Hilfe für eingenprogramm für Webinterface

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
csm
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2021 13:44

Hilfe für eingenprogramm für Webinterface

Beitrag von csm »

@ All

Hiermit möchte ich mich gleich mal vorstellen bin Michael komme aus der gegend über Berlin.
Habe mir OpenHAB auf einer Synology installiert.
Weiterhin habe ich Fritzbox ,sowie meine Gigablue einrichten können.
Jetzt aber stehe ich vor einem Problem.
Meine Alarmanlage hat ein Webinterface (Eigenbau nicht von mir).
Jetzt wollte ich beine Befehle ins OpenHAB integrieren habe aber leider keine Ahnung wie ich
dieses verwirklichen kann.
Hat jemad von Euch intresse mir dieses zu zeigen , vielleicht sogar umzusetzen.

Danke schon mal im vorraus

Grüße Michael

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13933
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe für eingenprogramm für Webinterface

Beitrag von udo1toni »

Das sollte eigentlich kein unüberwindbares Hindernis darstellen ;) Dazu musst Du das http Binding verwenden. Der größte Punkt ist, genau herauszufinden, welche Anfragen Du gegen die Anlage schicken musst, um die verschiedenen Befehle auszulösen.
Da Du ja schreibst, die Anlage sei Marke Eigenbau, musst Du versuchen, die benötigten Informationen zusammenzutragen (vielleicht hast Du ja einen Draht zum Erbauer des Geräts...)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

csm
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2021 13:44

Re: Hilfe für eingenprogramm für Webinterface

Beitrag von csm »

@udo1toni

Die Befehle habe ich alle sehen so aus : http://bn:pw@ip/index.htm?p=10

Könntest Du mir das erklären wie ich dieses verwirklichen kann.
Es ist sehr hilfreich wenn es von anfang - ende geht.

Ich danke schon mal im vorraus
Grüße Micha

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13933
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe für eingenprogramm für Webinterface

Beitrag von udo1toni »

Zumindest das Prinzip kann ich erklären. Allerdings habe ich noch vergessen, zu fragen, ob Du OH2 oder OH3 nutzt. unter OH2 gibt es offiziell nur das http1 Binding, unter OH3 gibt es ausschließlich das http2 Binding. Da sich die Konfiguration von Version 1 und Version 2 grundlegend unterscheidet, sollten wir das zuerst klären :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

csm
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2021 13:44

Re: Hilfe für eingenprogramm für Webinterface

Beitrag von csm »

@ udo1toni

Benutze habe OH3
Gruß Micha

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13933
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe für eingenprogramm für Webinterface

Beitrag von udo1toni »

Dann sieht das so aus:

Du lässt das http Binding installieren (Main UI -> Administration -> Einstellungen -> Bindings -> weißes + auf blauem Grund rechts unten -> http Binding -> Install)
Danach legst Du ein http Thing an (Main UI -> Administration -> Einstellungen -> Things -> weißes + auf blauem Grund rechts unten -> http Binding -> http URL Thing -> Daten eintragen [Unique ID setzen, Label setzen, Base URL setzen, Haken bei Show advanced setzen, korrekte command Method setzen ] -> create Thing)
Danach legst Du unterhalb des Thing mehrere Chanenl an (Main UI -> Administration -> Einstellungen -> Things -> das gerade angelegte Thing öffnen -> add Channel -> korrekten Typ auswählen -> Daten eintragen [Unique ID setzen, Label setzen, Haken bei Show advanced setzen, Command URL Extension setzen ] -> create)

Anschließend sollte die Code-Ansicht etwas in der Art anzeigen:

Code: Alles auswählen

UID: http:url:Alarm
label: http Alarm
thingTypeUID: http:url
configuration:
  authMode: BASIC
  ignoreSSLErrors: false
  baseURL: " http://bn:pw@ip/index.htm"
  delay: 0
  stateMethod: GET
  refresh: 30
  commandMethod: GET
  timeout: 3000
  bufferSize: 2048
channels:
  - id: gleich10
    channelTypeUID: http:string
    label: "10"
    description: ""
    configuration:
      commandExtension: ?p=10
Der große Knackpunkt ist dabei, was Du unter den advanced Options alles eintragen musst, da ist ein wenig Experimentieren angesagt, genau wie die Aufteilung der verschiedenen Anteile der URL, und diese verschiedenen Optionen bieten extrem viel Fehlerpotential. :) Da heißt es heran tasten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

csm
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2021 13:44

Re: Hilfe für eingenprogramm für Webinterface

Beitrag von csm »

@udo1toni

Soweit habe ich alles eingetragen.
Aber mir ist noch eingefallen das das Webinterface in Base64 programmiert worden ist.
also muß da irgendwie eine umrechnung her.
Kannst du mir BITTE dabei auch helfen

Danke im vorraus Micha

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13933
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe für eingenprogramm für Webinterface

Beitrag von udo1toni »

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie Du das meinst... Hast Du Beispiele vom Payload?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

csm
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2021 13:44

Re: Hilfe für eingenprogramm für Webinterface

Beitrag von csm »

@ All

Vielleicht kann mir jemand persönlich helfen dieses umzusetzen.
Ich hätte da ein android App wo man evtl. die Befehle Sowie Zustände senden u. abfragen kann.
Für solch eine hilfe wäre ich sehr Dankebar , da ich dieses nicht selber umgesetzt bekomme.

Grüße Micha

Antworten