Welche Wetterstation? Erfahrungen mit „Ambient Weather“?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Welche Wetterstation? Erfahrungen mit „Ambient Weather“?

Beitrag von harteknut »

Hallo zusammen,

ich möchte eine Wetterstation anschaffen, die mir in Echtzeit die Wetterdaten liefert. Dabei ist mir v.a. Temperatur (weibliche Hausbewohner) und Windstärke (Jalousien) wichtig.
Bei der Durchsicht der Bindings und Auswertung der Ergebnisse von Tante Google ist nur das Ambient Weather Binding geblieben, wenn man nicht selbst basteln möchte (und ich möchte diesmal nicht).
Ich denke daher an eine „ Ambient Wetter ws-2902b Smart Wetterstation mit WiFi“.
Wenn ich die Doku des Bindings richtig verstehe, holt OH die Infos aber nicht aus der Station selbst, sondern online von der AmbientWeather-Plattform.
Daher meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen damit? Reicht die Aktualisierungsrate aus, um damit z.B. die Jalousien bei starkem Wind hochzufahren?

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Welche Wetterstation? Erfahrungen mit „Ambient Weather“?

Beitrag von violine21 »

harteknut hat geschrieben: 30. Jan 2021 21:20 ich möchte eine Wetterstation anschaffen, die mir in Echtzeit die Wetterdaten liefert. Dabei ist mir v.a. Temperatur (weibliche Hausbewohner) und Windstärke (Jalousien) wichtig.
Bei mir werkelt seit geraumer Zeit die Wetterstation von Homematic.
Ich steuere darüber meine Rollläden (Lichtstärke und Windstärke), meine Dachfenster (Windstärke und Niederschlag) und zeichne zusätzlich das Wetter stündlich in einer Maria-DB auf.
Ich bin damit sehr zufrieden, war wegen der Batterien zuerst skeptisch aber es sind immer noch die, die dem Set original beilagen.
Allerdings benötigst Du dazu auch eine Homematic-Zentrale.

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Welche Wetterstation? Erfahrungen mit „Ambient Weather“?

Beitrag von harteknut »

Das klingt doch schon mal ganz gut.
Zwei Fragen dazu:
Ich finde im Netz eine Wetterstation für „Homematic IP“. Ist das die Nachfolgetechnik?
Als Bridge kann ich auch RasperryMatic verwenden, oder?
Pis hätte ich noch ein paar rumliegen...

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Welche Wetterstation? Erfahrungen mit „Ambient Weather“?

Beitrag von Anbeku »

harteknut hat geschrieben: 31. Jan 2021 18:11 Das klingt doch schon mal ganz gut.
Zwei Fragen dazu:
Ich finde im Netz eine Wetterstation für „Homematic IP“. Ist das die Nachfolgetechnik?
Als Bridge kann ich auch RasperryMatic verwenden, oder?
Pis hätte ich noch ein paar rumliegen...
Ja genau, Homematic IP ist der Nachfolger von Homematic und du kannst einen Pi mit RasperryMatic als Bridge verwenden. Du brauchst nur ein entsprechendes Funkmodul.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Welche Wetterstation? Erfahrungen mit „Ambient Weather“?

Beitrag von violine21 »

harteknut hat geschrieben: 31. Jan 2021 18:11 Das klingt doch schon mal ganz gut.
Zwei Fragen dazu:
Ich finde im Netz eine Wetterstation für „Homematic IP“. Ist das die Nachfolgetechnik?
Als Bridge kann ich auch RasperryMatic verwenden, oder?
Pis hätte ich noch ein paar rumliegen...
Ich glaube, von Homematic classic gibt es gar keine Wetterstation.
Homematic classic und Homematic IP haben unterschiedliche Funkprotokolle. Die Homematic CCU/RasperryMatic beherrschen beides.
Ich habe hier jedenfalls ein Mischsystem im Einsatz und keinerlei Probleme.
Für die RaspberryMatic benötigst Du noch ein Funkmodul
https://de.elv.com/elv-komplettbausatz- ... -ip-152941

Bei der Wetterstation gibt es mehrere Ausführungen.
Ich habe die Komplett-Station mit Windfahne.
https://de.elv.com/homematic-ip-funk-we ... 7643&c=765
Bis jetzt ist mir noch keine Anwendung eingefallen (ausser Wetterdaten-Speicherung), wo ich die Windrichtung benötigt habe.
Wenn die Station nicht absolut frei aufgestellt ist, hast Du bei der Windrichtung einen ziemlich hohen Fehlerbereich.

Wenn Du auf die Windrichtung keinen großen Wert legst, kannst Du mit der kleineren Variante etwas Geld sparen.
https://de.elv.com/homematic-ip-funk-we ... 7643&c=765

Zur Verträglichkeit RasperryMatic >>> OH3 kann ich nicht viel sagen, da ich eine CCU3 betreibe.
Aber auch hier habe ich das ein oder andere Problem. Ich habe ein OH2-Produktivsystem und das OH3 auf einem separaten Raspi zum Testen.
Wenn ich das Homematic-Binding in OH3 "scharf" schalte, muss ich anschliessend das Binding auf dem Produktivsystem neu starten.
Es hat den Anschein, als hört Homematic nur auf einen Herrn ;)

Edit: Muss mich korrigieren; es gibt auch eine Classic-Wetterstation. Aber nimm die IP-Variante.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Welche Wetterstation? Erfahrungen mit „Ambient Weather“?

Beitrag von Anbeku »

violine21 hat geschrieben: 1. Feb 2021 18:12 Zur Verträglichkeit RasperryMatic >>> OH3 kann ich nicht viel sagen, da ich eine CCU3 betreibe.
CCU3 und RasperryMatic sind kein Widerspruch. Ich habe z.B. RasperryMatic auf einer CCU3 laufen. Wenn du die CCU3 mal aufschraubst, wirst du feststellen, das das auch nichts anderes ist, als ein Raspberry Pie 3 mit entsprechendem Funkmodul.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Welche Wetterstation? Erfahrungen mit „Ambient Weather“?

Beitrag von violine21 »

Anbeku hat geschrieben: 1. Feb 2021 21:41 CCU3 und RasperryMatic sind kein Widerspruch. Ich habe z.B. RasperryMatic auf einer CCU3 laufen. Wenn du die CCU3 mal aufschraubst, wirst du feststellen, das das auch nichts anderes ist, als ein Raspberry Pie 3 mit entsprechendem Funkmodul.
Hardwaretechnisch stimmt das. Aber ich denke, das das RasperryMatic-Projekt von Jens Maus der CCU3 in Punkto
Software eine Nasenlänge vorraus ist.
Ich kann mich an einige Dinge erinnern, die zuerst bei RasperryMatic umgesetzt wurden (z.B. Anzeige DutyCyle).
Evtl. gibt es ja noch den ein oder anderen Unterschied, der die Kopplung mit OH3 erschwert?

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Welche Wetterstation? Erfahrungen mit „Ambient Weather“?

Beitrag von harteknut »

Vielen Dank für die Tipps!
Sieht so aus, als wenn ich unser Haus demnächst dann noch mit Homematic erweitern werde.
Ich habe aktuell LCN, zWave, enocean und Shelly laufen, dazu noch ein paar "hardwarefreie" Bindings wie Astro oder Weather.
Macht aber alles nix, fühlt sich alles an wie ein einziges System: openHAB sei Dank!
Danke Euch!

Antworten