433 RF Devices

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Kolya
Beiträge: 9
Registriert: 20. Nov 2020 11:54

433 RF Devices

Beitrag von Kolya »

Hallöchen,

ich bin ganz neu in der openHab Nummer, hab bis jetzt erfolgreich meine kleine Heimautomatisierung mit pimatic realisiert, jetzt will ich ein bisschen upgraden, auch eine neu gebaute Garage integrieren, openHab sagt mir sehr zu, auch weil ich denke dass pimatic etwas "eingeschlafen" ist.

Deshalb ist der Plan die Garage mit openHab zu testen und bei gefallen alles darüber laufen zu lassen.

Ich hab das openhasbian image auf einem 4er pi laufen, bis jetzt hab ich einen selbstgebauten, auf esp basis laufenden mqtt node eingepflegt welcher den stromzähler ausliest und 5 Relais für Lichter und Garagentor steuert. Ist schon ganz schön umfangreich die Geschichte und hat auch ein bisschen Zeit gebraucht bis das funktionierte :D

Auf meinem Pimatic System laufen einige Sachen über RF (funksteckdosen, dimmer, temperatursensoren, pir...) hierfür gab es ein sehr geiles plugin (homeduino) jetzt bin ich auf der suche nach etwas ebenbürtigem für openhab, da schaut es ziemlich dünn aus, oder ich überseh zu viel :lol:

Wie löst das der rest der user? 433mhz geräte sind ja doch ziemlich gängig, günstig und fast plug'n'play, gibts da ein einfach zu bedienendes binding das ich nicht find?

Sender und Empfänger hängen an den GPIOs vom Raspi.

Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: 433 RF Devices

Beitrag von udo1toni »

433MHz Devices haben einen großen Nachteil, da die Übertragung im Allgemeinen unidirektional ist, kann die Steuerung nur raten, welchen Zustand ein Gerät hat.
Das bedeutet aber nicht, dass es für openHAB hier keine Unterstützung gibt :)
Ich habe das selbst allerdings gar nicht im Einsatz, so dass ich auch nur die Suchmaschine anschmeißen kann. offiziell wird da das rfxcom Binding sowie das zwave Binding genannt, um entsprechende Hardware einzubinden, die mit 433MHz Geräte kommunizieren kann.
Es gibt von Snooff auch eine RF Bridge, die man mit Tasmota flashen kann. Darüber lassen sich ebenfalls viele Geräte einbinden. Die RF Bridge dürfte Dir liegen, da die Kommunikation dort ebenfalls über mqtt läuft.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: 433 RF Devices

Beitrag von sihui »

Kolya hat geschrieben: 20. Nov 2020 12:55 Wie löst das der rest der user?
Eine weitere Möglichkeit wäre:

https://www.tinkerforge.com/de/shop/bri ... cklet.html

in Verbindung mit der Beta Version des Tinkerforge Bindings:

https://www.tinkerunity.org/topic/4901- ... -bindings/

An Hardware brauchst du zusätzlich zu dem Remote Switch Bricklet noch ein Master Brick
https://www.tinkerforge.com/de/shop/bri ... brick.html

und entweder eine USB Verbindung zum Server oder eben eine WLAN oder LAN Master Extension:
https://www.tinkerforge.com/de/shop/mas ... sions.html
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Kolya
Beiträge: 9
Registriert: 20. Nov 2020 11:54

Re: 433 RF Devices

Beitrag von Kolya »

super, danke für die antworten, eventuell modernisier ich doch und lass nur noch sensoren über radio laufen, das mach ich dann mit rtl_433.
hab ich gestern mal ausprobiert ist echt irre wie viel signale ich mit einem dvb-t stick in verbindung einer ordentlichen antenne reinbekomm.
wenn ich so die ganzen wetterstationen der nachbarschaft anzapf kann ich mir mit dem ersparten geld wifi dimmer und schalter kaufen :lol:

Antworten