Temperatursensor für Warmwasserboiler

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Temperatursensor für Warmwasserboiler

Beitrag von harteknut »

Hallo zusammen,

ich habe einen 200l Warmwasserspeicher im Keller, dessen Temperatur von der Warmwasserheizungsanlage mit einem Termperaturfühler erfasst wird, der in einem Schutzrohr steckt. Da der Sensor von der Heizung selbst benötigt wird kann ich die Temperatur nicht in openHAB einlesen. ich habe aber festgestellt, dass im Schutzrohr noch ein bisschen Spiel ist, daher überlege ich, einfach einen zweiten Temperatursensor (z.B. Stabsensor) daneben zu stecken.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Temperatursensoren? Wie bekomme ich das Signal am Besten in mein openHAB?
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Temperatursensor für Warmwasserboiler

Beitrag von PeterA »

Du könntest einen Shelly1 mit Temp AddOn nehmen und den Wert via Mqtt oder übers Shelly Binding übernehmen.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

harteknut
Beiträge: 234
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 9

Re: Temperatursensor für Warmwasserboiler

Beitrag von harteknut »

Das klingt schon gut, Shellys hab ich schon ein paar laufen. Allerdings kann lt. Beschreibung nur der DS18B20 an das AddOn-Modul angeschlossen werden, der ist etwas kräftig (also zu dick). Kann ich auch was anderes anschließen?

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Temperatursensor für Warmwasserboiler

Beitrag von PeterA »

Ui... Keine Ahnung. Da muß ich passen.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

sonic
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jan 2020 10:39
Answers: 0

Re: Temperatursensor für Warmwasserboiler

Beitrag von sonic »

Ich nutze für diesen Zweck einen Sonoff TH16 mit Temp Sensor. Mit Tasmota geflasht und per MQTT an OpenHAB. Funktioniert Super!
---------------------------------
OpenHAB 3 auf Dell ThinClient unter Debian Bullseye und ConBee II
RaspberryPi 4b 2GB in Din Rail Gehäuse mit PiVCCU3
Allerlei Sonoff, Shelly, NodeMCU, Sensoren, Aqara Krams und und und.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Temperatursensor für Warmwasserboiler

Beitrag von sihui »

harteknut hat geschrieben: 9. Feb 2021 21:48 der ist etwas kräftig (also zu dick)
https://www.sensorshop24.de/kabelfuehle ... messer-6mm
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Temperatursensor für Warmwasserboiler

Beitrag von violine21 »

harteknut hat geschrieben: 9. Feb 2021 20:39Da der Sensor von der Heizung selbst benötigt wird kann ich die Temperatur nicht in openHAB einlesen. ich habe aber festgestellt, dass im Schutzrohr noch ein bisschen Spiel ist, daher überlege ich, einfach einen zweiten Temperatursensor (z.B. Stabsensor) daneben zu stecken.
Die Frage wäre zuerst, um was für ein Fühler handelt es sich?
Von den meisten Bauarten gibt es sogenannte Doppelfühler oder Redundanzfühler:
https://www.sensorox.de/temperatur-pass ... -aufgebaut
Da hast Du in einem Gehäuse zwei getrennte Fühler und kannst beide Systeme bedienen. Die Gehäusegröße ist trotzdem die gleiche.
Wir verwenden das oft in der Industrie.

Antworten