[Problem] OH3 Wetterstation mit DHT22

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Afferbischer
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2021 12:24

[Problem] OH3 Wetterstation mit DHT22

Beitrag von Afferbischer »

Hi,

ich habe als Technikerschul-Projekt eine Wetterstation mit OpenHAB angefangen.
Ich habe bereits Wetterdaten von OpenWeatherMap eingefügt und anzeigen lassen (ohne Probleme), habe meine Sonos Lautsprecher und Somfy Rolläden eingebunden, was alles kein Problem war.

Jetzt wollte ich mittels Python/DHT22 und BMP180 die aktuellen Messwerte anzeigen lassen.
Hierfür habe ich folgendes Tutorial genutzt: https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... -openhab2/

Der Luftdruck vom BMP funktioniert, Luftfeuchtigkeit und Temperatur bekomme ich nicht aus dem DHT ausgelesen.
Zum testen wie auf mehren Seiten beschrieben habe ich den "simpletest.py" oder "weatherstation.py temperature" ausgeführt.
Hierbei kommt es aber zum Fehler ImportError: No module named Adafruit_DHT.

Kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler bedeutet bzw. wie ich ihn beheben kann.

Um einen anderen Weg zu testen habe ich folgendes Tutorial ausprobiert: https://beyond.lol/dht11-oder-dht22-luf ... -auslesen/

Bei dem Punkt: Test des Sensors
habe ich bei dem Befehl :
cd examples
sudo ./AdafruitDHT.py 11 4


die 11 habe ich gegen 22 getauscht (DHT22)
die 4 gegen 23 (GPIO Pin 23)

Langsam gehen mir die Lösungsansätze aus.
Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Afferbischer
Zuletzt geändert von Afferbischer am 28. Apr 2021 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OH3 Wetterstation mit DHT22

Beitrag von peter-pan »

Ich bin zwar auch nicht sehr erfahren, aber die Fehlermeldung ImportError: No module named Adafruit_DHT deutet darauf hin, dass dieses Modul nicht installiert ist. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass diese Fehlermeldung bei allen Scripts auftaucht, die du benutzt.

Mit ist auch aufgefallen, dass sich das Tutorial auf OH2 bezieht, du aber mit OH3 arbeitest !!! Hast du die richtigen Pfade berücksichtigt ??? (/etc/openhab2/.... <-> /etc/openhab/...)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

imhofa
Beiträge: 12
Registriert: 10. Sep 2020 09:04

Re: OH3 Wetterstation mit DHT22

Beitrag von imhofa »

Kann es ein Rechtschreibfehler bei "Adafruit_DHT" sein?
Hierbei kommt es aber zum Fehler ImportError: No module named Adafruit_DHT.
und
sudo ./AdafruitDHT.py 11 4

Afferbischer
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2021 12:24

Re: OH3 Wetterstation mit DHT22

Beitrag von Afferbischer »

HI danek für die raschen Antworten,

@peter-pan
die Fehlermeldung kommt nur bei der Temperatur und Leuftfeichtigkeit, der Luftdruck vom BMP180 funktioniet einwandfrei.
Ich habe natürlich bei allen Installationen und Dateipfaden openhab2 mit openhab ersetzt.

@imhofa
was meinst du mit Schreibfehler bzw. an welcher Stelle?

Ich vermute einen Fehler in dem weatherstation Script.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: [Problem] OH3 Wetterstation mit DHT22

Beitrag von peter-pan »

Afferbischer hat geschrieben: 28. Apr 2021 12:21 die Fehlermeldung kommt nur bei der Temperatur und Leuftfeuchtigkeit
Ja, genau. In dem Script wird versucht das Modul "Adafruit_DHT" zu importieren. So wie ich das sehe, ist das zuständig für die Bearbeitung des DHT22-Sensors. Das Modul wird aber anscheinend nicht gefunden. Bist du sicher, dass es installiert ist ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Afferbischer
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2021 12:24

Re: [Problem] OH3 Wetterstation mit DHT22

Beitrag von Afferbischer »

@ peter-pan

Ja ich habe Modul installiert. Ich habe jetzt das Problem "umgangen" und den Messwert Temperatur vom BMP180 genutzt.


Kann mir jemand sagen wie ich im OH3 Sonderzeichen anzeigen lassen kann?


Außerdem bekomme ich meine OH3 pages nicht in der openHAB App für iOS angezeigt.
Ich habe es mit der IP vom Pi versucht und mit http://openhabian:8080

imhofa
Beiträge: 12
Registriert: 10. Sep 2020 09:04

Re: [Problem] OH3 Wetterstation mit DHT22

Beitrag von imhofa »

Ich meinte, ob das Modul vielleicht anders heißt...
also Adafruit_DHT oder AdafruitDHT....

Afferbischer
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2021 12:24

Re: [Problem] OH3 Wetterstation mit DHT22

Beitrag von Afferbischer »

Ich habe jetzt den DHT22 an einem ESP8266, der zeigt mir auf einer kleinen Webseite die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Jetzt wollte ich versuchen mit dem HTTP-Binding die Werte von Temp. und Luftfeuchigkeit als Item einzubinden. Ich scheitere aber an dem hinzufüger Channels und bekomme nur den Messwert "NULL" angezeigt, was ja bedeutet dass es nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen das HTTP-Binding richtig einzurichten?

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: [Problem] OH3 Wetterstation mit DHT22

Beitrag von manes »

Hi,
falls es hilft: der DHT22 kann doch nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [Problem] OH3 Wetterstation mit DHT22

Beitrag von udo1toni »

Afferbischer hat geschrieben: 10. Mai 2021 09:36 Ich habe jetzt den DHT22 an einem ESP8266, der zeigt mir auf einer kleinen Webseite die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Jetzt wollte ich versuchen mit dem HTTP-Binding die Werte von Temp. und Luftfeuchigkeit als Item einzubinden. Ich scheitere aber an dem hinzufüger Channels und bekomme nur den Messwert "NULL" angezeigt, was ja bedeutet dass es nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen das HTTP-Binding richtig einzurichten?
Welche Firmware nutzt Du denn? Wie fragst Du die Messwerte ab? Wie hast Du das Thing konfiguriert, wie die Channel? Wie sind die Items verlinkt?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten