Reedkontakt Zustandsändeurng nach Stromausfall

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
aolbernd
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2021 21:04

Reedkontakt Zustandsändeurng nach Stromausfall

Beitrag von aolbernd »

Ich konnte endlich meinen Testaufbau (Nodemcu mit Tasmota) mit 4 angeschlossenen Reed-Kontakten als Switch in mein OH3 einbinden.
Soweit funtioniert alles wie gewünscht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kontakte beim Neustart immer den Wert vor dem "Stromausfall" einnehmen bzw. angezeigt werden. Beispiel: alle Fesnter sind zu - Kontakt geschlossen - OH zeigt OFF. Wird der ESP dann vom Strom getrennt und im Stromlosen Zustand ein Kontakt geöffnet, wird dieser beim Neustart trotz dem als OFF angezeigt. Schließ man dann das Fester(Kontakt) schaltet der um auf ON....
HAbe ich da etwas falsches eingestellt, das dir Eingang standartmößig auf Low oder High (verwechsle ich immer - Switch mit Pulldown) steht?

Benutzeravatar
MonsterMic
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 16:30
Answers: 1

Re: Reedkontakt Zustandsändeurng nach Stromausfall

Beitrag von MonsterMic »

Tritt bei meinen ESPs mit Tasmota so nicht auf. Habe ich gerade nochmal getestet.
Das wär ja auch schlimm und wäre mir auch früher aufgefallen.
Nach einem Reset oder Aus- / Einschalten sendet das Gerät immer den richtigen Zustand, auch wenn der sich
bei ausgeschaltetem Gerät änderte.
Siehe mal in der console nach.
" tele/STATION4711/SENSOR = {"Time":"2021-02-04T10:21:05","Switch1":"ON","Switch2":"ON".............................................}"

Refresht wird der Status aber nur im Takt der eingestellten Telemetrieperiode.
Siehe dazu https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches

Meine Switches habe ich alle gegen GND verdrahtet und benutze PullUp-Widerstände gegen 3.3V
u.a. mit: ESP32, Konfiguration"Gerätetyp(ESP32-DevKit)" alle Eingänge als "Switch", Tasmota 9.2.0.
Das muss bei Dir aber passen, sonst würden die Reeds ja nie schalten, wenn da was verdreht wäre.
Idee: Doppelbelegung Switches. Ist jedem Switch (1..8) nur einmal ein GPIO zueordnet? Den Fehler hatte ich mal gemacht.
Gesendet von mic

Antworten