Anzeige kWh

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
schokonaut85
Beiträge: 29
Registriert: 14. Apr 2021 06:52

Anzeige kWh

Beitrag von schokonaut85 »

Hallo zusammen,

ich habe mir Tasmota Steckdosen zugelegt und möchte den aktuellen Stromverbrauch und den tagesgenauen Stromverbrauch auslesen.
Unter den Metadaten (Pattern) habe ich den folgenden Befehl hinterlegt: %.3f kWh

Hiermit wird mir bei dem Tagesgenauen Verbrauch (Beispiel Waschmaschine) folgender Wert angezeigt: 2.428 kWh
Bei dem aktuellen (jetzigen) Verbrauch (Waschmaschine ist im Standby Modus mit aktuell 1 Watt) wird mir mit dem Pattern Befehl 1.000 kWh angezeigt - obwohl es sich hier nur um 0.010 kWh handeln sollte. (siehe Bilder)

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Anzeige kWh

Beitrag von KellerK1nd »

Dann falsch Formatiert? Ist es vielleicht die aktuelle Leistung? Und die müsste mit Watt formatiert werden. Und bei 1Watt die eine Stunde lang fließt ist das eine Wattstunde. Eine Wattstunde ist 0,001 kWh, nicht 0,01.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

schokonaut85
Beiträge: 29
Registriert: 14. Apr 2021 06:52

Re: Anzeige kWh

Beitrag von schokonaut85 »

Ja!!! Das war es :) danke Dir! Habe ehrlich gesagt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten