Wie kann eine Openhab-Installation grundlegend zurückgestzt werden?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
adx00356
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2021 09:17

Wie kann eine Openhab-Installation grundlegend zurückgestzt werden?

Beitrag von adx00356 »

Hallo Mitstreiter und Wissende,

ich hatte vor einigen Tagen Openhab 3 auf einem Raspberry installiert und bin aktuell noch etwas unbeledarft in dem Thema.

Nach einigen Gehversuchen wollte ich die Openhab-Umgebung auf ihrn Ausgangzutand zurücksetzen. Eine Neuistallation der Software brachte mich leider nicht viel weiter. Alte gelösche Bindings und Items tauchten wieder auf und nun stellt sich für mich die Frage, wie kann man die Installation auf ihren Ausgangszustand zurückstellen? Welche Configurationsateien kann man löschen ersaetzen und in welchem Verzeichnis kann ich diese finden?

Vielen Dank für eure Tipps und Lösungsvoschläge!

adx00356

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie kann eine Openhab-Installation grundlegend zurückgestzt werden?

Beitrag von udo1toni »

Die Frage wäre erst mal, wie Du openHAB aufgesetzt hast :)

Grundsätzlich kannst Du eine Software deinstallieren und neu installieren. Bei der Deinstallation werden jedoch sämtliche Einstellungen erhalten bleiben. Ist das nicht gewünscht, so musst Du die Software restlos deinstallieren. Unter Raspberry Pi OS (-> debian-like) läuft das Installieren und deinstallieren üblicherweise mit dem Befehl apt, also so:

Code: Alles auswählen

sudo apt install openhab
bzw.

Code: Alles auswählen

sudo apt remove openhab
Wenn Du die Installation restlos beseitigen willst, ist ads Schlüsselwort purge anzugeben:

Code: Alles auswählen

sudo apt purge openhab
Danach sollte nach einer Neuinstallation der Grundzustand erreicht sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Wie kann eine Openhab-Installation grundlegend zurückgestzt werden?

Beitrag von KellerK1nd »

Ich hab mir ganz am Anfang als openHAB das erste mal lief ohne alles, ein Full-Backup gemacht. Vielleicht wäre das auch noch eine Idee.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie kann eine Openhab-Installation grundlegend zurückgestzt werden?

Beitrag von udo1toni »

Dafür muss er aber anfangs ein Backup gemacht haben...;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Wie kann eine Openhab-Installation grundlegend zurückgestzt werden?

Beitrag von KellerK1nd »

udo1toni hat geschrieben: 8. Mär 2021 14:11 Dafür muss er aber anfangs ein Backup gemacht haben...;)
Richtig. ;) Das habe ich mir auch erst angewönnen müßen :mrgreen: , man lernt ja aus seinen Fehlern. :lol:
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Antworten