Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Beitrag von udo1toni »

Also, die Schalterabdeckung musst Du gar nicht austauschen, es geht ja nur um den Unterbau. Oder hast Du zwei Wippen? Aber auch dann stehen selbstverständlich alle Varianten zur Verfügung, man muss nur die richtigen raus suchen. Auch Serientaster sind als Universaleinsätze von Busch Jaeger zu haben.

Austausch der vorhandenen Schalter gegen Taster mit zusätzlichem Schaltmodul ist gewöhnlich keine Herausforderung, In Zweifel solltest Du Dir aber selbst vorher genau anschauen, wie die Module und Taster verbunden werden, damit Du dem Elektriker notfalls erklären kannst, wie es angeschlossen werden muss.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK
Beiträge: 85
Registriert: 16. Mai 2018 06:56

Re: Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Beitrag von FelixK »

Hallo udo1toni,

vielen Dank. Ja, genau. Ich habe in der Mitte geteilte Schalter. Den "nach oben"-Schalter drücke ich, um den Rolladen nach oben zu fahren und den anderen, um den Rolladen nach unten zu fahren. Beide springen aber nach dem Drücken nicht in den Ursprungszustand zurück, sondern verbleiben in ihrer stellung. Das scheint sich "Doppelwippschalter" zu nennen.

Ok, super, das macht die Suche nach einem Elektriker deutlich einfacher. Es gibt zwar welche in meiner Gegend, die z.B. KNX in ihrem Leistungsumfang haben, aber die breite Masse bewirbt die Haumautomatisierung nicht explizit. Ich habe auch selbst einen Schein zum Steckdosen anschließen/verkabeln, ich gehe mal davon aus, dass das grundsätzlich auch damit abgedeckt wäre, aber habe an der Hauselektronik noch nie selbst rumgebastelt.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Beitrag von udo1toni »

FelixK hat geschrieben: 13. Mär 2021 12:52 Hallo udo1toni,

vielen Dank. Ja, genau. Ich habe in der Mitte geteilte Schalter. Den "nach oben"-Schalter drücke ich, um den Rolladen nach oben zu fahren und den anderen, um den Rolladen nach unten zu fahren. Beide springen aber nach dem Drücken nicht in den Ursprungszustand zurück, sondern verbleiben in ihrer stellung. Das scheint sich "Doppelwippschalter" zu nennen.
Nein, das heißt Serienschalter. Den musst Du dann gegen einen Serientaster austauschen lassen. https://www.busch-jaeger.de/produktuebe ... 51cd6ef6a5 die sollten in der Größenordnung 8 EUR kosten. Die Abdeckungen sollten uneingeschränkt passen, die sind (pro Typ natürlich) universell kombiniertbar, sonst wäre Busch Jaeger nicht konkurrenzfähig.
FelixK hat geschrieben: 13. Mär 2021 12:52
Ok, super, das macht die Suche nach einem Elektriker deutlich einfacher. Es gibt zwar welche in meiner Gegend, die z.B. KNX in ihrem Leistungsumfang haben, aber die breite Masse bewirbt die Haumautomatisierung nicht explizit. Ich habe auch selbst einen Schein zum Steckdosen anschließen/verkabeln, ich gehe mal davon aus, dass das grundsätzlich auch damit abgedeckt wäre, aber habe an der Hauselektronik noch nie selbst rumgebastelt.
Wenn Du offiziell Steckdosen tauschen darfst, dann gilt das auch für gewöhnliche Lichtschalter, die entsprechende Unterweisung beinhaltet ja die Sicherheitsaspekte und die notwendigen Kenntnisse über die Bedeutung der Farben und Anschlüsse.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK
Beiträge: 85
Registriert: 16. Mai 2018 06:56

Re: Rolladensteuerung mit Z-Wave und "stateful" Rolladenschaltern?

Beitrag von FelixK »

Hallo udo1toni,

vielen Dank. Dann weiß ich Bescheid. Danke für den Hinweis hinsichtlich dem Anschließen der Schalter.

Viele Grüße

Felix
Viele Grüße

Felix

Antworten