Neulingsfragen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
reappy
Beiträge: 1
Registriert: 26. Apr 2021 09:28

Neulingsfragen

Beitrag von reappy »

Hi,

ich habe letztes Wochenende mal das Thema home automation aufgegriffen. Und möchte klein starten.
Ich habe openhabian auf einem rPi 3 installiert und ein ConBee 2 drangehängt. Zum testen habe ich mir einen Zonoff Temperatursensor besorgt.

Ich habe nun angefangen die Overviewseite zu konfigurieren. Auf dieser möchte ich nun das aktuelle Wetter (evtl. von einer lokalen Wetterstation) anzeigen.

Nun meine Fragen. Welche Wetterstation eignet sich dazu am besten? Im Idealfall sollte sie Wlan oder Zigbee 3.0 (ConBee 2) unterstützen, und ohne viel hacks funktionieren.

Ich habe auch festgestellt das der Sonoff Temperatursensor nach 3 Tagen die Verbindung verlor und ich diese nur durch löschen und neu pairen wieder herstellen konnte. Nutzt jemand den SNZB-02 Sensor? Gibt es mit dem Probleme?

Evtl. noch allgemein, Was haltet ihr davon openhab mit ConBee2 zu beginnen? Sollte ich evtl. lieber ein anderes Gateway nutzen? Bzw. wie gut schätzt ihr die Reichweite des COnBee 2 ein?

lg
reappy

Antworten