Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

FelixK
Beiträge: 85
Registriert: 16. Mai 2018 06:56

Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Beitrag von FelixK »

Hallo,

ich habe schon länger OpenHab am Laufen, allerdings nur für selbstgebaute Komponenten wie meine Gartenbewässerung, Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren. Dazu noch OpenWeatherMap- und Wechselrichter-Anbindung.

Ansonsten gibt es eigentlich nur zwei Dinge, die ich sonst (aktuell) noch im Haus automatisieren möchte: Die Rolläden und irgendwann mal die Thermostate. Bei den Rolläden ist es so, dass wir einen zweigeteilten Schalter, linke Taste für hoch, rechte Taste für runter, haben. Wenn ich den Rolladen komplett hochfahre bleibt der linke Schalter nach unten gekippt und der rechte nach oben.

Ist es mit so einem Schalter möglich, einen Z-Wave-Aktor dahinter zu verbasteln und habt ihr Empfehlungen, welche zuverlässig laufen und vor allem nicht zu groß sind? Optimal und optional wäre es natürlich, wenn dieselbe Firma auch Thermostate hätte, dass ich nicht irgendwann zwei Empfangsboxen (neben dem Raspberry Pi mit OpenHab) rumstehen hätte, um die Signale zu senden und empfangen.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Beitrag von udo1toni »

Mit zwave habe ich keine Erfahrung.

Es gibt die Shelly 2.5, das ist ein sehr kompakter zweikanaliger Schaltaktor mit zwei Tastereingängen und WLAN Schnittstelle. Die Eingänge können auch für Schalter parametriert werden. Allerdings wäre es schon sinnvoll, die Schalter gegen Taster zu tauschen (egal welches System Du einsetzt), denn spätestens, wenn Du den Rollladen per openHAB steuerst, passt die Schalterstellung nicht mehr zwingend zur Fahrt. Das ist dann ein hässlicher Zustand.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Beitrag von sihui »

FelixK hat geschrieben: 8. Mär 2021 09:56 ... Empfehlungen ... Z-Wave ...
https://manuals.fibaro.com/de/roller-shutter-3/
https://manuals.fibaro.com/de/heat-controller/

Beim FGT001 musst du mal ein wenig nach Rezensionen suchen, zu Beginn der Vermarktung gab es wohl Probleme ... ob die immer noch vorhanden sind kann ich dir nicht sagen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

FelixK
Beiträge: 85
Registriert: 16. Mai 2018 06:56

Re: Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Beitrag von FelixK »

Guten Morgen ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Sowohl von Shelly, als auch von Fibaro habe ich bei meiner eigenen "Recherche" schon gelesen. WLAN klingt einerseits toll, wenn ich andererseits sehe, welche Probleme (regelmäßige Verbindungsabbrüche,...) ich aktuell mit meinem Router habe, dann weiß ich nicht, ob ich wirklich WLAN dafür nutzen möchte. Hinsichtlich Stromverbrauch müsste ich nochmal versuchen Infos zu finden. Der ist bei WLAN-Geräten meines Wissen höher, dafür habe ich keinen separaten Sender/Empfänger am Laufen.

Ich hatte mich schon mal beim Hersteller meiner Schalterserie erkundigt, ob es solche zustandslosen Schalter gibt, allerdings gibt es die für meine Serie (noch) nicht, sondern nur farblich (eine Art silber-grau) ähnliche, die dann aber z.B. abgerundete Ecken haben,... Das wäre i.O., bei Fenstern/Türen, an denen nur der eine Schalter ist, aber bei Schaltern, bei denen noch Lichtschalter, Steckdosen,... in der Nähe sind, wäre das sicher nicht so hübsch. Das wäre dann eher was für die Zukunft und ob der Zustand der manuellen Schalter denen in OpenHab entspricht wäre dann eben ein Schönheitsfehler mit dem ich leben könnte.


Vielen Dank und viele Grüße

Felix
Viele Grüße

Felix

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Beitrag von oh73 »

wenn du schon einen Sender von Z-Wave hast würde ich auch dabei bleiben.
es gibt da schon kleine Module die man hinter ndem Schalter verstecken kanm.
z.B. https://www.tomssmarthome.de/permundo-z ... den-modul/

von Shelly oder auch anderen W-Lan Schalter würde ich abraten, schlete Verbindung, viele Verbindungsabbrüche, und stört meiner Meinung nach auch das W-Lan Netz.
ich hab schon vieles ausprobiert, mein Plan ist aber so langsam auf Zigbee um zu stellen!
hab da auch von Osram einige Steckdosen mit der Hue Bridge und einen Bosch Schalter, alles Zigbee.
für meine Begriffe funktioniert das alles besser als W-Lan!
nur leider jeder Hersteller macht seinen eigenen Standard und nichts ist kompatibel
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Beitrag von udo1toni »

oh73 hat geschrieben: 9. Mär 2021 16:00 von Shelly oder auch anderen W-Lan Schalter würde ich abraten, schlete Verbindung, viele Verbindungsabbrüche, und stört meiner Meinung nach auch das W-Lan Netz.
Nun ja, das kommt allerdings auch etwas auf das WLAN an. Ich habe hier keinerlei Probleme mit mehr als 17 WLAN Schaltern (neben diversen anderen WLAN Clients).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Beitrag von udo1toni »

FelixK hat geschrieben: 9. Mär 2021 11:06 Ich hatte mich schon mal beim Hersteller meiner Schalterserie erkundigt, ob es solche zustandslosen Schalter gibt, allerdings gibt es die für meine Serie (noch) nicht,
Wenn Du nicht gerade extrem exotische Schalter hast, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. darf ich nach Hersteller und Serie fragen?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK
Beiträge: 85
Registriert: 16. Mai 2018 06:56

Re: Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Beitrag von FelixK »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Wegen der derzeitigen Instabilität des WLANS wäre mir das aktuell wirklich zu "nervig", wenn auch dort nicht alle Signale durchkämen,... Cool wäre es dahingehend, dass bei dem Haus ein ehem. Stall dabei ist, der in eine Art "Hobbyraum" umgebaut werden soll und dort ja auch definitiv WLAN drin wäre. Für Z-Wave wäre eventuell der Abstand (10 m über den Hof, wo aber auch schon mal etwas abgestellt wird wie ein größerer Anhänger mit Aufbau, etc.) und zwei Außenwände zu groß? Der "Hobbyraum" ist noch etwas Zukunftsmusik, aber jetzt schon daran zu denken macht evtl. auch Sinn, außer wir würden im Haus Z-Wave und für den "Hobbyraum" WLAN nutzen.

Wegen der Schalterserie, das ist von Busch-Jäger diese hier: Serie Future Linear, Farbe alusilber. Da wurde mir von Busch-Jäger dieser Artikel genannt: Bedienelement Art. 6430-83-102. Für mich sieht die Oberflächenstruktur ganz anders aus - kann auf dem Fotos natürlich täuschen - aber auch die Form finde ich sieht viel runder aus. Eventuell kennst du dich ja damit aus, udo1toni, und weißt, ob jede Serie in sich einzigartig ist und es keine Weiterentwicklungen gab, dass wir z.B. Future Linear 2007 haben und das auf den Bildern Future Linear 2021 ist. Bei Preisen von ~30 € pro Bedienelement (auf die Schnelle gefunden) + die Aktoren wären wir bei zehn Rolläden halt auch schon wieder bei ~ 800 € + Einbau.

Viele Grüße

Felix
Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Beitrag von udo1toni »

Also wäre dieser Einsatz: https://www.busch-jaeger.de/produktuebe ... 89df71dc5a# der richtige. Einflächen Taster.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK
Beiträge: 85
Registriert: 16. Mai 2018 06:56

Re: Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Beitrag von FelixK »

Hallo udo1toni,

vielen Dank fürs Schauen. Ja, das wäre er wohl. Mir ging es eher um die Schalterabdeckung, die für mich/uns anders aussieht, als die bereits vorhandenen.

Eine doofe Frage am Rande: Benötigt ein Elektriker, der die Aktoren/Schalter anschließen soll ein Spezialwissen zur Hausautomation oder ist das etwas, das jeder problemlos hinbekommt? Alles nach dem Anschließen der Elektrik, sprich das Verbinden mit der Station und Einbinden in OpenHab traue ich mir mit etwas nachlesen selbst zu.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
Viele Grüße

Felix

Antworten