Z-wave Schaltaktoren

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Bulvai
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jan 2018 15:08

Z-wave Schaltaktoren

Beitrag von Bulvai »

Ich möchte mir demnächst den ein oder anderen Z-Wave-Aktor zulegen. Ich hatte erst an welche von Fibaro gedacht da die Auswahl hier sehr groß ist. Hab jetzt mal gelesen daß die eine leichte Verzögerung haben. Könnt ihr das bestätigen?

Welche Aktoren könnt ihr mir empfehlen? Kann es vorkommen daß die sich aufhängen?

Ich möchte bei den Preisen keinen Mist kaufen.


P.S.: Es wäre schon wenn es im Hardware-Forum noch ein Unterforum für allgemeine Hardwarefragen gäbe. Ich wußte nicht wo ich das posten sollte.

egon.huebingergr
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2016 08:52

Re: Z-wave Schaltaktoren

Beitrag von egon.huebingergr »

Ich setze den Wall Plug ein. Mich begeistert das man den Stromverbrauch messen kann und das man die LED Farbe programmieren kann für z.B Alarmanlage An/Aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Christian 610
Beiträge: 12
Registriert: 7. Nov 2018 22:45

Re: Z-wave Schaltaktoren

Beitrag von Christian 610 »

Hallo!

Ich hab den Fibaro FGS 221, hab aber derzeit das Problem, das ich ihn nicht in mein system einbinden kann. Wird nicht entdeckt.
Kennt das noch jemand von Fibaro Relais?

LG
Christian

matze_bln
Beiträge: 49
Registriert: 24. Aug 2018 21:07

Re: Z-wave Schaltaktoren

Beitrag von matze_bln »

Versuchst du das Einbinden am Einbauort oder in der Nähe von dem Master?
Alle meine Fibaro-Geräte musste ich zum Einbinden in der Nähe des Masters haben, sonst wurden die nicht gefunden. Ich habe mir dafür extra ein Anschlusskabel mit Wago-Klemmen gemacht.

Christian 610
Beiträge: 12
Registriert: 7. Nov 2018 22:45

Re: Z-wave Schaltaktoren

Beitrag von Christian 610 »

Hallo!

Ja, ich bin ca. 1 Meter entfernt. Ist das zu weit?
Der Switch hat nur leider keine LEDs und daher ist es mir nur schwer ersichtlich, ob und was der gerade macht.
Ich bemerke nur, dass das Reset funktioniert, da dann kurzfristig kein Strom läuft.
Und das 3x in 1 Sekunde ist auch schön tricky ;-)

LG
Christian

matze_bln
Beiträge: 49
Registriert: 24. Aug 2018 21:07

Re: Z-wave Schaltaktoren

Beitrag von matze_bln »

Nein, 1m passt definitiv.
Kannst du mal genau beschreiben, was du wie angeschlossen hast, gerne auch ein Foto. Wie ist der genaue Ablauf bei deinem Einbindeversuch? Benutzt du Paperui oder Habmin?

Christian 610
Beiträge: 12
Registriert: 7. Nov 2018 22:45

Re: Z-wave Schaltaktoren

Beitrag von Christian 610 »

Hi,

Ich mach es mit Papier ui.
Hab N und L sowie In angeschlossen. Bei Q1 ist der Verbraucher drauf.

Aber egal wie, ich bekomm kein Signal im Papier ui. Hab mir jetzt einen fgs 211 gekauft. Mal versuchen.

LG
Christian

matze_bln
Beiträge: 49
Registriert: 24. Aug 2018 21:07

Re: Z-wave Schaltaktoren

Beitrag von matze_bln »

Zum Einbinden funktioniert Habmin besser. Die besten Erfahrungen habe ich danit gemacht, erst den Fibaro an den Strom zu hängen und kurz danach die Suche zu starten.
Meine Fibaros wollen alle im HWR (da ist auch mein controller) eingebunden werden, das sollte bei dir aber passen.

Anschließen tue ich zum Einbinden immer L, N und S1, wobei ich S1 für den Include-Modus sekten brauche.

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Z-wave Schaltaktoren

Beitrag von KlausGünther »

Als alternative zu Fibaro könnte ich noch Qubino in den Raum werfen. Läuft bei uns bisher vollkommen Problemlos und wenn man einmal verstanden hat wie das System im Allgemeinen so läuft, absolut nichts zu meckern.

Christian 610
Beiträge: 12
Registriert: 7. Nov 2018 22:45

Re: Z-wave Schaltaktoren

Beitrag von Christian 610 »

Danke für die Inputs!

Würde nur gern einen meiner Fibaro Relais einbinden, die ich schon hab. Reset und dann 3* B Knopf bringt nix. Der z Wave Stick findet nichts.
Da ich aber bereits ein anderes Gerät eingebunden habe, nehmen ich an, dass der Stick funktioniert.

Wie bekomm ich als DAU das zusammen?

Mit Papier ui und habmin versucht aber es ist das selbe Ergebnis.

Liebe Grüße

Antworten