Tipps zu Bewegungsmeldern outdoor

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Tipps zu Bewegungsmeldern outdoor

Beitrag von domjo75 »

Hallo,

ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen, die Ihr mit Outdoor-Bewegungsmeldern gemacht habt.

Wir haben eine Lampe am Zugangsweg, die bisher über einen Kippschalter geschaltet wurde. Weil ich das so unsmart fand, habe ich das um einen Bewegungsmelder erweitert.
Leider hat der Bewegungsmelder bei jeder Kleinigkeit reagiert, so dass ständig Nachts die Lampe anging. Mein Nachbar fand das nicht so gut. Das scheint wohl in sein Schlafzimmer.
Also neue Lampe mit eingebautem Bewegungsmelder gekauft und gehofft, dass es besser wird.
Vermutlich sind die Kitzen in der Nachbarschaft zu dick oder tanzen auf unserem Weg, jedenfalls ging die Lampe weiterhin andauernd an und aus.

Ich habe das nun alles wieder zurück gebaut und einfach eine Phillips HUE reigeschraubt, die ich zum Sonnenuntergang angehen lasse und um kurz nach 21 Uhr wieder ausschalte. Ist auch nicht so das Wahre.

Hat denn jemand Erfahrung mit Bewegungsmeldern, die wirklich nur auf Menschen reagieren und kann mir einen empfehlen.

Optimalerweise Smart, so dass ich den in OH einbinden kann. Von mir aus auch direkt mit HUE oder einfach dump als Einbau in die Lampe anstatt des Kippschalters.

Bei mir kommt OH3 auf einem Raspi4, Homematic mit CCU3 und HUE zum Einsatz.

:)

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: Tipps zu Bewegungsmeldern outdoor

Beitrag von Don Stefano »

Habe ähnliche Probleme.



domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Tipps zu Bewegungsmeldern outdoor

Beitrag von domjo75 »

Don Stefano hat geschrieben: 19. Feb 2021 13:13 Habe ähnliche Probleme.
Hast Du schon mal den Outdoor Bewegungssensor von HUE getestet?

https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue ... 8699625474

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: Tipps zu Bewegungsmeldern outdoor

Beitrag von Don Stefano »


domjo75 hat geschrieben: Hast Du schon mal den Outdoor Bewegungssensor von HUE getestet]?
Nein, den hab ich noch nicht getestet, bisher nur den integrierten im Strahler.

Hue habe ich bisher nicht dabei und bin auch nicht scharf drauf, das in meine Installation aufzunehmen. Bisherige Geräte sind bei mir meist Sonoffs mit Tasmota für Lichtschalter und Rasenbewässerung und 344MHz Fenstersensoren. Heizungsregler und Rollladensteuerung ist Homematic. Ansonsten noch der Rasenmäher von Worx und der Geschirrspüler von Siemens. Also schon eine ganze Menge.

Daher will ich auch nicht noch Hue aufnehmen, weil das eine weitere Bridge und teure Leuchtmittel bedeutet.
Grüße
Stefan

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Tipps zu Bewegungsmeldern outdoor

Beitrag von sihui »

Don Stefano hat geschrieben: 19. Feb 2021 19:11 Daher will ich auch nicht noch Hue aufnehmen, weil das eine weitere Bridge und teure Leuchtmittel bedeutet.
Man kann die HUE Outdoor Bewegungsmelder auch ohne Probleme mit einem 5 Euro teuren Zigbee USB Stick CC2531 und dem MQTT Binding über zigbee2mqtt nutzen.

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/9290019758.html
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Tipps zu Bewegungsmeldern outdoor

Beitrag von domjo75 »

sihui hat geschrieben: 20. Feb 2021 07:59 Man kann die HUE Outdoor Bewegungsmelder auch ohne Probleme mit einem 5 Euro teuren Zigbee USB Stick CC2531 und dem MQTT Binding über zigbee2mqtt nutzen.

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/9290019758.html
Hast Du Erfahrungen mit dem HUE Sensor?

Mit dem CC2531 hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich lese den immer mal im Zusammenhang mit den günstigen Aquara Sensoren.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Tipps zu Bewegungsmeldern outdoor

Beitrag von sihui »

domjo75 hat geschrieben: 20. Feb 2021 08:15 Hast Du Erfahrungen mit dem HUE Sensor?
Ich habe drei Stück davon und steuere damit meine Rollläden. Funktionieren sowohl an der HUE Bridge als auch direkt über zigbee2mqtt ohne Probleme.
Temperatur und Lichtintensität werden allerdings nur alle 5 Minuten gesendet, Bewegung natürlich sofort.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Tipps zu Bewegungsmeldern outdoor

Beitrag von domjo75 »

Die können auch Lichtintensität? Das ist ja prima, dann kann ich damit direkt auch meine Rollo-Steuerung optimieren.

Nochmal zu dem CC2531.
Ich hab den irgendwo auch mal als GPIO Modul für den Raspi gesehen. Das würde mir persönlich besser gefallen, als so ein USB Teil mit Antenne.
Oder alternativ den Conbee Stick

kurtharders
Beiträge: 18
Registriert: 17. Apr 2020 15:10

Re: Tipps zu Bewegungsmeldern outdoor

Beitrag von kurtharders »

Hallo,
ich habe den Bewegungsmelder von Homematic im Einsatz. Der kann auch die Lichtstärke messen und dann nur bei (einstellbarer) Dunkelheit schalten. Die mechanische Sichtfeldeinstellung (neigen nach unten) funktioniert bei uns gut. Allerdings haben wir keine Rehe sondern höchstens Katzen im Sichtfeld. :-)
Grüße, Kurt
Heimautomation im 3. und 4.OG
CCU3 auf RPi 3 Raspimatic
CCU Repeater über Kabel angebunden
Hue Bridge
CCU2 im EG für Hastür und Licht

Antworten