Sensorempfehlung - Temperatur

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

Ich habe 12 Xiaomi Mi Thermometer bei Aliexpress bestellt. Schön, zuverlässig, batteriebetrieben.
Diese kann man recht einfach umflashen: https://github.com/pvvx/ATC_MiThermometer
Gibt bei YouTube auch ne Anleitung.
Eine direkte EInbindung in OH3 ist mir nicht gelungen, da sich OH3 scheinbar mit Bluetooth schwer tut.
Macht aber nichts!

Dann habe ich ein ESP32 D1 mini mit OpenMQTTGateway geflasht: https://github.com/1technophile/OpenMQTTGateway
Der ESP32 hängt irgentwo an einem Handynetzteil in der Ecke und bildet die Brücke zwischen den Bluetooth-Thermos und WLAN/MQTT.
Die vom ESP32 gesendeten Channels kannst du dann wie jedes andere Gerät in OH3 einbinden.
OpenMQTTGateway kann noch viel mehr wenn man will!
Ich lassen in OH3 Temperatur, Luftfeuchte und Batterielevel anzeigen.

Das läuft sehr sehr zuverlässig! Ich kann es weiterempfehlen, wenn man sich traut und lust hat ein klein wenig in das Thema flashen und ESP32 Board einzufrickeln. Ist aber wirklich machbar.
Je nach rämlichen Gegebenheiten könnte ein zweiter ESP32 nötig werden, je nach dem ob das Bluetooth LE SIgnal zum ESP gelangt.
Bei mir klappt es mit der Etage drüber und drunter problemlos.

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von Quautiputzli »

Bubbleman hat geschrieben: 4. Jul 2021 16:47 Hallo

Ich habe 12 Xiaomi Mi Thermometer bei Aliexpress bestellt.
Auch sehr Interessant.

Ich habe nun mal DHT22 Sensoren und einen D1 mini bestellt, und werde es damit versuchen. Meine Sensoren sollen in eine Lüftungsanlage verbaut werden.
Servus

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

Das mit der Lüftungsanlage war mir nicht klar.
Probiere bevor du irgendetwas verbaust unbedingt aus, wie lang du die Kabel zwischen Wemos und Sensor machen kannst! Je nach räumlichen Gegebenheiten bei dir.
Da werden sicher nicht mehrere Meter pro Sensor möglich sein. Ggf. kann man mit geschirmten Kabeln etwas mehr Strecke erreichen und/oder mit dem/den nötigen Widerständen variieren. Gerne kommen bei zu langen Kabeln keine oder Fehlmessungen raus und man sucht sich einen Wolf wo denn wohl der Fehler liegt. Mit kurzen Kabeln alles zum Laufen bringen und dann Kabellängen ausprobieren.

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von PeterA »

Quautiputzli hat geschrieben: 8. Jul 2021 06:37
Bubbleman hat geschrieben: 4. Jul 2021 16:47 Hallo

Ich habe 12 Xiaomi Mi Thermometer bei Aliexpress bestellt.
Auch sehr Interessant.

Ich habe nun mal DHT22 Sensoren und einen D1 mini bestellt, und werde es damit versuchen. Meine Sensoren sollen in eine Lüftungsanlage verbaut werden.
Welche Lüftungsanlage betreibst Du?

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von Quautiputzli »

Es handelt sich um eine recovair 275. Die ist Baugleich mit der Westaflex 300.
Servus

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von PeterA »

Alles klar. Hier läuft eine Westaflex WAC350
- OpenHab 2.4
#PWRUP

McMaster05
Beiträge: 15
Registriert: 9. Dez 2018 17:42

Re: Sensorempfehlung - Temperatur

Beitrag von McMaster05 »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
Ich nutze den aqara Temperatursensor (ca. 11€ pro Stück), der überträgt drahtlos auch Luftfeuchte und Luftdruck per Zigbee. Gegenstück ist dann ein Phoscon Zigbee-USB-Dongle.
Anfangs waren die 4 Sensoren etwas wackelig und mussten öfters neu in Phoscon (headless eine etwas doofe App) angebunden werden, aber seit den letzten Updates laufen sie eigentlich ganz stabil, teilweise durch 3 Wände und ca. 15Meter vom Empfänger.

Antworten