Sensorempfehlung - Temperatur

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

schwoof
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2021 13:27

Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von schwoof »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun OH3 recht stabil laufen und die ersten Sensoren mit Hilfe und Tips aus dem Forum integriert habe nochmals vielen Dank), bin ich nun auf der Suche nach einer Empfehlung.

Ich würde gerne im Haus 3-5 Temperatursensoren installieren.
Jetzt gibt es die Variante mit ESP8266 und DHT22 Sensoren (was auch schon funktioniert), jedoch überlege ich die ganze Zeit, ob das so sinnvoll ist.
Ich würde mir damit ja 5 weitere WLAN Komponenten ins Haus hängen... ;)
Z-Wave habe ich ebenfalls installiert.

Was ist denn Eure Empfehlung? Die ESPs und DT22 Sensoren sind ja nicht teuer (jedoch brauche ich dann ja auch noch 5 Netzteile... :D)

Wie habt ihr das denn so geregelt?

Grüße

hurra
Beiträge: 66
Registriert: 28. Aug 2019 10:52

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von hurra »

ich habe die Temperatur/Luftfeuchte-Sensoren von Xiaomi genommen. Ich hatte auch keinen Bock in jedes Zimmer ein zusätzliches Netzteil zu stecken. Zudem habe ich noch keine schöne Lösung gefunden, die dann auch noch nett zu installieren. Weder mit selbst gedruckten noch mit gekauften Gehäusen. Und ... das war jetzt wieder ein wesentlicher Pro-Punkt ist die position des Sensors aufgrund Sonneneinstrahlung, Zugluft und anderer Wärmeeinflüsse. Denn in jedem Zimmer ist an der idealen Position keine Steckdose :) Und stabil laufen 11 Sensoren schon seit über 2 Jahren. Jeder Sensor hat jetzt erst neue Knopfzellen bekommen.

schwoof
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2021 13:27

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von schwoof »

hurra hat geschrieben: 20. Mai 2021 17:00 ich habe die Temperatur/Luftfeuchte-Sensoren von Xiaomi genommen. Ich hatte auch keinen Bock in jedes Zimmer ein zusätzliches Netzteil zu stecken. Zudem habe ich noch keine schöne Lösung gefunden, die dann auch noch nett zu installieren. Weder mit selbst gedruckten noch mit gekauften Gehäusen. Und ... das war jetzt wieder ein wesentlicher Pro-Punkt ist die position des Sensors aufgrund Sonneneinstrahlung, Zugluft und anderer Wärmeeinflüsse. Denn in jedem Zimmer ist an der idealen Position keine Steckdose :) Und stabil laufen 11 Sensoren schon seit über 2 Jahren. Jeder Sensor hat jetzt erst neue Knopfzellen bekommen.
Ja, hört sich interessant an.
Schnelle Suche hat das Xiaomi Mi ergeben.. Ist auch günstig, jedoch denke ich nicht, dass der WLAN, bzw. über Z-Wave eingebunden werden kann, oder?
Wie hast du es denn eingebunden, bzw. welche Sensoren hast du denn?

hurra
Beiträge: 66
Registriert: 28. Aug 2019 10:52

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von hurra »

ja, doch.

vorab, ich habe bis gerade eben gedacht, Z-Wave und Zigbee sind das gleiche Protokoll - sorry, ist es nicht.

Genau, es sind die Xiaomi Mi Sensoren. Ich hatte anfangs das Xiaomi Mi Gateway genutzt, aber das war recht umständlich und ging ständig über deren Server. Dann bin ich auf Zigbee2MQTT / USB-Stick umgestiegen. Und das läuft seit dem super. Mit OH3 kam scheinbar ein seperates Zigbee-Binding- ausprobiert habe ich das noch nicht.

im OG 4 Temperaturen und 4 Fenster,
im EG 4 Temperaturen, 2 Fenster, 2 Türen
im Garten die Stalltür zu den Wachteln :) und eine Temperatur
im Keller noch 2 Temperaturen. Das Gateway ist im Unterverteiler EG, mittig im Haus.

ahja, eine Osram-Steckdose hatte ich noch, aber die war nie zuverlässig.

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von Jojo »

schwoof hat geschrieben: 20. Mai 2021 14:44 Ich würde gerne im Haus 3-5 Temperatursensoren installieren.
Jetzt gibt es die Variante mit ESP8266 und DHT22 Sensoren (was auch schon funktioniert), jedoch überlege ich die ganze Zeit, ob das so sinnvoll ist.
Ich würde mir damit ja 5 weitere WLAN Komponenten ins Haus hängen... ;)
An einen ESP kannst du, wenn Tasmota drauf ist, auch mehrere Sensoren hängen. 5 sollten gehen
--

Gruß

Jojo

hurra
Beiträge: 66
Registriert: 28. Aug 2019 10:52

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von hurra »

Jojo hat geschrieben: 22. Mai 2021 08:14
schwoof hat geschrieben: 20. Mai 2021 14:44 Ich würde gerne im Haus 3-5 Temperatursensoren installieren.
Jetzt gibt es die Variante mit ESP8266 und DHT22 Sensoren (was auch schon funktioniert), jedoch überlege ich die ganze Zeit, ob das so sinnvoll ist.
Ich würde mir damit ja 5 weitere WLAN Komponenten ins Haus hängen... ;)
An einen ESP kannst du, wenn Tasmota drauf ist, auch mehrere Sensoren hängen. 5 sollten gehen
aber nur kabelgebunden

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von PeterA »

Hallo Zusammen :)

Also ich nutze hier im ganzen House "JeeLink Lacrosse" T/H Sensoren.

https://www.amazon.de/dp/B00392XX5U/ref ... ZBC0V88WAB

Und dazu noch einen Empfänger der an einen USB Port vom Raspi gesteckt wird:

https://www.smart-home-komponente.de/je ... -lacrosse/

Und natürlich gibt es dafür auch ein Binding. Funktioniert hier seit über zwei Jahren sehr zuverlässig.
Die Sensoren benötigen zwei Akkus. Am besten nimmt man hier Eneloop.
Viele meiner 15 Sensoren haben die Akkus nun schon über ein Jahr drinne.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

aolbernd
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2021 21:04

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von aolbernd »

Ich nutze jeweils einen einen ESP in jedem Heizkreisverteiler um die Vor- und Rücklauftemperaturen meiner Heizung zu überwachen. Man kan bis 12 Temeperatursensoren (DS18B20) an eine Platine hängen (wenn ich mich nicht irre) und benätigt nur ein Netzteil- Da es 3 Wire Sensoren sind, könnte man die Sensorzuleitung auch entsprechend lang wählen. Ich nutze ein ESP im zentralen Sicherungskasten um die Temperatursensoren einzelner Räume abzufragen. Hierfür nutze ich Netzwerkkabel, die zentral im Kasten auflaufen und in die jeweiligen Räume gehen.

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von Quautiputzli »

Hallo,

ich würde gerne 4 DHT22 Sensoren an einen ESP hängen. Geht das mit einem D1-mini ? Hat der genug Eingänge? Und kann man das mit Tasmota machen, oder welche SW braucht man da?
Servus

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von peter-pan »

Quautiputzli hat geschrieben: 28. Jun 2021 08:48 ich würde gerne 4 DHT22 Sensoren an einen ESP hängen
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Soweit ich weiss kann das Tasmota. Datenpins sind auf jeden Fall genug da.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten