Smarter Schnurschalter?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Smarter Schnurschalter?

Beitrag von Bubbleman »

Hallo zusammen

Bei der Verwendung von smarten Steckdosen (Tasmota und Co.) hat man ja häufiger das Problem, dass zB bei Lampen noch der lampeneigene Schnurschalter existiert. Eine Wechselschaltung zwischen der smarten Steckdose und dem Schnurschalter ist kaum zu realisieren. Dennoch würde ich manche Lampe auch mit ihrem eigenen Schnurschalter bedienen können.

Daher meine Frage in die Runde, ob schonmal jemand einen smarten Schnurschalter gesehen hat, den man gegen den originalen Schalter austauschen kann. Sowas wie einen Sonoff Basic in einem anderen, länglichen, kompakten Format mit einem oder zwei Tastern dran. Viel Strom müssten die ja nicht vertragen können.
Halte ich für eine kleine Marktlücke...

Grüße
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Smarter Schnurschalter?

Beitrag von sihui »

Bubbleman hat geschrieben: 13. Apr 2021 17:28 ob schonmal jemand einen smarten Schnurschalter gesehen hat, den man gegen den originalen Schalter austauschen kann.
https://www.automatedhome.co.uk/new-pro ... -wave.html
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Smarter Schnurschalter?

Beitrag von Anbeku »

So etwas könnte ich auch gut gebrauchen. Aber Z-wave ist da nicht optimal. Mein Sohn hat eine einfach Klemmlampe am Bett die ich gerne smart machen würde, damit die nicht die ganze Nacht oder den ganzen Tag brennt, wenn der die vergisst auszuschalten. Einfach da eine Steckdose vorschalten reicht nicht, da er die auch immer auch manuell einschalten können muss. Würde auch eine fertige Lösung nehmen, wenn ich eine finden würde.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Smarter Schnurschalter?

Beitrag von PeterA »

Wie wäre es mit einem Shelly PlugS Zwischenstecker ?
Der kann auch manuell geschaltet werden da er mit einer kleinen Taste ausgestattet ist.
Kann über WLAN bedient werden. Ohne Cloud oder mit Cloud, Mqtt usw.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Smarter Schnurschalter?

Beitrag von violine21 »

Schau Dir mal den Shelly-Button an.
https://shelly.cloud/products/shelly-bu ... on-device/
Der ist für Deine Anwendung evtl. geeignet.

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Smarter Schnurschalter?

Beitrag von Bubbleman »

violine21 hat geschrieben: 14. Apr 2021 07:20 Schau Dir mal den Shelly-Button an.
https://shelly.cloud/products/shelly-bu ... on-device/
Der ist für Deine Anwendung evtl. geeignet.
Guter Hinweis!
Bringt mich auf die Idee für einen Sonoff Mini (habe noch einen rumliegen) ein entsprechendes Gehäuse zu drucken.
Ist zwar insgesamt eine etwas klobige Lösung, aber warum nicht für´s erste.
Wäre natürlich schön, wenn ein Hersteller mal auf die Idee käme die Platine rechteckig statt quadratisch zu gestallten. Eher so wie ein Sonoff Basic nur kleiner. Für zB max. 5A Strom könnte man die sicher auch noch minimieren.

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Smarter Schnurschalter?

Beitrag von violine21 »

Bubbleman hat geschrieben: 14. Apr 2021 17:09
violine21 hat geschrieben: 14. Apr 2021 07:20 Schau Dir mal den Shelly-Button an.
https://shelly.cloud/products/shelly-bu ... on-device/
Der ist für Deine Anwendung evtl. geeignet.
Wäre natürlich schön, wenn ein Hersteller mal auf die Idee käme die Platine rechteckig statt quadratisch zu gestallten.
Bitte:
https://shop.shelly.cloud/shelly-uni-wi ... mation#394
Allerdings nicht in der 230V-Variante. Wohl wegen der Berührungsgefahr.

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Smarter Schnurschalter?

Beitrag von Anbeku »

PeterA hat geschrieben: 13. Apr 2021 20:31 Wie wäre es mit einem Shelly PlugS Zwischenstecker ?
Der kann auch manuell geschaltet werden da er mit einer kleinen Taste ausgestattet ist.
Kann über WLAN bedient werden. Ohne Cloud oder mit Cloud, Mqtt usw.
Bei solchen Zwischensteckern ist ja meist das Problem, dass die Steckdose fast immer nicht dort sind, wo man sinnvollerweise den Schalter haben möchte. Oft ist es eine gute Lösung, irgendwo dann einen Funkschalter hinzukleben, aber in manchen Fällen gibt dafür auch keine gute Stelle.

Antworten