OpenHab im Wohnmobil

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
VolkerS
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jan 2021 12:32
Answers: 0

OpenHab im Wohnmobil

Beitrag von VolkerS »

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in der Raspi und OpenHab-Welt und auf der Suche nach Ideen für mein Wohnmobil-Projekt.
Ich möchte gerne je nach Standort eine Wettervorhersage, die Außen- und Innentemperatur, sowie Batteriespannung auf einem Panel anzeigen lassen.
Des Weiteren Sensoren für Gasmessungen und Rauchmelder.

Was mich momentan noch am meisten überfordert ist die Wahl der passenden Sensoren.

Welche Sensoren könnt ihr mir empfehlen?

Ich besitze eine Raspi 4 mit OH3.

Viele Grüße
Volker

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33
Answers: 0

Re: OpenHab im Wohnmobil

Beitrag von Rainer »

Hallo Volker,

wenn dich die passenden Sensoren am meisten überfordern, scheinst du Wohnmobil-Thema NR1 schon gelöst zu haben: Strom! ;) Shelly hat z.B. einen Gasmelder im Programm der mit Erdgas funktioniert. Ob er auch mit Propan funktioniert kann ich nicht sagen. Das wird bei den Gasmeldern anderer Hersteller ähnlich sein. Aber als Wohnmobilfahrer willst du natürlich nicht nur ein Leck in deiner Propangasleitung gemeldet haben sondern auch Abgas und am liebsten Betäubungsgas obendrein. Da jeder Wohnmobilfahrer mit seinem Strom haushalten muss, ist der Markt für deine Projektidee überschaubar. Da kann man nur selber was basteln.

VolkerS
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jan 2021 12:32
Answers: 0

Re: OpenHab im Wohnmobil

Beitrag von VolkerS »

Hallo Rainer,
ja, die Spannungsversorgung ist ein Thema.

Bin bei meiner Suche auf die ESP32 Module gestoßen und denke mit denen kann man einiges anstellen. :)

forrest
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jan 2021 20:32
Answers: 0

Re: OpenHab im Wohnmobil

Beitrag von forrest »

Hi,

wollte nur loswerden, dass sich die üblichen Rauchmelder für die Decke nicht eignen. Das Gas würde sich im Fall der Fälle am Boden sammeln (schwerer als Luft) und deshalb muss ein Sensor auch in diesem Bereich angebracht werden.

VG

Stefan

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHab im Wohnmobil

Beitrag von udo1toni »

:) Rauchmelder sind ohnehin nicht als Gasmelder geeignet... ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

VolkerS
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jan 2021 12:32
Answers: 0

Re: OpenHab im Wohnmobil

Beitrag von VolkerS »

Es gibt auch Gase, die sind leichter als Luft ;) Aber ich denke an 2 getrennte Sensoren. :)

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: OpenHab im Wohnmobil

Beitrag von KellerK1nd »

VolkerS hat geschrieben: 15. Mär 2021 20:59 Es gibt auch Gase, die sind leichter als Luft ;) Aber ich denke an 2 getrennte Sensoren. :)
Und dennoch wird ein Rauchmelder nicht für Gase funktionieren. Der Rauchmelder detektiert die Rauchpartikel über eine Lichtmessung. Das kann schlichtweg bei Gasen welche transparent sind nicht funktionieren. Es gibt von homematic einen neuen CO2 Sensor. Jetzt bräuchte man noch einen am Boden für die Stickoxide.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Antworten