020 17:52

Zigbee-Stick für openHAB

Beitrag von dingsbums »

Hallo,

bin noch recht neu bei openHAB und bis jetzt eigentlich zufrieden. Kurz zu meinem Setup: Ein Raspberry Pi 4 und an diesem hängt mein alter CUL-Stick sowie ein ZWave USB-Stick. Dazu gekauft hab ich mir noch einen CC2531 ZigBee USB-Stick. Die ganzen Sachen hab ich eingerichtet und soweit lief auch alles Problemlos, sprich es hat alles funktioniert wie es sollte.
Nun hab ich im Badezimmer 4 Led leuchten angelernt und jedes Mal wenn man den Lichtschalter drückt geht gar nichts mehr im ZigBee Netzwerk. Bei anderen, ebenfalls ZigBee Leuchten, passiert gar nichts, heißt es geht alles wie gehabt, auch wenn man die Lampen am Schalter wieder einschaltet. Das ist zwar nicht der Zweck von Dimmer LEDs, aber ihr kennt ja Frauen :).

Da ich davon ausgehe das mein Stick das Problem ist wollte ich einmal hier anfragen welche Hardware ihr empfehlen könnt. Der ZigBee Stick macht ja des öfteren Probleme in openHAB wie man im offiziellen Forum lesen kann.

Wie finde ich heraus, welche Firmware darauf läuft, vielleicht liegt es auch an der? zigbee2mqtt hab ich mir einmal kurz angeschaut, aber das sieht doch reichlich kompliziert aus.

Mit freundlichen Grüßen

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Zigbee-Stick für openHAB

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
wie sind denn die Sticks angeschlossen? Ich würde mal versuchen die mit USB Verlängerungen auf Abstand zu bringen. Ich habe den Conbee2 Stick mit dem HUE Binding. Läuft einwandfrei.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

dingsbums
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2020 17:52

Re: Zigbee-Stick für openHAB

Beitrag von dingsbums »

Hallo,

danke für die Antwort. Der ZigBee Stick und der Z-Wave Stick sind beide mit einem 2m USB Kabel vom Raspi weggeführt. Der Conbee2 Stick, würde der auch mit den inne LED Spots funktionieren oder nur mit Philips Hue, weil du schreibst du hättest das HUE Binding dafür?

Mit freundlichen Grüßen

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Zigbee-Stick für openHAB

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
ich habe nur Osram Lampen und Zwischenstecker die damit laufen. Sonst habe ich keine eigene Erfahrung damit.
Viele Grüsse,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten