Ephemeris und Urlaub

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Ephemeris und Urlaub

Beitrag von domjo75 »

Hallo zusammen,

kennt ihr das, wenn Openhab stabil läuft und man einfach gar nichts mehr damit macht, dann plötzlich eine Anforderung kommt und man alles vergessen hat :D
Genauso geht es mir gerade.

Ich habe irgendwann mal einen sog. FamilyReport für die Alexa gebaut, der uns unter anderem die anstehenden Geburtstage vorliest. Klappt super und der Zwerg steht total drauf.
Nun haben wir vor ein paar Tagen Urlaub gebucht und die Vorfreude ist groß. Prompt kam die Frau auf die Idee, dass ich das ja mal in den FamilyReport einbaue.
Die Geburtstage kommen aus dem Ephemeris Modul. Leider gehen hier nur wiederkehrende Daten. Zumindest habe ich nichts Gegenteiliges gefunden.

Alternativ könnte ich das natürlich auch über einen Google Kalender machen.

gibt es noch andere charmante Alternativen ?

Beste Grüße
Dominik

Nachtrag:
ich habe in der Holidays_de.xml einen Eintrag gefunden, der scheinbar auf ein Jahr beschränkt ist. Wenn das funktioniert, ist das die Lösung.

Code: Alles auswählen

        <tns:Holidays>
            <tns:Fixed month="MARCH" day="8" descriptionPropertiesKey="INTERNATIONAL_WOMAN" validFrom="2019"/>
            <tns:Fixed month="MAY" day="8" descriptionPropertiesKey="LIBERATION" validFrom="2020" validTo="2020" />
Ich werde berichten.

Nachtrag2:
Es ist also tatsächlich so, dass man über diesen Code einmalige Ereignisse setzen kann.

Code: Alles auswählen

        <tns:Holidays>
            <tns:Fixed month="MARCH" day="8" descriptionPropertiesKey="INTERNATIONAL_WOMAN" validFrom="2019"/>
            

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ephemeris und Urlaub

Beitrag von udo1toni »

Genau. Allerdings finde ich das ehrlich gesagt etwas umständlich. Mag es noch angehen, die Geburtstage in eine xml Datei zu schreiben, so würde mich das bei Urlaubsterminen (oder anderen einmaligen Ereignissen) extrem nerven.
Für sowas ist das ical Binding in Verbindung mit einem Kalender (den man über das Smartphone füttern kann) dann doch besser geeignet. Ob man dafür dann extra noch owncloud oder nextcloud aufsetzen mag, um nicht von den Diensten der großen abhängig zu sein, ist sicher Geschmacksache.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten