Lidl Zwischenstecker HG06337 und zigbee2mqtt

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
bionaut
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2020 13:44

Lidl Zwischenstecker HG06337 und zigbee2mqtt

Beitrag von bionaut »

Hallo liebes Forum,

ich stehe wohl gerade mächtig auf dem Schlauch. Wollte heute endlich mal den Lidl Zischenstecker (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06337.html) in meine openHAB Konfiguration einbinden und ich bekomme es nicht hin :o Für die Integration von den Zigbee-Geräte verwende ich einen Zigbee2Mqtt-Stick an einem Raspi Zero. Funzt auch ohne Probleme ist nicht mein erstes Lidl-Gerät aber der erste Stecker und Schalter. Ich habe jetzt schon einige Foren durchwühlt, ich scheine aber der erst mit einem Problem zu sein :geek:

Mein Thing sieht so aus

Code: Alles auswählen

Thing mqtt:topic:Broker:sc_zwischenstecker "Silvercrest SteckerSchalter" (mqtt:broker:Broker) @ "zigbee2mqtt" {
 Channels:
  Type switch : sc_zwischenstecker_state "TV Licht" [stateTopic="zigbee2mqtt/sc_zwischenstecker", transformationPattern="JSONPATH:$.state", commandTopic="zigbee2mqtt/sc_zwischenstecker/set", on="ON", off="OFF"]
}
Und mein Item

Code: Alles auswählen

Switch sc_zwischenstecker_state "TV Licht" <light> (Licht) [ "Switchable" ] {channel="mqtt:topic:Broker:sc_zwischenstecker:sc_zwischenstecker_state", autoupdate="false"}
Damit bekomme ich Ihn auch im Paper UI/Control angezeigt und ich sehe auch dort wenn ich am Gerät selbst schalte aber ich bekomme ihn nicht über die Paper UI geschaltet. Der Switch ist einfach ausgegraut und nicht bedienbar.
Das ist jetzt auch nicht mein erstes Gerät was ich da einbinde und die Installation läuft schon zwei Jahre aber da scheine ich gerade etwas auf dem Schlauch zu stehen.

Achja, openhab.log und event.log schweigen sich aus!!!!

Schönes Restwochenende in die Runde
Andreas

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: Lidl Zwischenstecker HG06337 und zigbee2mqtt

Beitrag von Don Stefano »

Kannst du ihn denn über mqttfx schalten? Hast du ihn in eine Sitemap eingebunden?

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


bionaut
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2020 13:44

Re: Lidl Zwischenstecker HG06337 und zigbee2mqtt

Beitrag von bionaut »

Reboot tut gut :D

Keine Ahnung was da los war, sieht so aus, als machen hier zwei parallel laufende Timer in zwei unterschiedlichen Rules ein kleines Problem und bringen meine openHAB Installation etwas aus der Spur. Nach einem Reboot des kompletten Pis wurde mir der Schalter im Control dann als schaltbar angezeigt. Somit funzt das Thing/Item-Konstrukt \o/

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Lidl Zwischenstecker HG06337 und zigbee2mqtt

Beitrag von udo1toni »

Bemerkung am Rande:

Paper UI Control ist NICHT als normale Bedienoberfläche gedacht!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten