Stromstossrelais, ToggleButton

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Kolya
Beiträge: 9
Registriert: 20. Nov 2020 11:54

Stromstossrelais, ToggleButton

Beitrag von Kolya »

Hello Leute,

Gibt es eine einfache Möglichkeit einen "Togglebutton" zu erstellen? Also keinen ON OFF Schalter.

Hintergrund ist folgender: in meiner Halle wird die Beleuchtung (4Segmente) mit Stromstossrelais angeschalten, zusätzlich zu den normalen Lichtschaltern ist ein esp MQTT Relaisboard an die Stromstossrelais geklemmt.

Wenn ich jetzt über openhab ein Licht einschalte zieht das MQTT relais an und startet das Stromstoßrelais, jetzt müsst über eine rule oder vielleicht einfacher das MQTT relais wieder aus geschalten werden. Mir ist klar dass ich dann keine Rückmeldung über status vom Licht habe, aber das verkrafte ich, besser wie immer 4 mal on off drücken :lol:

Mein Problem mit den Regeln ist dass ich die Syntax noch nicht ganz kapier,

Code: Alles auswählen

rule "toggleLicht1"
when
    item NODE_1_CH3 changed from OFF to ON
then
    NODE_1_CH3.sendCommand(OFF)

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Stromstossrelais, ToggleButton

Beitrag von Darkwin101 »

Das Item wird Gross geschrieben und es fehlt am ende ein end wobei ich denke das es nur ein Kopierfehler ist

Kolya
Beiträge: 9
Registriert: 20. Nov 2020 11:54

Re: Stromstossrelais, ToggleButton

Beitrag von Kolya »

oh, danke für den Hinweis! funktioniert leider trotzdem nicht :cry:

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Stromstossrelais, ToggleButton

Beitrag von Darkwin101 »

Code: Alles auswählen

rule "toggleLicht1"
when
    Item NODE_1_CH3 changed from OFF to ON
then
    Thread::sleep(1000)
    NODE_1_CH3.sendCommand(OFF)
end
Probier es mal so, wenn das funktioniert dann ersetzen wir das ganze mit einem Timer

Kolya
Beiträge: 9
Registriert: 20. Nov 2020 11:54

Re: Stromstossrelais, ToggleButton

Beitrag von Kolya »

funktionert leider auch nicht :|
ich hab mir nochmal ein Relay gebaut zum Testen, soll später mal das Rolltor steuern. Also gleiche Geschichte (Button drücken -> Relais On -> Regel schaltet Relais OFF)

Funktionert super, aber ich bekomm das mit der Regel einfach nicht hin... Hab mal die grafische RegelUI getestet, dort funktioniert's :lol:
würde das aber echt gerne in der rule file hinkriegen, vielleicht erbarmt sich ja noch jemand

danke


mqtt.thing

Code: Alles auswählen

Thing topic NIKNODE_3 "NIKNODE3"{
        Channels:
        Type switch : CH1 "TEST" [ commandTopic="NIKNODE_3/GPIO/0", on="0", off="1" ]
  }
mqtt.item

Code: Alles auswählen

Switch NIKNODE_3_CH1 "TEST" {channel="mqtt:topic:mosquitto:NIKNODE_3:CH1"}
toggle.rule

Code: Alles auswählen

rule "toggleLicht1"
when
    Item NIKNODE_3_CH1 changed from OFF to ON
then
    Thread::sleep(1000)
    Item NIKNODE_3_CH1.sendCommand(OFF)
end

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Stromstossrelais, ToggleButton

Beitrag von Darkwin101 »

Ok ich kann dir gerade nicht ganz folgen also was genau soll passieren.
Die Regel funktioniert so das nach 1000 Millisekunden das Relais ein OFF sendet.
Also was passiert nun an deinem Relais und was sollte passieren.

Kolya
Beiträge: 9
Registriert: 20. Nov 2020 11:54

Re: Stromstossrelais, ToggleButton

Beitrag von Kolya »

Das Garagentor öffnet wenn ich 2 Kontakte kurzschließ, wenn ich einen knopf drücke soll das Relais kurz anziehen und selber wieder loslassen,
sonst würde das Tor den nächsten Befehl nicht annehmen.

Im Moment ist es so Knopf drücken -> Relais zieht an (und bleibt)
Wenn ich jetzt nochmal den Knopf drücke sollte das Tor ja wieder zugehen (oder stoppen wenn noch nicht ganz oben) das geht aber nicht weil der Knopf erst wieder das Relais auf Low schaltet

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Stromstossrelais, ToggleButton

Beitrag von Darkwin101 »

Code: Alles auswählen

Thing topic NIKNODE_3 "NIKNODE3"{
        Channels:
        Type switch : CH1 "TEST" [ commandTopic="NIKNODE_3/GPIO/0", ON="0", OFF="1" ]
  }
Versuche mal dein Thing so zu schreiben vielleicht liegt hier das Problem on ist nicht gleich ON

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Stromstossrelais, ToggleButton

Beitrag von Darkwin101 »

Code: Alles auswählen

rule "Test Taster"
when Item NIKNODE_3_CH1 changed to ON
then
 Thread::sleep(100)
 NIKNODE_3_CH1.postUpdate(OFF)
 end
Oder meinst du so etwas in der Art hier wird der Taster in der UI nur auf OFF geschaltet und nicht das Relais gesteuert

Kolya
Beiträge: 9
Registriert: 20. Nov 2020 11:54

Re: Stromstossrelais, ToggleButton

Beitrag von Kolya »

ah sehr gute idee, ist aber das gleiche, die Regel schaltet das Item nicht zurück :cry:

Antworten