Vorraussetzungen openHAB

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kolchose
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2021 18:01

Vorraussetzungen openHAB

Beitrag von kolchose »

Hallo zusammen,

Da ich so langsam anfange, mich mehr und mehr mit smart Home zu befassen, würde ich gern eure Meinung hören.

z.Z. habe ich 4 Shelly's und noch zwei Steckdosen von TP Link im Einsatz.

Gerne würde ich von der Hersteller Cloud wegkommen.
Meine Frage dazu.
Da ich ein Qnap NAS TS-230 habe, habe ich überlegt ob man dort nicht OpenHab zum laufen bekommt.
Das NAS hat hat ein Realtek RTD1296 1,4ghz quad Prozessor und 2gb RAM.
So wie ich gelesen habe soll das NAS auch Container unterstützen.

Wie Ressourcen hungrig ist openHab?
Würde man es dort zum laufen bekommen?

Gruß
kolchose

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorraussetzungen openHAB

Beitrag von udo1toni »

Keine Ahnung, was QNAP selbst an Ressourcen benötigt, openHAB ist aber mit ungefähr einem GByte glücklich (wobei man natürlich noch etwas nach unten korrigieren kann, wenn man ohnehin nicht viele Geräte einbindet). In DockerHUB bekommst Du die aktuelle openHAB-Version immer als fertigen Container in den verschiedenen Varianten. Installationsanweisungen für den Docker Container sind inzwischen auch in der offiziellen Doku mit drin, so dass die Inbetriebnahme eigentlihc reibungslos funktionieren sollte. Allerdings solltest Du die Grundbegriffe von Docker kennen und mit der Funktionsweise grundsätzlich vertraut sein, um nicht "wie der Ochs vorm Berg" zu stehen. ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten