Beratung: Sonoff RF Bridge oder Alternativen?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Beratung: Sonoff RF Bridge oder Alternativen?

Beitrag von Bubbleman »

Hallo zusammen

Um meine Funkhaustürklingel(n) an OH3 anzubinden brauche ich ein Hardwarelösung um das 433 MHz in meinen Raspberry zu bekommen.
Es gibt ja diverse USB-Stick Lösungen auf dem Markt. Dann bin ich noch auf die Sonoff RF Bridge (mit Tasmota) gestoßen.
Da ich noch nicht so tief im Thema stecke, würde ich mich über eine Beratung freuen, um auf das richtige Pferd zu setzen.
Das Teil soll möglichst universell sein, so dass etwaige andere Sender/Empfänger mit angebunden werden könnten. Denke im Moment an nichts konkretes, ggf. mein Garagentoröffner, da kommt aber eher ein Wemos dran.
Manchmal lese ich 433+2 MHz bei Gerätespezifikationen. Wären solche Geräte in jedem Fall auch mit einer 433 MHz lauffähig?
Dann habe ich zumindest beim Sonoff gelesen, dass im Originalzustand (nur) vier Controller unterstützt werden. Wie muss ich mir das vorstellen? Sind das vier Endgeräte? Gilt das für andere Lösungen auch? Wäre das mit Tasmota anders?

Irgendwann soll der Raspi auch noch Zigbee können. Mich interessieren die IKEA Shortcut Buttons. Wäre in dem Kontext vielleicht noch ein anderes Produkt oder eine andere Hardwarekombination interessant?

Besten Dank
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Antworten