Alexa findet keine .Items mehr nach Update

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Kahzia
Beiträge: 49
Registriert: 17. Dez 2019 07:34
Answers: 1

Alexa findet keine .Items mehr nach Update

Beitrag von Kahzia »

Hey zusammen,


ich nutze noch OPenhab 2.5.10-1.

Mein Problem ist, ich kann nach dem Alexa App Update keine items mehr finden...
Bisher hat jetzt seit knapp 2 Jahren alles einwandfrei funktioniert....

Ist hier zufällig jemand mit dem gleichen Problem ?
Oder könnt Ihr noch Schalter / Lampen über den Openhab Skill steuern ?

Bisher waren meine Items mit einem Tag gekennzeichnet, welche ich steuern möchte.

Bsp:

Code: Alles auswählen

Switch           Shelly_XXXXX4_Switch         "Flurlicht oben"                                       (Shellyoben)            ["Switchable"] 
Mit dem "Switchable" konnte ich die Items damals deklarieren, welche gefunden werden sollten.
Gibt es hierfür eine "andere" oder neue Variante ??

Bzw kennt jemand noch andere Möglichkeiten ein Item für Alexa auffindbar zu machen ?


Ich habe bereits in der Alexa App alle Geräte gelöscht und "Neu" gesucht... allerdings wird wie gesagt nichts mehr gefunden...
Mir fällt aktuell nicht mehr viel ein, die Openhab SKill habe ich auch erneut hinzugefügt.


Ich würde mich übere ein Rückmeldung freuen,


VG
Christian

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Alexa findet keine .Items mehr nach Update

Beitrag von sihui »

Kahzia hat geschrieben: 1. Mai 2021 20:19 Gibt es hierfür eine "andere" oder neue Variante ??
Ja, die Version 3 Syntax, die gibt es allerdings schon sehr lange:

https://www.openhab.org/docs/ecosystem/alexa/#setup

Wie lange die alte Version 2 Syntax allerdings noch kompatibel ist habe ich nirgendwo gelesen.

Die App oder das Update der App hat allerdings nichts mit openHAB zu tun, ich würde erst einmal schauen ob dein myopenhab korrekt online ist und ob nicht irgendwo ein Fehler in deiner Syntax ist: wenn ein einziges Tag falsch konfiguriert ist findet Alexa kein einziges Gerät mehr beim Suchen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Kahzia
Beiträge: 49
Registriert: 17. Dez 2019 07:34
Answers: 1

Re: Alexa findet keine .Items mehr nach Update

Beitrag von Kahzia »

mhh, komisch... lag irgendwie doch an Openhab.

Ich habe seit Monaten nichts an meinem Code verändert, dennoch stand die Cloud aufeinmal auf Offline...
UUI und Secret waren richtig...

Nach ein wenig suchen, bin ich auf ein ähnlichen Fall im Openhabcommunity Forum gestoßen.

Openhab Service gestoppt -> Chache gelöscht -> neu gestartet

danach hat es auch bei mir wieder funktioniert.

Warum auch immer der auf Offline stand...
sehr merkwürdig... ich würde es verstehen, wenn ich etwas geändert hatte.... aber einfach cache löschen und secret und uui bleibt gleich und aufeinmal funktioniert es wieder ?!

Naja... es funktioniert... :)

Antworten