OH3 MQTT Server nicht erreichbar

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
gizzmo112
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2018 17:42

OH3 MQTT Server nicht erreichbar

Beitrag von gizzmo112 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Umzug von OH2 zu OH3 durchzuführen und betreibe beide System parallel auf zwei RasPis. Mein MQTT-Server läuft noch auf dem alten System und ich versuche ihn aus OH3 anzusprechen, bekomme aber immer folgende Fehlermeldung:
2021-01-31 13:41:54.546 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'mqtt:systemBroker:MQTT-OH2' changed from OFFLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): java.io.IOException: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt

2021-01-31 13:42:12.856 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'mqtt:systemBroker:MQTT-OH2' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): java.io.IOException: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt to UNINITIALIZED
Serveradresse und Port sind richtig eingestellt, aber die Verbindung kommt nicht zustande. Ich komme hier nicht weiter und bräuchte eure Hilfe.

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag,

Stefan

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: OH3 MQTT Server nicht erreichbar

Beitrag von KellerK1nd »

Ich hatte gestern ähnliche Probleme. Nicht mal mit Cache löschen klappte es. Probier mal ob es bei dir hilft, die Thing ID zu ändern: also von mqtt:systemBroker:MQTT-OH2 zu mqtt:systemBroker:MQTT-OH3, musst dann nur noch die Channels aller MQTT Things ändern.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 MQTT Server nicht erreichbar

Beitrag von udo1toni »

Wie immer der Hinweis: Bitte nehmt nicht das System Broker Thing, sondern das Broker Thing.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

chniegl
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2021 14:01

Re: OH3 MQTT Server nicht erreichbar

Beitrag von chniegl »

Hallo in die Runde,

ich habe auf meinem OH3-System plötzlich mit dem Mosquitto MQTT Broker folgendes Problem im Log:
2021-06-14 12:07:06.813 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'mqtt:broker:eb362b337f' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt: localhost/127.0.0.1:1883 to OFFLINE
2021-06-14 12:07:06.843 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'mqtt:broker:eb362b337f' changed from OFFLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt: localhost/127.0.0.1:1883
Bis vor ein paar Tagen funktionierte noch alles und plötzlich ist der MQTT broker OFFLINE mit ERROR: COMM und folgendem Status
Status: OFFLINE
COMMUNICATION_ERROR
io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt: localhost/127.0.0.1:1883
Benutzername und Passwort sind vergeben und korrekt und ich habe das Broker Thing verwendet.

Sollte jemand für einen Neuling nachvollziehbare Tipps haben, dann bitte her damit! :)

Vielen Dank im Voraus
Christian

Nachtrag:
Ich habe auch noch folgenden Eintrag beim Systemstatus gefunden. Mosquitto startet wohl nicht, aber ich weiß nicht warum :oops:
openhabian@openhabian:~ $ systemctl status mosquitto.service
● mosquitto.service - Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2021-06-14 12:22:24 CEST; 24min ago
Docs: man:mosquitto.conf(5)
man:mosquitto(8)
Process: 950 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 950 (code=exited, status=1/FAILURE)

Jun 14 12:22:24 openhabian systemd[1]: mosquitto.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
Jun 14 12:22:24 openhabian systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Jun 14 12:22:24 openhabian systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker.
Jun 14 12:22:24 openhabian systemd[1]: mosquitto.service: Start request repeated too quickly.
Jun 14 12:22:24 openhabian systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 14 12:22:24 openhabian systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT v3.1/v3.1.1 Broker.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

OH3 MQTT Server nicht erreichbar

Beitrag von udo1toni »

Läuft denn mosquitto?

EDIT:

Ah. Zu spät abgeschickt… (hatte vergessen, auf Antworten zu klicken…Bild

Zu Deinem Problem: Dass mosquitto nicht startet kann verschiedene Ursachen haben.
Schau mal mit

Code: Alles auswählen

sudo journalctl -e
ob Du irgendwo sehen kannst, warum mosquitto nicht startet.
Es müsste auch noch im Hintergrund ein eigenes log für mosquitto geben (kann aber auch sein, dass man das erst einschalten muss… bin gerade nicht an einem PC, wo ich Zugriff hätte, um das nachzuschauen)

Eine mögliche Ursache kann ein Zugriffsproblem sein (Rechte einer Datei verändert, wodurch mosquitto nicht schreiben kann…) oder auch wenn der Speicher knapp wird (das würde ich aber auch anders bemerkbar machen).

Die schnelle Lösung (ohne nach den Ursachen zu suchen…)

Code: Alles auswählen

sudo apt purge mosquitto && sudo apt install mosquitto
Anschließend musst Du allerdings die Konfiguration wiederherstellen (User/Passwort usw.)

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: OH3 MQTT Server nicht erreichbar

Beitrag von KellerK1nd »

Ich muss bei mir immer den listener port mit angeben bei der mosquitto config. Vielleicht hilft dir das auch. Das ist hier aus der offiziellen Doku:
listener port [bind address/host/unix socket path]
Listen for incoming network connection on the specified port. A second optional argument allows the listener to be bound to a specific ip address/hostname. If this variable is used and neither the global bind_address nor port options are used then the default listener will not be started.

The bind address/host option allows this listener to be bound to a specific IP address by passing an IP address or hostname. For websockets listeners, it is only possible to pass an IP address here.

On systems that support Unix Domain Sockets, this option can also be used to create a Unix socket rather than opening a TCP socket. In this case, the port must be set to 0, and the unix socket path must be given.

This option may be specified multiple times. See also the mount_point option.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

chniegl
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2021 14:01

Re: OH3 MQTT Server nicht erreichbar

Beitrag von chniegl »

KellerK1nd hat geschrieben: 15. Jun 2021 09:10 Ich muss bei mir immer den listener port mit angeben bei der mosquitto config. Vielleicht hilft dir das auch. Das ist hier aus der offiziellen Doku:

Hallo Keller1Kind,

vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis, aber damit habe ich es leider nicht zum Laufen bekommen. Ich versuche jetzt noch den radikaleren Weg von udotoni.

Viele Grüße
Christian

chniegl
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2021 14:01

Re: OH3 MQTT Server nicht erreichbar

Beitrag von chniegl »

Dankeschön für deine Antwort udo1toni.

Im Journal stand immer, dass mosquitto zu schnell wieder gestartet wurde, egal wie lange ich zwischen stop- und start-Befehl gewartet habe, daher habe ich es mit deiner schnellen Lösung versucht

Code: Alles auswählen

sudo apt purge mosquitto && sudo apt install mosquitto
und die hat geklappt! :!: Ich hoffe, der Broker und das System bleiben nun auch online.

Was mich aber zu einem neuen Problem bringt und ich hoffe, Du hast auch so einen Tipp für Zigbee via ConBee II von Phoscon parat.

Ich habe den ConBee II-Stick an meinem Raspi am laufen und es hat alles (wie MQTT auch) problemlos funktioniert. Als das Problem mit dem MQTT-Broker auftrat, kamen auch damit Probleme, d. h. alle ZigBee-Geräte (Heizungsthermostat, Aqara-Kontakte) haben nach dem Neustart des Raspi in den Things den Status GONE, aber die Bridge aus dem deCONZ-Binding ist online.

Es gibt auch noch eine zweite mögliche Bridge von Phoscon selbst. Mit dieser hatte ich zuerst alles verbunden, bis hier auch die Geräte plötzlich alle GONE waren. Danach habe ich alternativ die deCONZ-Bridge testweise aktiviert und hier die Geräte angebunden. Sie waren bis zu dem Neustart wegen des MQTT-Problems online und sind nun nicht mehr verbunden.

Eigentlich müssten die doch einen kompletten Restart überstehen... :?:

Vielleicht fällt dir dazu auch noch ein Workaround ein :idea:

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 MQTT Server nicht erreichbar

Beitrag von udo1toni »

Zu Zigbee und ConBee kann ich leider nichts beitragen, hab ich nicht.

Vermutlich wäre es auch besser, das als separaten Thread zu öffnen (mit den Schlagworten im Titel), damit die Frage auch wahrgenommen wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

chniegl
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2021 14:01

Re: OH3 MQTT Server nicht erreichbar

Beitrag von chniegl »

Danke.

Ich werde erst nochmal mein System nur mit MQTT und ZigBee auf einer neuen Karte testweise einrichten und mich dann mit einem neuen Thread ggf. ans Forum wenden.

Antworten