Bluetooth LE Devices als Universalsensor?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Bluetooth LE Devices als Universalsensor?

Beitrag von Bubbleman »

Hallo zusammen

Folgendes Beispiel zur Verdeutlichung, es geht mir aber eher um das Prinzip.
Ich würde gerne die Briefkastenklappe möglichst unaufwändig detektieren; auf/zu.
Nun kann man dafür ein ESP8266/Wemos D1 Mini o.ä. nehmen, oder einen Aqara Vibrationssensor oder oder oder ....
Ein Problem ist häufig, dass an der Stelle kein Strom vorhanden ist wo man was messen/detektieren will, oder man muss eine Steckdose für einen kleinen Sensor opfern. Also Batteriebetrieb.

Ich habe mir kürzlich eine Reihe Xiaomi Thermometer umgeflasht. Ein ESP32 dient mit OpenMQTTGateway als BLE->MQTT Bridge.
Zuverlässigkeit, Reichweite und Batterieausdauer sind erstaunlich gut.
Ich frage mich, ob es auf dem Markt oder als modifizierte Bastellösung für kleines Geld "Bluetooth LE Module" gibt, die einen einfachen Schalteingang haben und die über eine Knopfzelle betrieben werden können. Quasi als Pendant zu einem geflashten SonoffBasic.
So ließe sich für kleines Geld sicher einiges realisieren, ohne alle vier Wochen oder kürzer Akkus wechseln zu müssen.

Weiß da jemand was?

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Bluetooth LE Devices als Universalsensor?

Beitrag von sihui »

Bubbleman hat geschrieben: 28. Mai 2021 11:33 Weiß da jemand was?
Bei mir werkelt dort ein ganz normaler Aqara Zigbee Tür/Fenstersensor. Magnet an der Klappe, Sensor im Briefkasten.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Bluetooth LE Devices als Universalsensor?

Beitrag von Bubbleman »

Hallo sihui

Danke für den Hinweis. Mir geht es aber eher um das Grundsätzliche. Der Briefkasten ist nur ein Beispiel zu Verdeutlichung.
Ich suche eine Art Mini Bluetooth LE Board welches man mit einer Knopfzelle betreiben könnte und welches ein Minimum an In/Out Pins zur Verfügung stellt. Um zB einen Öffner/Schließer anschließen zu können oder einen analogen Eingang.
Ein ESP32 ist in vielen Fällen mit Kanonen auf Spatzen schießen. Vielleicht ist die Zeit noch nicht reif oder der Bedarf nicht so gegeben.

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bluetooth LE Devices als Universalsensor?

Beitrag von udo1toni »

Doch, der Bedarf ist sicher da. Nur hat das halt bisher niemand umgesetzt. Wobei... vermutlich gibt es schon Projekte, die man dazu „zweckentfremden“ könnte oder die gar schon 95% dessen leisten, was Du willst. Die Kunst besteht meist darin, das Gesuchte zu finden...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Bluetooth LE Devices als Universalsensor?

Beitrag von Bubbleman »

udo1toni hat geschrieben: 29. Mai 2021 13:36 Doch, der Bedarf ist sicher da. Nur hat das halt bisher niemand umgesetzt. Wobei... vermutlich gibt es schon Projekte, die man dazu „zweckentfremden“ könnte oder die gar schon 95% dessen leisten, was Du willst. Die Kunst besteht meist darin, das Gesuchte zu finden...
Ja, das denke ich auch. Hier ist der Schwarm gefragt. Vielleicht hat irgendjemand irgendwo irgendwas gesehen, was man mal im Auge behalten sollte.

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Antworten