OH3 ipCamera Binding bei Fernzugriff kein Livestream

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dtech
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mär 2021 12:55

OH3 ipCamera Binding bei Fernzugriff kein Livestream

Beitrag von dtech »

Hallo zusammen, ich bin Neueinsteiger ...
lokal kann ich über ein Widget (onvif und rtsp) das Kamerabild sehen. (Kamera ist als Thing angelegt). Auch nur im Browser mit der Url http://192.168.178.150:8010/ipcamera.mjpeg sehe ich ein Bild.

Um auch unterwegs auf dem Android Smartphone meine erstellte OH3 Seite sehen und steuern zu können, habe ich die Openhab- App installiert. In OH3 den cloudconnector eingebunden, auf myopenhab.org Konto angelegt, in der App lokal- Server eingetragen und Remote- Server für Fernzugriff, alles funktioniert. Shellys und Thermostate kann ich steuern, nur das Kamarabild bleibt leer, wenn ich nicht im eigenen WLAN / Netz bin.

Muss für das ipCamera Binding in der Fritzbox, Raspi, Cloudconnector oder Openhab- Konfiguration irgendwo eine Portfreigabe oder Weiterleitung aktiviert werden? Mit der Tiny- App kann ich zum Beispiel schon von unterwegs auf meine Kameras zugreifen. Hierzu habe ich in der Fritzbox dyndns und Portweiterleitungen angelegt. intern Kamera1 Port 554 auf extern Port 601, intern Kamera2 Port 554 auf extern Port 602, usw.
So macht es Openhab im Thing auch ... Serverport zum Beispiel 8010, 8011, 8012 usw. ... für die lokale Url http://192.168.178.150:8010
Könnt ihr mir weiterhelfen? Da die anderen Things außer Kamera auch unterwegs funktionieren, ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit, die ich nicht sehe?
OH3-mobil-keinBild.jpg
Ich habe festgestellt, den Umweg über cloudconnector, Konto bei myopenhab.org, dann openHAB- App installieren und Remoteserver anlegen, kann ich mir sparen. Es reicht die Portfreigabe 8080, bzw. 8443 in der Fritzbox für den Raspi. Das Ergebnis ist gleich, ich nehme unterwegs die Url
https://meine-eigene-dyndns.de:8443
und schon bin ich auf der openhab Oberfläche. Aber leider auch kein Livestream. Nur die anderen Things wie Shelly und Thermostate funktionieren. Bin ich im eigenen WLAN und tippe ich die Url ein, dann hab ich auch Bild.
Weiß jemand woran das liegt und was ich einstellen muss?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten