Channelanbindung der Fritz!Box mit TR-064 Binding klappt nicht

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
chniegl
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2021 14:01

Channelanbindung der Fritz!Box mit TR-064 Binding klappt nicht

Beitrag von chniegl »

Hallo Leute,

ich kämpfe nun als relativer Neuling schon seit Tagen mit der Anbindung meiner Fritz!Box 7590 via TR-064 an OH 3.0.2. auf meinem Raspberry Pi.

Die Kommunikation mit der Fritz!Box (Benutzer mit Username und PW und vollen Rechten) als Bridge steht, ich kann im Binding die drei entdeckten Devices der Fritz!Box hinzufügen:
WANConnectionDevice, LANDevice und WANDevice - FritzBox ist ja als Bridge schon bei den Things.

Wenn ich dann aber Equipment und Items zum Model hinzufügen will, beginnt das Dilemma. Bei allen Things heißt es in einem kleinen Fenster nur noch "Creating the Equipment and Points... Creating links..." und das wars dann. Auch wenn ich den Rechner über Nacht laufen lasse, tut sich nichts.

Außer beim LANDevice - hier werden die 3 Channels/Items normal schnell ins Model eingefügt und funktionieren auch.

Ich hab schon diverse Neustarts von allen Geräten versucht, auch die Channels einzeln zu verknüpfen und ins Model zu übernehmen oder auch erst das Equipment im Model zu erstellen und dann die Verlinkung, aber irgendwo bleibt alles hängen und ich weiß nicht, was ich noch machen kann.

Vielleicht hat ja einer von euch irgendeine Idee, die mir weiterhelfen kann, da ich im Internet bisher nicht fündig geworden bin. :roll:

Viele Grüße
Christian

hurra
Beiträge: 66
Registriert: 28. Aug 2019 10:52

Re: Channelanbindung der Fritz!Box mit TR-064 Binding klappt nicht

Beitrag von hurra »

ich glaube, du musst einmalig mit einem Telefon die Verbindung freigeben. Ich bin grad unterwegs und kann nicht nachschauen. Aber vielleicht hilft dir das bei der Lösung

chniegl
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2021 14:01

Re: Channelanbindung der Fritz!Box mit TR-064 Binding klappt nicht

Beitrag von chniegl »

Hallo hurra,

diese Funktion habe ich momentan abgeschaltet, da sich die FB in einem anderen Raum befindet und ich sonst für alle Bestätigungen immer hin- und herlaufen muss.

Wenn es aber sowas in der Art wäre, dann würde sich doch mMn das LANDevice nicht als Thing mit den entsprechenden Channels und Items fehlerfrei und einfach einbinden lassen. Und das ist ja das Komische, dass 1 von 3 funktioniert und die anderen beiden hängen bleiben.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht hat aber noch jemand einen weiteren Lösungsvorschlag?

chniegl
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2021 14:01

Re: Channelanbindung der Fritz!Box mit TR-064 Binding klappt nicht

Beitrag von chniegl »

Hallo an alle, die vielleicht auch so ein Problem haben.

Ich kann nicht sagen, was es war und wieso es nun plötzlich geht, aber am nächsten Tag waren fast alle Werte da.

Das Browserfenster habe ich abends frustriert einfach geschlossen und im Thing waren nur die Hälfte der Channels verlinkt, trotzdem waren am nächsten Tag die Links und die Werte da. Das einzige, was bisher noch nicht geht, ist im WANDevice der "DSL Status" - der bleibt bei NULL bzw. UNDEF und im WANConnectionDevice wird mir keine "WAN IP Address" angezeigt.

Damit kann ich leben, aber wenn doch noch jemand eine Idee hat: Her damit! :)

Viele Grüße bis zum nächsten Problem
Christian

Antworten